Bluetooth-Touchpad scrollt falsch

art-ganseforth

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
35
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein lenovo x1 tablet mit win10 pro und mir nun zusätzlich eine externe Tatatur (bluetooth) mit integriertem Taouchpad gekauft. Leider scrollt das Touchpad beim 2-Finger-Scroll anders herum, als das orginal von Lenovo. Über die normale Windows-Konfiguraton kann ich leider nur die Konwiguration des Lenovo-Tochpads umgehren, so dass dann (für mein Gefühl) beide verkehrt herum scrollen.

In der Registry finde ich unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\HID" diverse Eintragungen "FlipFloWheel", weiß aber nicht, wie ich herausfinde, welche davon sich auf das Touchpad der externen Tastatur bezieht. Lässt sich das irgendwie herausfinden?

Vielen Dank,
Frank
 
mit "maus" kriegst die mauseinstellungen. da gehört auch das touchpad dazu, zur kathegorie.
und dort siehst irgendwo "zusätzliche mauseinstellungen" klick.
auf geht das, was man schon lang kennt, und *darin wiederum ist lenovo ultranav als reiter eingeklinkt.
reiter auswählen, bei touchpad auf "einstellungen" klicken, links navigation: "bildlauf-->blättern mit zwei fingern", dort:
hacken rausnehmen bei: "umgekehrte blätterrichtung aktivieren".
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das scheint nicht die Lösung zu sein, denn auch dort kann ich nur das Lenovo-Tauchpad konfigurieren. Ich müsste aber die Scrollrichtung des externen Touchpad ändern. Dafür gibt es dort keinen Reiter.
Die normalen Windowseinstellungen habe ich alle durch und sofern ich nichts übersehen habe, kann ich da immer nur das Lenovo-Touchpad konfigurieren. Ich glaube deshalb, das geht nur über die Registry.
 
Hallo,

ich habe nachgesehen, aber leider nichts gefunden. Es handelt sich um eine MediaRange MRSO131. Das ist nichts besonderes - keine Gamingtastatur oder so.

Ich glaube wie gesagt, dass ich das in der Registry über den FlipFlopWheel für jedes Gerät einzeln konfigurieren kann, aber da gibt es mehrere Einträge und ich weiß nicht, welcher der richtige ist.
 
hmmm, ja...
Ich hatte das auch überlegt. Ist halt aufwändig weil es mindestens sechs Eintragungen sind (Lenovo Touchpad, Trackpoint, Touchscreen, Pen, eine Maus, und das externe Touchpad). Ich hatte eigentlich gehofft, das es eine einfache Lösung gibt, den richtigen Eintrag zu identifizieren, aber notfalls mache ich das...
 
Zurück
Oben