Bluetooth und IR beim e350 M1

ReaX

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe das E350M1/USB3 Board im Einsatz in meinem HTPC. Das Ding hat von Haus aus kein Bluetooth/IR. Auf dem Board sind IR Pins, jedoch habe ich keine Ahnung was da rankommen würde.

Ich nutze eine Logitech PS3 Bluetooth Funktastatur für die Verbindung mit dem HTPC. Das läuft alles über ein USB Dongle welches jedoch schon ziemlich alt ist. Was mich nun stört ist, dass ich nach jedem Neustart des PC's immer das Dongle beim Windows 8 Einlogg-Screen rausziehen muss und neu reinstecken muss, damit das BT funktioniert.. Da ich das "Problem" auch unter XP und Win 7 hatte, nehme ich an, dass es am Board/Dongle liegt.

Desweiteren will ich mit meiner Harmony den HTPC ( VLC Player nutze ich zur Wiedergabe von Videos ) steuern bzw Videos pausieren, vorspulen usw. Dafür ist ja Infrarot notwendig, da ich wie o.g. keine Ahnung habe was man da ans Board schließen muss um IR "nachzurüsten" ist die Frage nun : Gibt es ein USB UND Bluetooth Dongle in einem? Habe ein altes von deLock gefunden.. Wieso gibt es da so wenig auswahl?

Danke u. Gruß
ReaX

was genau ist das für ein board? hersteller und modell nummer?

hier gibts noch so eine kombi stick, aber ka ob der mit der harmony kann. link

Bluetooth und Infrarot kombiniert scheint es kaum zu geben.
Entweder du baust dir ne Infrarot-Platine mit in dein Gehäuse für ca 26 Euro (Empfänger + Befestigungsschiene) oder du nimmst einfach nen externen Infrarot-Empfänger per USB für 25 Euro (Empfänger).
Bei beiden Varianten müsstest du Bluetooth mit USB anschließen zB von Gembird.
Gruß

Danke für eure Antworten.

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?cat=Specifications&Model=E350M1/USB3
Das ist der Gerät :)

Aus deinem Link der Stick ist der besagte deLock, leider jedoch sehr schwer zu bekommen anscheinend.

Würde ich sicher sein, dass ich mit nem neuen Bluetooth (und IR) Dongle nach dem Neustart nicht jedes mal die Dinger rausziehen müssen, würde ich mir einfach solche mini-Dongles kaufen. Kosten ja nicht so viel, jedoch ist es ne riesen Pulerei nach jedem Neustart ( mind. 1x täglich ) die beiden Mini Dongles rauszufummeln dann hinterm TV ^^

Edit:

Die Interne Lösung klingt am besten, da ich da anscheinend aus dem Ruhezustand aufwecken kann. Nur diesen kann ich nutzen, da ich Standby nicht nutzen kann ( nachts stelle ich Strom aus wegen nervenden LED's^^ )
Meint ihr so ein Ding kann ich auch bei Dealextreme ergattern? Würdem ich nen Bruchteil kosten..

Edit 2:

Uploaded with ImageShack.us
Bedeutet das, dass ich wenn ich das Front USB Panel wie im Handbuch anschließe, auf dem einen Port nen IR Dongle nutzen kann, was dann quasi wie ein internes läuft?

Edit 3:
Probieren geht über studieren, habe mir gerade von dealextreme aus China 1x IR Dongle und 1x Bluetooth Dongle bestellt ( beides USB ) und werde das wie oben probieren anzuschließen ;)

Gruß
ReaX

Zuletzt bearbeitet:
Also kleine EDIT - das Bkuetooth nach jeden neustart reinstecken Problen hat sich behoben, neues Pairang nach jedne neustart geht auch wiedr ;)

ABER ich kann mein PC nicht it der Fernbedieungn neu starten ;(

Any help? Habs so wie in der bedienungsanleitung gemacht
Ergänzung ()

PC nutze die SoftwarWindows Remote Service für Android :)