Bluetooth USB Stick, der neben Logitech bei Win8.1 läuft?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.939
ich habe Probleme meine ganzen Eingabegeräte parallel zu betreiben.
Früher (Win7?) konnte ich an den Logitech BT-Stick über die SetPoint Software noch weitere Bluetooth Geräte koppeln. Inzwischen (Win8) fehlt diese Funktion und es wird kein kein BT Device mehr gelistet.

Bei meinem alten Asus Z77 Board mit BT integriert gab es dann immer Probleme wenn ich Logitech Setpoint und BT gleichzeitig installiert habe. Irgendwas ging dann immer schief, wobei ich es auch irgendwann leid war, alles Kombinationen (erst das, dann das andere, anders herum, erst eine BT Tastatur koppeln, dann Setpoint installieren usw. usf.)
Daher habe ich darauf verzichtet, obwohl ich diesen Rechner auch gerne mal mit einem BT Gerät bedienen möchte. Ich habe z.B. extra dafür eine Logitech K811 BT Tastatur, die zwischen 3 Geräten umgeschaltet werden kann. Normalerweise hängt die am Mac, für kurze Dinge möchte ich aber nicht erst die Tastaturen tauschen und die auch für den Windows Rechner nehmen, an dem aber für längere Arbeiten eine K820 hängt, für die Setpoint nötig ist, um die Empfindlichkeit und Gesten des Touchpads einstellen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn:
kennt jemand einen BT Stick, der (bzw. dessen Software) ohne Probleme mit Windows 8.1 und gleichzeitig Logitech Setpoint funktioniert?
Bei den meisten die ich bisher gefunden habe, wird Win8.1(64) gar nicht gelistet...
 
Hier haben schon Leute gepostet, die meinten, der normale Wirelessdongle wäre ein Bluetooth Stick. Stelle also sicher, daß tatsächlich ein Bluetooth Stick steckt (z.B. der von der Tastatur).

Ansonsten kannst Du selbstverständlich mehrere Geräte auch unter Windows 8 verbinden. Das Problem muß dann woanders liegen.
 
ja natürlich!
ich habe hier z.B. den USB Stick von der Logitech dinovo Edge. Das steht groß "Bluetooth EDR" drauf!
Aber es gibt von Logitech keine Software Treiber (mehr), die die BT Funktion unterstützen. Früher unter Win7 hatte ich auch nur mit der Logitech die Software die BT-Rune unten in der Tankleiste, die gibt es jetzt nicht mehr.

Und ich vermute mal, dass genau das die Probleme bereitet. Die BT Software von meinem alten Asus Board basierte offensichtlich auf Widcom (wie wohl nahezu alle BT Treiber?) und kam dann nicht mit zwei BT Devices zurecht.

Also ich habe bereits BT im Rechner mit dem Logitech Stick, da komme ich aber nicht ran, weil Logitech die Treiber dafür nicht mehr raus gibt. Um BT nutzen zu können benötige ich also eine Stick, dessen Software damit zurecht kommt, dass noch ein weiterer BT fähiger Stick eine anderen Firma im Rechner steckt.
 
Wird der Bluetooth Stick denn ohne weitere Software im Gerätemanager erkannt (also ohne Widcomm und Co)? Der Microsoft BT Stack sollte eigentlich reichen.
 
nee wie gesagt, keine BT-Rune oder sowas.

wenn ich ganz ehrlich bin, dann steige ich bei Win8.1 da auch nicht mehr wirklich durch. Früher hat man mit rechts auf die Rune geklickt, nach Geräten gesucht und fertig. Jetzt muss man irgendwie von rechts streichen, den PC konfigurieren und allgemein nach Geräten suchen. Da findet er jedenfalls nichts, auch wenn ein Kopplung-bereites BT Gerät in der Nähe ist.
Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob Windows nun ein BT Device hat oder nicht. Im Geräte Manager gibt es jedenfalls keine gelben Fragezeichen.
 
Im Gerätemanager müßte sich ebenfalls ein Bluetoothsymbol befinden. Oder eben ein unbekanntes Gerät.
 
ich habe mir jetzt einen einfachen Logilink V4 Stick aus dem Laden um die Ecke mitgenommen. Im Falle des Falles hält sich ja der finanzielle Schaden in Grenzen ;)

Das scheint zu funktionieren! Erstmal braucht das Teil gar keinen Treiber (unter Windows 8.1)! Reinstecken, ein paar Sekunden warten und schwups ist Bluetooth da. Das erklärt natürlich, warum ich im Download Bereich dazu nix gefunden habe. Aber sowas kann man ja auch in der Gerätebeschreibung vermerken, oder? Da steht explizit nur: "Geeignet für Windows® XP, Vista, 7"

Egal, wo keine Treiber wie für das Asus Motherboard geladen werden müssen, können sie sich auch nicht mit Setpoint beißen.
Das aktuelle Setpoint scheint "Hand in Hand" mit dem Windows Stack zu arbeiten. Weil jetzt habe ich auf einmal auch wieder die BT Kopplungsfunktionen im Setpoint wie früher unter Windows 7 mal. Die waren nur mit dem Logitech BT Stick und Win8.1 definitiv noch nicht da.
 
ich hole den Thread nochmal hoch...

ich habe seit November in zwei Rechnern jeweils einen Logflink V4 BT Adapter verbaut und die haben seitdem mit Null Problemen funktioniert!

Bis zum letzten Windows 8.1 Routine Security Update :(

Jetzt ist es so, dass ich nach dem Booten mit keinem Gerät eine Verbindung zum PC aufbauen kann. Ich muss den BT-Stick einmal aus dem USB Port ziehen und wieder einstecken, dann haben die Tastatur/Maus auch wieder eine BT Verbindung.

Mich regt dieser Windows Mist wirklich auf...
 
Mickey Mouse schrieb:
ich habe hier z.B. den USB Stick von der Logitech dinovo Edge. Das steht groß "Bluetooth EDR" drauf!

Der Stick hat wohl verschiedene Betriebsmodi. Versuch mal während des Einsteckens, die Connect Taste gedrückt zu halten. Dann sollte der normale altbekannte Bluetooth Modus laufen.

Ich hab aber alles in die Tonen gekloppt udn gute alte Kabel verwendet...
 
der Logitech Stick ist ja schon lange Geschichte (Logitech gegen Logilink gewechselt).
davon habe ich zwei Stück an zwei Rechnern (Office PC im Arbeitszimmer und Daddel-PC im Wohnzimmer), die haben jetzt 3 oder 4 Monate völlig problemlos funktioniert und seit dem letzten Windows Update geht es bei BEIDEN Rechnern nicht mehr. Nach dem Booten einmal Stick ziehen, wieder stecken, schwups -> geht!

Ich HASSE Windows, hatte ich das schon gesagt? ;)
 
Zurück
Oben