Bluetooth Vs Mousepad

Mal ne ganz simple Frage:

Besitzt dein Notebook zufällig eine Funktionstaste zum Abschalten des Pads? Diese schon kontrolliert ob das Pad damit abgeschalten wurde?

Denn wenn ich an Bluetooth denke, denke ich an eine FN + X Kombination zum Einschalten. Meist schält man aber auch das Pad mit FN + X ab. Evtl. dabei verklickt?

Candy_Cloud schrieb:
Mal ne ganz simple Frage:

Besitzt dein Notebook zufällig eine Funktionstaste zum Abschalten des Pads? Diese schon kontrolliert ob das Pad damit abgeschalten wurde?

Denn wenn ich an Bluetooth denke, denke ich an eine FN + X Kombination zum Einschalten. Meist schält man aber auch das Pad mit FN + X ab. Evtl. dabei verklickt?
Ich habe Bluetooth immer über die Einstellungen im Windows Menü angeschaltet. Soweit ich weiß hat mein Laptop dafür keine Funktionstaste.

Hab mir gerade im Netz das Keyboard angesehen. Möglicherweise FN + F3.

Candy_Cloud schrieb:
Hab mir gerade im Netz das Keyboard angesehen. Möglicherweise FN + F3.
Das hat leider nichts gebracht, ich werde jetzt das mit dem Akku rausnehmen versuchen

Habe hier ein ähnliches Prob.
So 1-2 x täglich bleibt Bluetooth Tastatur/Maus einfach stehen, währen die parallel per USB angeschlossenen Tastaur/Maus problemlos weiter funktionieren. Nach ca. 30 sec geht auch bei den Bluetooth Geräten, ohne Eingriff, wieder alles. Hab auch noch nicht die Ursache, aber könnte an dem Bluetooth Treiber liegen (Atheros AR3011).

Ost-Ösi schrieb:
Habe hier ein ähnliches Prob.
So 1-2 x täglich bleibt Bluetooth Tastatur/Maus einfach stehen, währen die parallel per USB angeschlossenen Tastaur/Maus problemlos weiter funktionieren. Nach ca. 30 sec geht auch bei den Bluetooth Geräten, ohne Eingriff, wieder alles. Hab auch noch nicht die Ursache, aber könnte an dem Bluetooth Treiber liegen (Atheros AR3011).
Das ist eigentlich was komplett anders, aber lustiger Weise kenne ich dein Problem auch und wahrscheinlich ist dein Bluetooth Empfänger zu weit von der Maus entfernt.

Dann möglicherweise Störfrequenzen im BT Band?

Okay wenns der Hotkey nicht war dann ist es schon mal nicht abgeschaltet.

Das ist das Frequenzband von Bluetooth. Also 2,402 bis 2,480GHz. Wenn in diesem Band eine Störung durch andere Funker oder Geräte besteht, verliert BT die Daten unterwegs und die Verbindung bricht zusammen.

Nachtrag:
https://support.apple.com/de-de/HT1365

Aber eine funkstörung hab ich nicht. Bei mir friert nur die Maus ein wenn ich Bluetooth aktivere

Das bezog sich auch mehr auf das mit eingeworfene Problem von Ost-Ösi.

Bei deinem Problem kann man im weiteren nur raten. Meist sind BT Module im Wifi mit drin oder ein kleines extra Modul auf dem Board Bzw. aufgesteckt.

Achtung was jetzt kommt ist eine reine Vermutung ohne Beweis!

Es könnte sein, dass die BT Antenne nahe dem Pad ist. Und das der Touchcontroller des Pads durch eine Induktion des BT Signals einen Fehler verursacht. Liese sich testen z.B. mit einem USB BT Adapter dessen Antenne dann weit weg ist vom Pad.

Sollte meine Vermutung begründet sein, dann ist es definitiv ein Garantiefall.

Puh, ich hab den Fehler gefunend! Ich habe mal vor einiger Zeit eine Bluetooth Magic Maus von Apple an meinem Laptop angeschossen. Jetzt hat der Laptop als ich Bluetooth aktiviert habe sich immer mit der Maus verbunden. Da die Maus im anderen Zimmer ist, muss er wohl mein mousepad als Bluetooth Maus erkannt haben ( wenn das überhaupt geht). Auf jeden Fall habe ich die Maus entfernt und alles geht wieder. Danke für eure Hilfe!

Okay, freut mich/uns, dass es wieder geht :D
Auch wenn die Lösung etwas "Lustig" ist :D ;)

Zurück
Oben