Bluetooth wird nicht mehr erkannt. Fehlercode 45

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Liebe Geminde,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Bitte weist mich darauf hin, wenn ich was falsch mache:

Seit kurzem erkennt mein Notebook kein Bluetooth mehr. Am Vortag hatte ich noch Bluetooth-Lautsprecher benutzt, am nächsten Tag wurde bluetooth im Info-Center nicht mehr angezeigt.

Ich habe schon einige Tips diverser Internetseiten ausprobiert und dabei vielleicht auch Fehler gemacht, ich hoffe, das lässt sich noch reparieren:

Der Stand ist derzeit:

Im Gerätemanager wird bluetooth als primäre Position nicht angezeigt. Wenn ich "ausgeblendete Geräte anzeigen" checke, wird folgendes angezeigt: unter "Andere Geräte" werden ausgeblendet 2 unbekannte Geräte angezeigt, unter "Softwaregeräte" wird USB ausgeblendet angezeigt. Bei allen steht unter Eigenschaften: "Fehlercode 45, das Gerät ist nicht angeschlossen"

Im Fenster "Dienste", das nach Eingabe von "services.msc" erscheint, erscheint der Eintrag: "Bluetooth Audiogateway-Dienst" Startyp: Manuell: Ich nehme an, das hat mit dem Lautsprecher zu tun, den ich manuell koppeln musste
Ausserdem der Eintrag: "Bluetooh-Unterstützungsdienst". Beim ersten Eintrag habe ich den Starttyp auf "automatisch" und die Anmeldung auf "Lokales Systemkonto geändert, aber ohne Erfolg
Und der Eintrag "Bluetooth-Unterstützungsdienst für Benutzer 3902b63", Starttyp manuell, Anmeldung mit "diesem Konto" (das Konto ist ohne Namen, das Passwort ist ausgeblendet dargestellt). Hier habe ich nichts geändert. Beim manuellen Starten ändert sich nichts an der Anzeige im Gerätemanager.

Vor Beginn der Probleme wurde bluetooth im Gerätemanager angezeigt, ich hatte das deinstalliert, in der Hoffnung, dass Windows das beim nächsten Neustart wieder neu installiert, dabei aber den Treiber nicht gelöscht, was vielleicht ein Fehler war. Laden der verschiedenen Treiber von der Acer-website bleib ohne Erfolg, von denen war aber keiner von Microsoft.

Ich nutze einen Acer-Laptop Aspire VN 7 791G mit WIN 10 home 64 bit, Autoupdate ist aktiviert.
Vor Deinstallation des Eintrags "Bluetooth" im Gerätemanager hatte ich einige Daten notiert:
Bluetooth Device (RFCOMM, Protocol TDI)
Bluetooth USB-Module
Microsoft-Bluetooth LE-Enumerator
Microsoft-Bluetooth- Auflistung

Registerkarte Eigenschaften:
Das Hardwaregerät ist zur Zeit nicht an den Computer angeschlossen (Code 45)
Gerätetyp Bluetooth
Hersteller Microsoft
Speicherort auf USBModule
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 21.6.2006
Treiberversion: 10.0.19041.662
Klassensymbolpfad: %SystemRoot\system32\bthcidll.-201


Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann jemand helfen?

Beste Grüsse aus dem Berliner Speckgürtel
vom Tom
 
Bluetooth Hardware kann gerade im Notebook auch mal abstürzen. Das blöde daran ist nur, dass gerade im Notebook immer ein Akku ist, der die Technik immer weiter mit Strom versorgt, auch, wenn du das System runter fahren läßt.

Bei vielen Notebooks hilft es daher einen Hardreset durch zuführen, also das Notebook stromlos zu schalten.

Dies geht bei einigen Geräten durch langes Halten der Einschalttaste (>30Sekunden) bei einigen Acer gibt es dazu ein Loch am Boden: https://de.ifixit.com/Anleitung/Acer+Aspire+V5-572+-+Akku+Reset/33898

Dies startet dann auch deinen Bluetooth Chip neu.

Zeitgleich hast du nun an den Treibern "rumgespielt". Hier solltest Du wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen, denn damit hat es ja bereits funktioniert.
 
Den selben Fehlercode hatte ich auch mal am PC. Ich hab ewig lang rumprobiert, Treiber aktualisiert und alles mögliche getan.
Letztendlich hat es einfach wieder funktioniert, nachdem ich den PC mal für 15 Minuten ausgeschaltet habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXsleeVeXx
Auch bei Notebooks kann man einen Flugmodus aktivieren und dann wird Funk (WLAN, LTE und Bluetooth) deaktiviert. Schau mal, ob du das versehentlich gemacht hast und deaktiviere diesen in dem Fall wieder.
 
Danke für die schnellen Antworten.

@tRITON:
Das Hardreset habe ich gemacht (funktioniert mit der Taste hinter dem Loch am Boden übrigens nur bei abgezogenem Netzkabel)
Wie ich jetzt allerdings den ursprünglichen Zustand des Rechners wiederherstelle (zurücksetzen der Treiber auf den ursprünglichen Wert) erschliesst sich mir nicht. Bei der automatischen Suche nach Treibern mit dem Gerätemanager habe ich keinen Erfolg. Die Anzeigen im Gerätemanager bleiben auch nach dem Hardreset wie beschrieben.
Wie finde ich den Originaltreiber wieder? (den hatte ich ja nicht deinstalliert)

@burglar225:
ich habe seit eintreten des Fehlers gefühlt, ca. 60 Neustarts, aus- und Wiedereinschaltvorgänge gemacht. Das kann nicht die Lösung sein.

@gforce4711:
Das ist ein häufiger Tip, den ich auch in anderen Foren gesehen habe. Ist aber bei mir nicht der Fall. Ich nutze zudem in der ganzen Zeit erfolgreich das WLAN, das ja auch aus sein müsste, hätte ich den Flugmodus aktiviert.
 
Das Problem habe ich soeben gelöst: Mittels einer Freeware für Treiberupdates habe ich einen defekten Treiber auf einem USB-Gerät erkannt, das nun, nach von der Freeware neu installiertem Treiber wieder funktioniert.

Und siehe da: auch das Bluetooth ist wieder da, das, wie mir erst jetzt klar wurde, auf einem USB-Modul zu arbeiten scheint und deshalb als Hardware allein nicht zu finden war. Die Suche nach einem Bluetooth-Treiber war deshalb sinnlos. Da wäre ich von allein aber nicht drauf gekommen.

Das Zustandekommen des Problems bleibt allerdings unklar. Bin schon gespannt auf die Situation nach dem nächsten Autoupdate.

Die falsch installierten Treiber, lasse ich drauf, denn ich weiss nicht, wie ich die erkennen kann. Habe zuviel Angst davor, hier etwas zu löschen, was ich doch noch brauche, oder durch das Löschen einzelner Dateien, die aber zu einer Gruppe von Dateien gehören, neue Probleme zu schaffen.

Ich danke Dir trotzdem für Deinen Einsatz. Schön, dass es freiwillige Helfer gibt, die man nicht bezahlen muss. Ich hoffe, mich bei Gelegenheit revanchieren zu können.

Jetzt suche ich nur noch nach einer Möglichkeit, diesen Thread als "gelöst" zu markieren.

Goodbye,

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erster Post und dann gleich mal eine Leiche ausgraben. Denke aber, dass es begründet ist.

Ich hatte genau das gleiche Problem wie der TO, allerdings mit Windows 11. Auch bei mir mit einem Acer Notebook und von einem Moment zum anderen ging Bluetooth nicht mehr, genauer gesagt meine Logitech MX Master. Im Netz gesucht und zahlreiche Tipps gefunden und irgendwann auch diesen Thread. Auch ich habe die Tipps, die er eingangs erwähnt, probiert. Auch der Fehler war gleich. Im Geräte Manager ausgeblendete Geräte, nach Verbindung gesucht und siehe da: Bei USB erschien die BT Hardware und: Gerät ist nicht angeschlossen, Fehlercode 45.
Ich habe jedoch nicht an den Werten rumgespielt, sondern gleich nach einer Freeware für Treiber gesucht und diese in Driver Booster gefunden. Etliche Treiber waren veraltet. Diese hat das Programm gefixt und nach 10 Minuten konnte ich den Rechner neu starten. Jetzt geht wieder alles.

Verzeiht daher die Leichenfledderei, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen
 
Du wirst mit dem Teil noch häufiger Beiträge eröffnen, also viel Spass beim driverboost
 
Acer ist ein vernünftiger Hersteller
 
Tja, ob Acer so vernünftig ist? Ich hatte Driver Booster wieder deinstalliert und nun gabs ein Windowsupdate und schwupps geht es wieder nicht. Erst war im Geräte Manager bei Bluetooth ein Ausrufezeichen. Diesmal anders gemacht und nach dem Treiber für Medi Tek MT9421 gesucht und gefunden und installiert. Kurz ging es, jetzt ist BT wieder weg. Bei einem USB Anschluss zeigt er mir ein Ausrufezeichen. Wenn Driver Booster nix ist, was ist dann besser? Was nun?
 
Benutz halt den driverbooster, wenn er dir hilft. Es ist leider so, das dieses Tool zwar exotische Treiber findet, aber die Menge an gesammelte Daten auf deinen pc, die das Teil wahllos ins Internet sendet, ist alles andere als transparent
 
Leider geht das mit Driverbooster nicht mehr.
Deswegen habe ich nach Acer und USB Treiber geschaut. Da gibt es eine Vielzahl von Quellen. Nur welche ist seriös? Und sind es überhaupt die richtigen Treiber? Bei Bluetooth steht Media TEk, bei USB steht leider gar nichts.

1668698149771.png


Was kann ich jetzt noch machen?

EDITH: ok, habs hinbekommen. Ich habe das Gerät mit dem Fragezeichen einmal deaktiviert und gleich wieder aktiviert, dann ging es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben