Bluetoothkeyboard kann keine Verbindung herstellen im W11 Anmeldebildschirm

Hobbster

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bluetoothverbindung, während sich der PC in dem Anmeldbildschirm von Windows befindet, in dem ich meine PIN eingeben kann: Ab und zu - jedoch nicht immer - kann meine Tastatur (und auch meine Maus) in dem Anmeldebildschirm keine BT Verbindung herstellen, sodass ich meine PIN nicht eingeben kann. Ich komme dann nur weiter, wenn ich meine kabelgebundene Tastatur anschließe und die PIN eingebe. Nach der PIN Eingabe sind wieder alle BT Geräte normal nutzbar.

Ich nutze ein Asus Strix B650 e-e, eine Logitech MX Keys Tastatur, eine Logitech MX Master 3 und habe Windows 11 Pro 64-Bit installiert.
Und ja, ab und zu, steht die BT Verbindung auch im Anmeldebildschirm zur Verfügung und dann kann ich auch mit meinen BT Geräten meine PIN eingeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte/wie ich das Problem beheben kann?

Danke und Gruß
 
Hobbster schrieb:
, eine Logitech MX Master 3
und über das deutlich bessere Bolt? Warum nutzt du überhaupt Bluetooth hier?
Ergänzung ()

Hobbster schrieb:
eine Logitech MX Keys Tastatur
Welche? Bolt oder Unified empfänger? Auch hier die Frage: Warum nutzt du das über bluetooth?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja, ich nutze den Kram über BT, welches direkt vom MB kommt. Den Unified habe ich irgendwann raus geworfen, weil der Probleme gemacht hat. Damals habe ich mit der Verwendung über BT keine weiteren Probleme gehabt. Auch bei der aktuellen Verwendung der BT Peripherie am Laptop treten solche Probs nicht auf. Diese habe ich erst mit dem neuen PC und dem neuen MB. Spricht dann wohl für ein "Problem", das vom MB kommt.

Allerdings könnte ich den ollen Unified nochmal ausgraben und das probieren. Einen Bolt könnte ich mir tatsächlich auch zulegen und ausprobieren. Guter Hinweis.

Den Standard gab es mMn noch nicht, als ich die Geräte gekauft habe. Kann denn der Bolt Receiver auch mit Maus und Tastatur genutzt werden, die vor 2021 gebaut worden sind? (Auf die schnelle konnte ich nichts gegenteiliges finden, aber sicher ist sicher...)

Gruß
 
Ich habe das letzte Windows Update (von heute) deinstalliert (Einstellungen -> Windows Update -> Updateverlauf -> Updates deinstallieren). Nach dem Neustart läuft es wieder. Ich nutze Bluetooth für Verbindung mit Kopfhörer und Smartphone und nach dem automatischen WinUpdate hat nichts mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbster schrieb:
Allerdings könnte ich den ollen Unified nochmal ausgraben und das probieren. Einen Bolt könnte ich mir tatsächlich auch zulegen und ausprobieren. Guter Hinweis.

Den Standard gab es mMn noch nicht, als ich die Geräte gekauft habe. Kann denn der Bolt Receiver auch mit Maus und Tastatur genutzt werden, die vor 2021 gebaut worden sind? (Auf die schnelle konnte ich nichts gegenteiliges finden, aber sicher ist sicher...)
der Empfänger der Maus sollte ein grünes Logo haben, der ist Bolt.

Wenn du keine MX keys business gekauft hast, ist diese mit einem unified Receiver gekommen, dann wär der Adapter rot.

Also, hättest du dann zwei Receiver dort, weil zwei verschiedene Techniken.

Drum hab ich bei meinem Kauf drauf geachtet, dass ich eine Business nehmen und Tastatur und Maus an einem Bolt-Adapter benutzen kann.

Wenn du eine Keys mit Unified Empänger hast, kannst die leider nicht auf Bolt "umrüsten". Shit happens.
Aber vielleicht bringts dir ja schon was, wenn du eines der Geräte nicht per Bluetooth verbindest. Damit sollte das Problem dann gelöst sein hoffe ich.
Ich würde ja trotzdem keines der beiden per BT verbinden, weil einfach langsamer Standard und wie du schon gemerkt hast, sehr anfällig bzgl. Treibereigenheiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobbster
Zurück
Oben