Windows 11 Anmeldebildschirm USB Geräte sind verzögert

DanTheManX2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
262
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Phänomen. Sobald ich Windows 11 starte und zum Anmeldebildschirm angelangt bin kann ich mich weder bei Windows 11 via Helo anmelden noch ist meine Corsair K100 beleuchtet. Erst wenn ich mich durch den PIN angemeldet habe und die Anwendungen starten funktioniert die Kamera als auch die Beleuchtung der Tastatur.

Bis vor kurzem hat beides noch reibungslos funktioniert. Die Tastatur habe ich direkt ans Mainboard angeschlossen und die Logitech Brio 4K ist über dem Monitor Hub angeschlossen.

Betriebssystem Version ist Windows 1 Pro - 22H2

In den Energieeinstellungen habe ich auch schon nachgesehen. Dort habe ich AMD Ryzen Balanced ausgewählt und die Einstellung für selektives USB-Energiesparen auf Deaktiviert gesetzt

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wodran das liegt und was ich machen kann.


Vielen Dank und einen schönen Abend :)
Gruß Dan
 
DanTheManX2 schrieb:
Erst wenn ich mich durch den PIN angemeldet
Den gibst Du dann wie ein, wenn USB nicht funktioniert?
Also funktioniert USB ja erstmal, oder funktionieren bestimmte Ports nicht?

Irgendeine andere Software im Spiel, die eventuelle Profile für genannte Hardware erst nach Anmelden lädt?
GHub, o.ä. Pendants anderer Hersteller? Je nach Hardware kann man so ein Profil (Beleuchtung, dpi-Einstellungen, usw.) auch direkt in der Hardware (Tastatur, Maus,...) speichern, dann ist es auch schon vor Laden des Tools aktiv.

Erst überlesen:
Und das USB-Mikro geht auch nicht zum Anmelden mit "hello" .. (achso von der Kamera, das Mic)

Du kannst auch gerne so als Schuss ins Blaue mal lustig die USB-Ports der Geräte tauschen, dann werden die Treiber schonmal neu initialisiert. So als Basis. :) Gucken, was für die Geräte in Windows eingestellt ist. Das Mic wirste da ja auch bei den Eingabegeräten finden.
Und dann würde ich o.g. Steuersoftware für die Geräte auf den Zahn fühlen wollen, erstmal gucken, was eingestellt ist. Im Zweifel nochmal löschen, später neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatortreiniger schrieb:
Den gibst Du dann wie ein, wenn USB nicht funktioniert?
Also funktioniert USB ja erstmal, oder nicht?
genau USB funktioniert. Maus kann ich bedienen und die Tastatur kann ich für den PIN bzw. zum Tippen verwenden die Beleuchtung ist jedoch nicht aktiv.

Neben Asus Aura ist hier noch die iCue Software aktiv was die Beleuchtungseffekte angeht. Jedoch funktioniert die Logitech Cam zur Anmeldung nicht was mit der Software an sich nichts zu tun hat. Es scheint mir so als würde Windows erst nach dem Anmelden due USB Geräte vollständig laden.

Vor einigen Wochen hatte das wie gesagt funktioniert. Auch in der Konstellation
 
DanTheManX2 schrieb:
Vor einigen Wochen hatte das wie gesagt funktioniert. Auch in der Konstellation
Man könnte das Backup von "vor einigen Wochen" zurückspielen . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanTheManX2
Das wäre in der Tat eine Option. Jedoch lautet hier die Frage ob das Zurücksetzen eines PCs nicht etwas übertrieben wäre wenn es nur an einer Einstellung liegen würde.

Inkrementelle Backups habe ich leider nicht nur (Full) Jahres und Monatssicherungen. Nicht, dass noch ein weiterer Monat zurück gegangen werden muss.
 
Asus Aura, iCue, usw kann ich leider nichts zu beitragen. Brauche ich nicht nutzen (meine cougarTastatur hat sowas: die in hardware voreingestellten Profile sind mir aber schon zuviel BlingBling, Farbänderungen auf Knopfdruck oder geänderte Tasten brauche ich auch nicht und selbst wenn: einstellen, in der Tastatur speichern und dann kann die Software zumindest in meinem Fall wieder weg, muss da nicht laufend was ändern oder "live die Temperatur meiner CPU in Farben auf der Tastatur umwandeln" :-) ) Andere Geschichte, keine Ahnung, wie es bei Dir aussieht.

Den besten Ruf hat das Zeugs allgemein jedenfalls nicht. Und dann noch ein bunter Mix verschiedener Software.. vielleicht gibt es zumindest ne Alternative, die verschiedene Systeme bedienen kann "openrgb", o.ä. Um das etwas zu entschlacken. Keine Ahnung davon.
Und so ganz überzeugt, daß das wirklich die Ursache ist bin ich auch noch nicht. Das scheint mir ne spätere Ebene zu sein.

Aber wo willste sonst ansetzen? USB funktioniert ja. Erstmal direkt in den Windows-Einstellungsmenus der jeweiligen Geräte und halt in evtl. vorhanderener Software dazu. (Ich hatte da auch eher Software wie ghub bei logitech im Sinn, die diese Geräte auch steuert, keine rgb-software, die damit nichts zu tun haben sollte..)
So grundsätzlich sollte die ganze Software erstmal nicht nötig sein, damit bei der Anmeldung und auch danach alles zumindest das Grundsätzliche funktioniert (Ausnahmen z.B. :Lenkräder). Im Zweifel runterschmeissen, dann kannste die Zusatzsoftware schonmal ausklammern :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schliess die Webcam doch mal testweise direkt am Board an, wenn die dann sofort geht, ist das Problem beim Monitor USB Hub.

Die Beleuchtung wird softwaregesteuert sein, womöglich wurde das mit einem Update angepasst und/oder man kann das auch wieder ändern.
Kenne das von einem der HP Omen Desktops, die Beleuchtung läuft zwar aber nur die Default Beleuchung und erst wenn diese HP App geladen wurde, lädt es das Lichtprofil das man konfiguriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanTheManX2
wenn wir jetzt mal die Beleuchtung außen vor lassen wäre es schonmal ein Anfang wenn das Windows Helo wieder zum laufen gebracht wird. Wodran das jetzt liegt ist die Frage. Angeschlossen ist diese wie gesagt über dem Monitor Hub.

An dieser Stelle glaube ich nicht, dass durch die Software hier die Funktionalität eingeschränkt oder Verzögert wird.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Schliess die Webcam doch mal testweise direkt am Board an, wenn die dann sofort geht, ist das Problem beim Monitor USB Hub.
Danke für den Tipp. Hatte ich auch schon dran gedacht aber natürlich noch nicht probiert, da ich es mit 2 verschiedenen Geräten habe wovon eines direkt am Mobo angeschlossen ist.

Ich werde es mal probieren und berichten.
 
@DanTheManX2 :
Hast Du versucht, alle USB-Geräte neu zu initialisieren? Also Shift-Taste drücken und halten, mit der Maus auf neu starten klicken, Shift-Taste loslassen. Geht auch mit gedrückter Shift-Taste herunterfahren, danach PC neu starten.

Manchmal klappt es auch, im Geräte-Manager alle inaktiven USB-Geräte zu deinstallieren. Also Geräte-Manager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen - USB-Controller - alle ausgegrauten USB-Geräte einzeln nacheinander deinstallieren, danach Neustart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanTheManX2
kurze Rückmeldung ich konnte das Problem lösen.

Zum einen habe ich das Windows Hello einmal neu eingerichtet als das direkte Anschließen der Kamera auch nicht funktioniert hatte. Nachdem ich es neu eingerichtet hatte funktionierte es wie gewohnt.

Bei der Tastatur habe ich dann ein wenig nachgeforscht und im Netz den Punkt Corsair "Hardware Beleuchtung" gefunden. Nachdem ich dies eingestellt habe und die iCUE Software mehrmals deinstalliert und installiert habe (mit Version 4 und 5 probiert) konnte ich auch hier eine Lösung herbeirufen.

An der Stelle muss gesagt werden, dass iCUE ein wenig zickig ist und ich erstmal alles löschen musste was im Speicher vorhanden war. Nun funktioniert alles wie gewünscht.
omavoss schrieb:
Manchmal klappt es auch, im Geräte-Manager alle inaktiven USB-Geräte zu deinstallieren. Also Geräte-Manager - Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen - USB-Controller - alle ausgegrauten USB-Geräte einzeln nacheinander deinstallieren, danach Neustart.

Danke für den Hinweis ein wenig Gerätetreiber aufräumen hat dem PC nicht geschadet. So konnte ich ein paar Altlasten wie den Ryzen 5 3600 entfernen.

Case kann somit geschlossen werden. (Verdammt hatte jetzt echt Windows 11 als Übeltäter ausgemacht) :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
@DanTheManX2 :
Danke für die Rückmeldung; es ist leider nicht allgemein üblich, Feedback zu geben, aber es ist sehr wünschenswert.
 
Zurück
Oben