Bluetoothsender fürs Fernseh gucken

JJJT

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.943
Hallo zusammen,

wir haben folgende Geräte:

Fernseher: Sony KD-65XD7505
Verstärker: Denon AVR-X1300W

Beide haben Bluetooth und naiv wie ich war ging ich davon aus, dass man da auch seinen Bluetooth Kopfhörer mit koppeln könnte.
Wie ich jetzt festgestellt habe, kann man bei beiden leider keine Bluetooth Kopfhörer benutzten. Sehr schwach wie ich finde, gerade beim Fernseher.

Da wir kleine Kinder haben können wir nicht immer laut gucken und jetzt möchte ich gerne diese Funktionalität nachrüsten.
Hat jemand eine Idee, wie man das zuverlässig und in guter Qualität hinbekommen kann? Vielleicht sogar so, dass man gleichzeitig 2 Kopfhörer nutzen kann?
 
Schau mal nach 'nem Bluetooth Transmitter
 
Hm, also zwei Sachen: erstens würde ich es einfach einmal mit anderen Kopfhöhrern ausprobieren. Ich weiß, dass Bluetooth manchmal einfach nicht miteinander kann - selbst beim gleichen Standard/Version(BT ist einfach von Anfang bis Ende ein blödes und kostenintensives Patent!). Beispielsweise hatte ich mal ein Stereo-BT-Headset von ASUS, das problemlos mit meinem Sony Xperia Z funktionierte und auch am PC/Laptop, nicht aber später mit dem Z5...hab dann ein Sony-Stereo-BT-Headset gekauft und das funktioniert einwandfrei an beiden Smartphones, nicht aber am PC...am Laptop schon^^...
zweitens, aber das hat jetzt nichts mit der technischen Seite zu tun, würde ich es mir gut überlegen, ob ich mich mit den Headsets vor den Fernseher knall und es dann ggf. nicht mitbekomme, wenn im Kinderzimmer der 3. Weltkrieg ausbricht. Dann lieber den Fernseher so laut, dass die Kinder nicht schlafen können, aber dafür bekomm ichs wenigstens mit. :D Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zensai , nettes Equipment :)))

Das mit den BT-Restriktionen der Geräte wusste ich nicht. Also dann wirklich ein BT-Stick. Ob der funktioniert, sei aber dahingestellt...
 
Danke schonmal für die Antworten.
Wir haben 3 Bluetooth Kopfhörer von verschiedenen Marken und keiner geht. Danach habe ich recherchiert und festgestellt, dass beide Geräte diese Funktionalität nicht unterstützen.

Ich kann deine Bedenken zwecks den Kindern ja verstehen, die meiste Zeit würde es auch nur einer nutzen und wenn wir beide dran sind, so haben wir ein Babyphon welches einem auch ein optishes Feedback gibt, und einer kann ja auch ein Ohr etwas aus dem Kopfhörer raus nehmen ;)

Ich habe schon etwas gegoogled und es gibt verschiedene Arten wie man es machen könnte.
Nur welche ist die Beste? Klinke -> Bluetoothsender? Welches Gerät ist zuverlässig und bietet gute Audioqualität?
 
Grundsätzlich: meiner Erfahrung nach ist BT(-Audio) generell sehr gewöhnungsbedürftig bzw. störanfällig: obwohl bspw. oft 10-100 Meter Reichweite angegeben werden, kann man schon bei nur einem Meter Abstand Probleme bzw. Unterbrechungen bekommen, wenn die Geräte nicht richtig aufeinander ausgerichtet sind oder eine Störquelle(z.B. Metallplatte o.ä.) dazwischen ist.
Ansonsten: ich würde mich da schlicht auf die Kundenrezensionen z.B. Amazon verlassen(Allerdings nur, wenn es auch ausreichend sind, denn nicht selten werden diese Rezensionen bekanntlich von Werbeagenturen gefaked). Ob gut oder schlecht kann man meines Erachstens nach bei BT überhaupt nicht sagen: ich habe, wie erklärt, nur Adapter/Geräte von Premium-Herstellern und noch nicht mal die funktionieren problemlos miteinander. Ich würde sagen, wenn sich die Geräte miteinander koppeln lassen, dann gibts auch keine Qualitätsunterschiede. Wenn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für den selben Zweck den Aukey Bluetooth Transmitter Receiver gekauft.
Mein Bluetooth Kopfhörer will sich mit dem Teil aber nicht verbinden. Andere Geräte Handy / BT Box haben sich koppeln lassen.
Es kann also durchaus Probleme geben.

Über die Audioqualität könnte ich aber nicht klagen.
 
Zurück
Oben