Bluray an 21:9 PC-Monitor abspielen (Dell AW3423DW)

Schulde Euch noch Feedback. Habe gestern Nacht das zuvor genannte externe Pioneer BD-Laufwerk in Verbindung mit PowerDVD22 Ultra getestet.

Ich bin restlos begeistert, alles funktioniert auf Anhieb und problemlos.
Preislich 155€ für das Laufwerk, 70€ für PowerDVD.

Zusammenfassend waren mir ja folgende Punkte wichtig, die ich so in ihrer Funktion bestätigen kann:
  • Bild von PC via DisplayPort an 21:9 UWQHD Monitor
  • Bild kann wunderbar einfach ja nach Filmformat schön passend an den Monitor angepasst werden
  • KEINE schwarzen Balken.
  • Ton über HDMI (ebenfalls an Grafikarte angeschlossen) an AVR
  • Ton kann in PowerDVD wahlweise "nicht dekodiert" (!) an den AVR gesendet werden (das ist ganz entscheidend, da der AVR ja die Tonformate dekodieren soll)
  • d.h. Dolby Atmos funktioniert einwandfrei auch ohne DolbyAccess App für windows (getestet mit Filmmaterial und Atmos Demo-Disc)
  • - HDR kann mehr oder weniger etwas genutzt werden, da PowerDVD umfangreiche Settings bietet (da muss ich aber mal noch etwas schauen welche Optionen hier sinnvoll sind oder das Bild unschön verfälschen)

Anbei Screenshots von Einstellungen, vielleicht hilft das mal jemandem irgendwann weiter:

PowerDVD Settings
1675592051979.png


PowerDVD Videosettings
1675592080031.png


PowerDVD Audiosetting
1675592100315.png


nvidia-Treiber Audioausgabe über HDMI-Port
1675592121105.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, KnolleJupp und Grimba
@DolbyStiegital
Um das Ganze mal "Neudeutsch" auszudrücken: NICE!

Das spricht ja wirklich unerwartet für PowerDVD, hätte ich so nicht gedacht :)

Vielen lieben Dank für deine kurze aber sehr informative Rückmeldung, das kann man definitiv weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DolbyStiegital
Zurück
Oben