BluRay Laufwerk fuer den PC - Gibt es noch aktuelle Modelle mit beiliegender Abspielsoftware?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.459
Hallo zusammen,

ich suche ein neues BluRay Laufwerk fuer meine neue Rechnerzusammenstellung. Habe nur noch Platz fuer ein ODD, deswegen moechte ich ein Combolaufwerk.
Viel gibts ja nicht mehr auf dem Markt, wenn ich auf aktuelle Modelle filtere gibts nur noch 4...

https://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=3366_2020~5011_1~9514_Blu-Ray-Brenner~9514_Blu-Ray-Combo

Die sind soweit ich das sehe auch alle "Retail", aber ich finde keine Infos ob Abspielsoftware dabei ist. Nur beim UHT Laufwerk stehts explizit dabei das Cyberlink dabei ist wenn ich auf der Pioneer Webseite danach suche, aber das ist mir eigendlich zu teuer, und ich hab eh keine UHD Monitore ;)
Aber Cyberlink alleine koennte den Unterschied wert sein, wenn die billigeren laufwerke es nicht dabei haben...

Hat da jemand Infos?
 
Retail heißt nicht mit Software gebundelt. Es muss extra ausgewiesen sein. Ich habe schon länger keine Bundles mehr gesehen. Zumal leider ODD´s so stark vom Markt verschwunden sind dass da wohl auch nix mehr wirklich kommt.
 
Ranayna schrieb:
Bedeutet nur "für den Einzelhandel", also bunte Verpackung, damit es schön im Regal aussieht. Muss keine Software haben. Wenn es nicht dabei steht, wird keine dabei sein. Da diese Software ja relativ teuer ist, ist das natürlich auch ein echter Vorteil für den Hersteller und er wirbt natürlich mit dieser Software.
 
abspielsoftwre ist oftmals überladen. denke mit dem VLC player ist man sehr gut aufgestellt und besser als die " mitgelieferte" Software . sapar das geld und kauf ohne
 
Hi

Bei Pioneer sieht's schlecht aus , aber bei LG wieder besser , nur ob das auch Voll Versionen sind weiss man auch nicht.


Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Mir ist schon klar das Retail nicht automatisch bedeutet das Software dabei ist. Und auch das ich bei Bulk bestenfalls erwarten kann das Schrauben dabei sind.

Nur habe ich halt, ausser beim UHT Laufwerk, nirgendswo Infos zum Lieferumfang gefunden. Und auch da sind die Infos recht duerftig. Mindfactory schreibt nur "Software" in der Artikelbezeichnung, Amazon erwaehnt immerhin Cyberlink Media Suite, aber nicht in welcher Version.

Fuer DVDs gibts alternative Player wie Sand am Meer, das ist mir bewusst. Aber alles was ich bis dato an kostenloser Software gefunden habe die kommerzielle BluRays abspielen koennen soll ist mist.
 
Ein VLC mit den Libraries von makemkv kann BluRays abspielen. Zumindest hat das das letzte mal, als ich das brauchte, gut geklappt. Zur Not tuts auch der Leawo, aber der war bei mir immer recht instabil.
 
Ich habe vor 1 Jahr auch schon ein Thread zur BD Software erstellt und bin immer noch nicht richtig fündig/zufrieden.

Überlege ob ich mir im Bundle das BH16NS55 kaufen sollte...weiß aber nicht obs da ne CD mit Software gibt oder ob das online aktiviert wird etc. Bluray am PC wäre schon nice
 
@DarkInterceptor Da habe ich andere Erfahrungen müssen...VLC spielt unter Win10 keine DVDs ab (kopiergeschützt/nicht kopiergeschützt), und keine Blurays mit Kopierschutz auch nicht mit dem leawoo player und wie die anderen sonst noch heißen.
 
Gut dass es wenigstens Leawo gibt, aber es ist ein furchtbares Stück Software m.M.n.
 
Chesterfield schrieb:
abspielsoftwre ist oftmals überladen. denke mit dem VLC player ist man sehr gut aufgestellt und besser als die " mitgelieferte" Software . sapar das geld und kauf ohne
Nur VLC Player und Konsorten können keine BluRays abspielen, die man so im Media Markt Grabbeltisch mitnimmt. Sobald da ein Kopierschutz drauf ist muß man eine Software haben, die dafür lizensiert ist und die kostet normalerweise. PowerDVD hat so seine berechtigten Kritikpunkte, läuft aber am Windows PC problemlos mit BluRays.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Als Tipp, du hast extra nach BD Laufwerken aus 2020 und neuer gesucht. das ist garnicht mal so gut. die Alten bieten dir mehr.
Meines z.b ein Asus BW-16D1HT ist ein umgelabeltes LG BH16NS55. beide sind mit "älterer" firmware UHD Bluray friendly. D.h die können UHD Blurays lesen.
mit neuerer firmware wurde das dann absichtlich entfernt. ich glaube du darfst nur max Firmware version 1.03 drauf haben.

also guck lieber nach solchen laufwerken.
du kannst auch ein firmware downgrade machen.
siehe hier, anbei eine Liste UHD freundlicher Laufwerke.
https://de.dvdfab.cn/tips/supported-drive-list.htm
 
merlin123 schrieb:
VLC spielt unter Win10 keine DVDs ab (kopiergeschützt/nicht kopiergeschützt)
Die "Eure Mütter" DVD´s sind nicht geschützt... siehe da:

Bereich.png
 
@merlin123 ich werde keine namen von entsprechender software nennen, da ich sonst anschiss bekomme.
ich garantiere dir das VLC in zusammenarbeit mit einer software definitiv BD und DVD abspielt.
hatte ich zum eigennutz mal eingesetzt aber aus mangel an bedarf, platz und einem Denon DBT-1713UD nicht mehr genutzt.
 
Also mit DVDs habe ich auch noch keine Probleme mit dem VLC gehabt. Da war doch was mit dem Mediaplayer und fehlenden Codecs, so das der keine DVDs mehr spielt unter Windows 10, wenn man den Codec nicht nachgekauft hat?

Die Variante auf die @DarkInterceptor sich bezieht habe ich mit dem VLC vor ein paar Jahren versucht, und es nicht ans laufen bekommen.

Ich bin ja durchaus bereit fuer einen Abspieler zu bezahlen, aber dann muss er was taugen. Und Standalone PowerDVD ist meiner Meinung nach viel zu teuer, da man fuer Blurays immer noch die Ultra braucht.
Aber wenns beim Player dabei ist ist es ja in der Regel subventioniert.
Deswegen suche ich auch nach einem aktuelleren Laufwerk, @haiopai , weil ich aus eigener Erfahrung weiss das die alten Versionen der Software irgendwann nicht mehr funktionieren.
 
@coasterblog bei mir geht das nicht.
Bluray: Meldung wiederholt sich und VLC stürzt ab.Bei DVD dasselbe

1614948610439.png
 
@merlin123 Ich habe keine extra Software auf dem System. Und es ging auch schon unter Win 7.
 
Zurück
Oben