BluRay von Notebook auf Fernseher

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
300
Hallole,

ich habe seit kurzem ein Notebook. Dieses beinhaltet ein BluRay-Laufwerk sowie eine Geforce 285M. An der Rückseite ist ein HDMI-Anschluss, so dass ich die mutige Vermutung aufstellte, dass ich mein Laptop nur an meinen HD-Fernseher anschliessen muss und ich habe endlich BluRay, also gutes Bild und tollen Sound.
Doch Pustekuchen:
Das Bild kam ohne Probleme, nur der Ton fehlt! Was kann das sein?
Geht das bei den Mobile-Chips von Nvidia auch nur mit dem SPDIF-Anschluss - Nach einigem Suchen: Ja, nur über den SPDIF-Anschluss!

und gibt es so etwas in einem Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Treiber?

Geht das bei den Mobile-Chips von Nvidia auch nur mit dem SPDIF-Anschluss - Nach einigem Suchen: Ja, nur über den SPDIF-Anschluss!
Normal wird das von den Laptop Hersteller umgesetzt das der Sound über HDMI geht wenn es irgend ein One oder sonst was ist meistens aber nicht.
SPDIF ist dann ggf. noch eine buchse am Netbook (Handbuch nachschauen).


Der TV ist aber nicht zufällig von Philips oder?
 
Kann man das Ausgabegerät für den Sound nicht in der Systemsteuerung einstellen? Vielleicht muss man da einfach nur die "Lautsprecher" von Laptop zu Fernseher einstellen. Bei USB-Headsets gibts oft die gleichen Probleme...
 
Hi,

also für den HDMI-Anschluss muss meist nur ein Audio-Treiber (HDMI-Output) installiert werden. Im Windows muss dieser dann natürlich als Standard-Ausgabe-Gerät aktiviert werden und danach sollte dem Filmgenuss nichts im Wege stehen.

Obwohl der Sound wegen der schlechten Fernseh-Boxen meist eher mau ist.

Mfg

Agamemnon
 
Es gibt auch HDMI Kabel, die nur das Bild übertragen. D.h. du bräuchtest vielleicht eines das beides kann. Oder sichher, dass es beides kann?
 
Also, mein Kabel ist normalerweise mit dem DVD verbunden und kann das komplette Paket in Full HD.
TV ist ein Samsung. Der hat damit die geringsten Probleme.
Bei Versuchen habe ich nun herausgefunden, dass Filme mit dem VLC auch Ton rüberbringen. Nur Cyberlink Power-DVD 10 bringt keinen Ton rüber. Scheint also ein Softwareproblem zu sein.
Die LS-Einstellungen bei Power-DVD habe ich durchprobiert, ohne Erfolg. Jemand noch ne Idee? Oder gibt es mittlerweile ne Freeware-lösung zum Abspielen von BR?
 
Freeware zum Abspielen von originalen (damit kopiergeschützten) BDs gibt es noch nicht.

Du musst in PowerDVD ggf. den richtigen Audio-Ausgang (also HDMI o.ä.) einstellen und evtl. ein Format, das dein TV-Gerät unterstützt.
 
Zurück
Oben