Blu-Ray Player an den Fernseher oder an den AV-Receiver?

Bostich

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
Hallo!
Bin neu hier und hab direkt mal eine Frage:
Habe einen guten Blu-Ray Player (Panasonic DP-UB 824) und nen 4K 75Zoll LG Fernseher. Das ganze soundmäßig verstärkt durch einen Denon AVR-X2100 Receiver.
Jetzt frag ich mich die ganze Zeit, wo ich am besten den Panasonic 4K Player anschließe?
Am 4K TV oder am HDMI 4K Anschluß des Denon Receivers?
Es geht mir um die genialen Upscaling Fähigkeiten des Panasonic Players, der aus alten DVD´s und BR-Filmen wirklich ein tolles Bild rausholen kann. Wird diese "Fähigkeit" des dafür zuständigen Chips im BR-Player nicht irgendwie ausgebremst beim anschließen am Fernseher zb? Oder "übernimmt" eventuell der Chip im Receiver auf einmal den Job und bremst die "Upscaling-Fähigkeiten" des Panasonics aus, wenn er dort gekoppelt wird? 🤔🤔🤔

Danke für Antwort und Grüße an alle!
 
Sorry, aber warum probierst du es nicht aus? Du kannst am besten beurteilen, was für dich das beste Ergebnis ist.

Ich würde ihn vermutlich am Receiver anschließen, weil dann der Sound auch direkt dort abgegriffen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Der player hat doch 2 hdmi ausgänge...den einen für bild schickste an tv und den audio out an den denon...kein problem :)
 
Grundsätzlich skaliert der TV nur das hoch, was ihm gefüttert wird. Also beispielsweise HDTV auf 4K.
Wenn aber der BD Player das Bild bereits skaliert weiterreicht, wird das nur durchgeschleift.
Auch der Denon hat ja 4K Passthrough. Wenn du den BD also an den Denon hängst und diesen wiederum an den TV, dürftest du das Optimum an Bild und Ton erhalten.
 
Wenn der BR bereits das Bild "optimiert" dann sendet er ja nur den Ton und das aufgehübschte Bildmaterial an den AVR und nicht noch zusätzlich das Originalmaterial. Wenn da also bereits ein 4K Bildsignal am Denon ankommt, dann wird er das nehmen und weiter reichen.
Bostich schrieb:
Oder "übernimmt" eventuell der Chip im Receiver auf einmal den Job
Weniger herum phantasieren und mehr RTFM. Aber ist halt offenbar einfacher, Fragen durch Dritte beantworten zu lassen anstatt mal das Handbuch zu lesen, nicht wahr?
Im Denon kann pro Eingang eingestellt werden, ob und welche "Verbesserungen" vorgenommen werden sollen oder eben nicht. Wie das geht und welchen Einschränkungen diese Optionen unterliegen, findest du im Handbuch zu deinem Denon AVR. Solltest du dieses nicht mehr haben: Das gibt's auch auf der Herstellerwebseite.
Nein, ich bin nicht arrogant aber es gibt halt nur Hilfe zur Selbsthilfe und wenn ich das in unter 60 Sekunden finden konnte, wirst du dies auch können denke ich.

Ansonsten greifen im TV natürlich noch die diversen Einstellungen bzgl. des Bildsignals wie beispielsweise Eco, Standard, Cinema, Gaming, etc. pp. Welche da sinnvoll sind bzw. was welcher Modus macht, wird im besten Fall im TV oder auch im Handbuch erklärt. Hier gibt es aber kein richtig und falsch sondern nimm den Modus, der für dich subjektiv empfunden das beste Bild gibt. Ja, das kann auch bedeuten, dass für die Wiedergabe alter DVDs ein anderer Modus sinnvoller/besser ist als fürs normale TV gucken, $beliebigen-Streaminganbieter-hier-einfügen oder beim daddeln per Konsole.
Mit ein Grund warum die Harmony Fernbedienungen so genial waren/sind. Je nach Quelle konnte man auch automatisch andere Einstellungen anpassen lassen aber leider wurden die Dinger ja eingestellt.
 
Na dann mal vielen Dank für alle Antworten.
Werde den Player wohl am AV-Receiver anschließen, wenn es quasi so ist das immer das beste Signal ausgegeben wird und die anderen Kandidaten das dann nicht beeinflussen.
Perfekt, dann wird gar nicht groß rumexperimentiert, sondern genauso angeschlossen!

Vielen Dank und beste Grüße
Bostich
 
Zurück
Oben