BMW 320d Touring startet nicht: Welche Starthilfe Powerbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

nochmal kurz zum Starten des PKW:

Ich habe die Batterie jetzt mehrere Tage lang mit einem CTEK MXS 5 Gerät aufgeladen.
Leider springt der BMW trotzdem nicht an.
An dem CTEK Gerät leuchten aber alle Lämpchen.

Frage:
Bringt es etwas wenn ich meinem BMW mit meinem Rasenmäher Kubota GR 1600 II mit einem Starthilfekabel Starthilfe gebe?
Sonst habe ich leider niemanden der Starthilfe gibt.
Bringt Starthilfe da überhaupt noch etwas?
Ich dachte, wenn sogar das CTEK Ladegerät die Batterie nicht mehr so weit aufladen kann, dass es zum Starten reicht, bringt dann die Starthilfe mit einem Rasenmäher noch etwas?

Danke für eure Hilfe
 
Heißt nichts, meine Batterie war nach ca. 13 Jahren jetzt auch defekt - das Ladegerät hat auch geleuchtet.
Im Fahrzeug selber, war die Batterie aber nicht mehr i.O. -> Welcome/Einstiegsbeleuchtung ging nicht mehr an, Heckscheibenheizung keine Funktion mehr, nach 20 Sekunden nur Zündung an, kam auch immer die Meldung der schwachen Batterie.

Neue Batterie rein - alles wieder in Ordnung.
 
Wenn ein Fahrzeug längere Zeit steht, die Batterie nicht abgeklemmt ist, dann kann es durchaus sein, dass sich die Batterie vollständig entlädt und zusammenbricht.

Sollte dem so sein, dann lässt sich das Fahrzeug auch nicht überbrücken und starten, dann braucht es eine neue Batterie.
 
Ok.

Das heißt Starthilfe geben mit einem Rasenmäher würde bei mir nichts bringen?
 
mistral7 schrieb:
Aber bringt Starthilfe noch etwas??
Nein, wenn die Batterie zusammengebrochen ist, dann kann man auch nicht überbrücken.
 
BlubbsDE schrieb:
So ein Ding ersetzt keine Starterbatterie. Die solltest Du umgehend austauschen.
Wurde schon vor 2 Wochen empfohlen.
Verstehe wer, warum du immer noch versuchst andere Lösungen zu finden, die nicht Zielführend sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n, DaDare, Marko50 und 2 andere
mistral7 schrieb:
Leider springt der BMW trotzdem nicht an
Wenn die Batterie Schrott ist, bringt auch ein Ladegerät nichts.
Wenn die Batterie von ihren 600A nur noch 80A liefern kann und die Spannung einbricht, dann reichts nicht.

Da muss ne neue Batterie rein.
Entweder machst es selber, oder du bist im ADAC oder so und lässt es machen, oder kennst jemand, der die wechseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Die Batterie bei einem neueren Fahrzeug zu wechseln, ist nicht ganz so einfach, weil das Steuergerät angelernt werden muss.

Bei einem BMW von 2006 kann man das allerdings leicht selbst machen.
 
Goldsmith schrieb:
weil das Steuergerät angelernt werden muss.
Das Auto ist sicherlich schon gut 8 Jahre alt, so neu ist der auch nicht.

Und die Steuergerät müssen nicht angelehnt werden.
Nach dem Batterie Wechsel muss halt in der Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht werden und der Batterie Tausch registriert werden, fertig.
 
Zum einen habe ich gesagt, dass dies bei einem BMW aus 2006 nicht notwendig ist, zum andern ist es so, das die Steuergeräte durchaus angelernt werden müssen, vor allem bei Fahrzeugen mit Start-Stopp.


https://www.autobild.de/artikel/autobatterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html

Deshalb sollte man eine Batterie anlernen​

Damit es nicht zu früh zu einem Ausfall der Batterie kommt, haben sich die Autobauer ein Energiemanagementsystem ausgedacht. Ein Steuergerät überwacht den Ladezustand des Akkus, zählt Startvorgänge, regelt die Leistungsabgabe und merkt sich entsprechende Parameter. Damit soll sich die Lebenserwartung eines Fahrzeugakkus verlängern. So weiß das Auto genau um den Batteriezustand und steuert entsprechend die Ladespannung und den Ladestrom. Aus diesem Grund verlangen immer mehr Autobauer das Anlernen der Batterie – also ab in die Werkstatt, damit das Energiemanagementsystem dank Diagnosegerät erfährt, dass ein neuer Akku an Bord ist und die gespeicherten Daten vergessen kann.
Ergänzung ()

Habe unlängst bei meinem VW Händler meine Batterie wechseln lassen und da hat man mir gezeigt, wie die Batterie angelernt wird.
 
Je nachdem, wenn der BMW Carly (Kauf Version) fähig ist, geht es auch damit. Vielleicht gibt es da ja bei ihm jemand im Umfeld, der die Carly App/Dongle besitzt.
 
Goldsmith schrieb:
das die Steuergeräte durchaus angelernt werden müssen, vor allem bei Fahrzeugen mit Start-Stopp.
Jetzt rate mal was ich geschrieben habe. Der Batterie Tausch muss bei BMW im Steuergerät registriert werden, das ist das, was dein verlinkter Text sagt.

Es müssen aber nach nem Batterie Tausch keine Steuergeräte angelernt werden. Es müssen notfalls einzelne Komponenten angelernt werden, wie Fensterheber, Lenkwinkel usw, das kann aber die Werkstatt hinterher immer noch alles machen.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Habe unlängst bei meinem VW Händler meine Batterie wechseln lassen und da hat man mir gezeigt, wie die Batterie angelernt wird.
Hab ja auch nichts anders behauptet, bei BMW heißt es halt Batterie Tausch registrieren.
 
bisy schrieb:
Jetzt rate mal was ich geschrieben habe. Der Batterie Tausch muss bei BMW im Steuergerät registriert werden, das ist das, was dein verlinkter Text sagt.

Es müssen aber nach nem Batterie Tausch keine Steuergeräte angelernt werden. Es müssen notfalls einzelne Komponenten angelernt werden, wie Fensterheber, Lenkwinkel usw, das kann aber die Werkstatt hinterher immer noch alles machen.
Dann habe ich mich falsch ausgerückt, aber gemeint habe ich das gleiche.
 
Danke nochmals.
Mein BMW ist aus 2006 und hat keine Start-Stopp-Automatik.


Das hatte ich jetzt noch nicht ganz verstanden:
Bei dem Batterietausch muss trotzdem noch "ein Fehlerspeicher gelöscht" werden oder einzelne Komponenten angelernt werden?

Die Werkstatt muss also zwingend noch Komponenten anlernen oder so ähnlich?
 
Nein bei deinem 2006er BMW ist das nicht notwendig.
 
10 Sekunden Google:
Kubota: 35-45 Ah
BMW: 85-100 Ah
Selbst eine niegelnagelneue 100% aufgeladene Kubota bekommt sehr knapp den BMW zum Starten.
(Ohne Vorschäden oder alten Diesel mitgezählt)
Mit kaputter Boardbatterie, no Chance. Wahrscheinlich ist eine oder mehrere Zellen hin. Bis zum Kurzschluss.
Multimeter? 12Volt nach Laden= defekt (das muss gut über 12Volt, auch nach 2-3 Startvevsuchen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
mistral7 schrieb:
Mein BMW ist aus 2006 und hat keine Start-Stopp-Automatik.
Dann kannst sie auch problemlos selbst tauschen.
Fehlerspeicher sollte von der Werkstatt de noch gelöscht werden, denn da sind durch die Unterspannung eh viele Fehler drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Mal ne Frage, bei dem Anlassversuch, hat der Anlasser da etwas getan? Wurde der Motor durchgedreht, oder gab es nur ein leises Klicken? Oder garnichts? Gehen die Instrumente an wenn Du die Zündung einschaltest?
Und wenn er durchgedreht wurde, wie schnell.... ach ich frag besser garnicht erst....

Ach ja, und wie ist der Status von dem Sprit/Diesel?
Ist er nun schon raus, oder ist er noch drinnen?
Ist neuer hinzu gekommen? Man weiß es halt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Was ist jetzt mit deinem BMW passiert, läuft er wieder??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben