BMW 320d Touring startet nicht: Welche Starthilfe Powerbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.
Danke. Alles bestens.

Der BMW sprang ja nicht mehr an.
Daraufhin habe ich eine Werkstatt angerufen und die kamen mit so einer Starthilfe-Powerbank an. Damit sprang der BMW sofort an. Das hatte mich gewundert, weil ja hier jemand geschrieben hat, dass bei einer Batterie mit beschädigten Zellen, die sich auch mit einem Ladegerät nicht mehr aufladen lässt, eine Starthilfe nicht mehr funktionieren würde. Die Starthilfe mit der Powerbank hat aber geklappt.

Dann bin ich in die 1. Werkstatt gefahren. Dort wurde eine neue 80Ah Batterie eingebaut. Dann startete er wieder perfekt.
Ich habe da den Chef gefragt, ob ich den Diesel aus dem Tank abpumpen soll, weil er 4 Jahre alt ist. Der Chef sagte, das sei nicht nötig. Ich soll den Tank einfach leerfahren.

Dann bin ich in eine 2. Werkstatt gefahren und habe dort den Ölwechsel machen lassen.
Habe dort auch gefragt, ob ich den Diesel abpumpen soll. Da kam die gleiche Antwort. Diesel drin lassen und Tank leerfahren.

Dann bin ich zum TÜV gefahren. Der BMW hat den TÜV sofort bestanden.
Dann habe ich den TÜV Prüfer gefragt, ob ich den Diesel abpumpen soll. Er hat die gleiche Antwort gegeben: Diesel drinlassen und den Tank einfach leerfahren.

Daher habe ich den Diesel einfach dringelassen und fahre den Tank einfach leer.
Ich hoffe das ist so in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Nuja, wenn Folgeschäden entstehen sollten, haften die natürlich nicht dafür (=
Nummer sicher gehen, kostet dich ein paar Euro und etwas Zeit.

Aber das muss ja jeder für sich selber wissen
 
Als Du wegen der Powerbank nachgefragt hattest, war ja noch nicht klar, dass die Batterie zwar volle Spannung, aber keine Startleistung mehr hatte. So etwas verändert natürlich die Sachlage. Wenn die Batterie nichts mehr vom Ladegerät zieht, dann natürlich auch nicht von der (Billig-)Starthilfe.

Ausserdem hatte die Werkstatt bestimmt auch ein besseres Starthilfegerät, wie das hier von dir verlinkte.

Trotzdem schön, dass Du Fachhilfe in Anspruch genommen hast und dafür mit einem funktionstüchtigen BMW belohnt wurdest! Solche Autowerkstätten haben schon ihre Berechtigung.
 
Na ja, dann hoffe ich für dich, dass der Diesel wirklich keinen Schaden anrichtet. Meine Erfahrung mit altem Diesel ist eine andere, aber nun denn.
 
mistral7 schrieb:
Das hatte mich gewundert, weil ja hier jemand geschrieben hat, dass bei einer Batterie mit beschädigten Zellen, die sich auch mit einem Ladegerät nicht mehr aufladen lässt, eine Starthilfe nicht mehr funktionieren würde. Die Starthilfe mit der Powerbank hat aber geklappt.

Ich habe dir in Beitrag #117 erklärt, dass es sinnlos ist mit halb so großen Rasenmäher-Batterie und kaputten Boardbatterie zu starten, weil zu schwach.
Wenn die Powerbank groß genug ist, klappt das. Die muss dann den Starter und die kaputte Batterie mitziehen.
Die Empfehlung war sich keine Powerbank zu kaufen, sondern gleich eine neue Batterie und Ölwechsel machen.
mistral7 schrieb:
Dann bin ich in die 1. Werkstatt gefahren. Dort wurde eine neue 80Ah Batterie eingebaut. Dann startete er wieder perfekt.
Glaub, das ist früh genug gesagt worden. (Anfang Mai, 1. Seite im Topic)
ATU, Öl, Batterie neu und zum TüV um nötigenfalls nachzubessern.
Aber gut, dass es nur >1 Monat und 7 Seitenm 100 Beiträge m Faden gedauert hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii und Goldsmith
Noch ganz kurz eine Frage:

Falls der BMW 320d Touring mal nicht mehr anspringt:

Könnt ihr mir den Link zu einem geeigneten Starthilfe-Kabel geben?
Da es ja ein Diesel ist, muss das Kabel ja eine bestimmte Größe haben.
 
Ohne Scheiß- frag doch sowas lieber in KFZ Foren.
Guck dir deine Batteriepole an und dann guck mal Bilder von Starthilfekabel an.
In den allermeisten Fällen kommst du nicht mit den dicken Plastikklemmen irgendwo am Plus Pol- das ist nicht ganz unwichtig. Masse (Empfänger = dein BMW) kannst du (sollte man sowieso) an blanken Motorteilen oder großen Schrauben zB, die mit Karosserie gut verbunden sind (wirklich große).

Also, Finger weg von Spielzeug Plastikklemmen......
Ab 30mm² aufwärts (wenn du nix findest.....ich hab noch LKW Überspielkabel in Garage)
Erst Rote Leitung (Spender zu Empfänger)
Dann Schwarz (Empfänger zuletzt und an Masse.....Motor, Karosserie)
Wenn du den BMW startest und der läuft.....Verbraucher an (Licht Gebläse usw) dann trennen.
Sonst kann empfindliche Elektronik wg Spannungsspitze schaden nehmen. ABS Module/ECU machen immer Spaß.
Masse Spender zuerst trennen.

Bei den guten alten Kabeln sieht man was man tut und kokeln nicht so leicht.
Musst natürlich bisschen mit Kurzschluss aufpassen.
Das sieht man bei den Plastikklemmen oftmals nicht....da können Kontakte auch nur einseitig sein.
Screenshot_20221129-080834_Chrome.jpg
 
Joker (AC) schrieb:
Guck dir deine Batteriepole an und dann guck mal Bilder von Starthilfekabel an.
Da er einen BMW hat wird die Batterie höchstwahrscheinlich im Kofferraum sitzen. An dem Pluspol im Motorraum hat man auch mit isolieren Klemmen keine Probleme.
 
@mistral7
Bilder (wie PN angesagt)
20221203_112733.jpg


Man erahnt den Unterschied zwischen amtlichen alten Starthilfe für Benzin KFZ und LKW 50 Kabel.
20221203_112336.jpg

20221203_112252.jpg
 
Danke. Das sieht interessant aus.

https://www.ebay.de/itm/39436741611...rSRtyI4QODCGqWrA30&_trkparms=ispr=1&siteid=77

Diese Powerbank ist sehr günstig. Wo ist denn da der Haken bei diesem Angebot?

Da in dem Nachbar-Thread keiner geantwortet hat:

Wenn ich mit dieser Powerbank meinen Rasenmäher starte, kann dann dabei etwas kaputt gehen?

Weil sonst wäre das doch eine gute Powerbank für Auto und Rasenmäher. Und kostet nur so viel wie ein normales Starthilfe-Kabel.

Da frage ich mich immer: Wo ist da der Haken an dem Angebot?
 
Ich glaube nicht, dass sich ein Diesel PKW mit einer Powerbank, die 12000mAh bringt, problemlos starten lässt.
 
Moin :daumen:

Ich wollte mich mal wieder melden.
Also der BMW fährt super, nur eine Frage habe ich noch:

Der Reifen vorne links scheint undicht zu sein.
Wenn ich den Druck z.B. auf 2,4 bar erhöhe, dann fällt der später wieder auf 1,5 bar und bleibt auf 1,5 bar.

Wie kann ich das Problem kostengünstig lösen?
Alle 4 Reifen neu?
Oder nur 1 Reifen neu?
Oder gibt es da auch so ein Spray wie bei Fahrradreifen, was man da rein sprüht und dann ist der Reifen wieder dicht?
 
1 Reifen neu geht nicht. Jede Achse muss die selben Reifen haben. Du könntest theoretisch die vorderen beiden Reifen wechseln, wenn die hinteren noch gut sind.
 
Vom Spray würde ich abraten. Der versaut dir die Felge und geht kaum wieder ab. Schlimmstenfalls muss dann sogar die Felge ersetzt werden.

Du solltest man nachsehen bzw. nachsehen lassen wo die Luft entweicht. Vielleicht ist einfach nur das Ventil undicht und kann für 1€ ersetzt werden.

Falls du dir einen Gegenstand eingefahren hast und das Loch nicht zu groß ist, kann man es wieder reparieren.

Wenn es nicht reparierbar ist dann sollten die Reifen Achsweise ersetzt werden. Falls es ein Modell mit Allrad ist dann müssten sogar alle 4 Reifen ersetzt werden. Je nachdem wie weit die Reifen bereits abgefahren sind. Stark unterschiedliche Abrollumfänge können nämlich das Verteilergetriebe beschädigen.
 
mistral7 schrieb:
Wie kann ich das Problem kostengünstig lösen?
Erstmal müsste man rsusfinden, was undicht ist und wie alt die Reifen sind und wie viel Profil die noch haben.

Also mal die DOT Zahl (4 Zahlen für Kalender Woche und Jahr) am Reifen ablesen und die Profil Tiefe messen.

Der Reifen kann halt am Ventil selbst undicht sein, da bringt auch ein neuer Reifen nichts.
Oder wenn die Felge Schlaggewichte benötigt, kann es auch da beim Gewicht zum Reifen eine undichtigkeit geben.

Man müsste die Lauffläche angucken, ob ein Nagel oder Schraube drin steckt, wenn ja und je nach Position würde sich der Reifen da auch reparieren lassen in ner Werkstatt.
Das macht aber nur Sinn, wenn die Reifen nicht zu alt sind und die noch genug Profil haben, denn bei 10 Jahre alten Reifen oder mit 2mm Profil lohnt sich das genau null.
 
Möglichst günstig wäre, nachdem der Sommer bald vorbei ist direkt selbst Winterräder montieren und das eine Rad zu einer Werkstatt bringen die Reifen reparieren können falls das möglich ist.

So sparst du dir die kosten für die Demontage und Montage des Rades.

Wenn keine Reparatur möglich zumindest die beiden der selben Achse wechseln, sonst zieht dir die Kiste bei einer Vollbremsung nach links od rechts bzw. bricht unkontrolliert aus.

Batterie kann bei BMW im Kofferraum, unter der Rückbank oder auch im Motorraum sein, findest du in der Bedienungsanleitung.
Ich hatte schon alle Einbauorte dabei, 5er +7er 1x Rückbank, 1x Motorraum und 2x Kofferraum, 3er 1x Motorraum. Kommt auch auf die Motorisierung und Ausstattung an, bei großen Triebwerken ist die nie im Motorraum zu finden, aber da zählt der 320D nicht dazu ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben