Muntermacher
Commander
Dafür Tempo 100 Fahrer beim Spurwechsel nicht einmal wenn sie selber überholt werden.LauneBaer86 schrieb:Wieso? Links blinken auf der linken Spur + Lichthupe bekommen sie doch alle hin![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dafür Tempo 100 Fahrer beim Spurwechsel nicht einmal wenn sie selber überholt werden.LauneBaer86 schrieb:Wieso? Links blinken auf der linken Spur + Lichthupe bekommen sie doch alle hin![]()
Ich glaube hier geht es eher um die Bremskraft, die zum Beispiel bei einer starken Bremsung/Notbremse entsteht. BMW hat beim neuen iX (Facelift) ein interessantes Rekuperationsleistung in einem anschaulichen Bild dargestellt, vielleicht kann ich es nachreichen.joel schrieb:"Wenn das neue Steuergerät dort 18.000 Nm Drehmoment beherrschen kann, soll es auch die Anforderungen im Straßenalltag „mit Leichtigkeit“ meistern."
Wollen die damit zum Mond fliegen?
Und um die Gesundheit vollkommen Unbeteiligter die entweder im Auto vor dir oder gar in anderen Autos um euch herum fahren die ihr beide mit rein zieht. Du hast da einen sehr egoistischen Blick und es wäre schön, wenn du eh schon das stärkere und schwerere Auto hast da etwas mehr Rücksicht nehmen würdest.Ben_computer_Ba schrieb:geht schließlich primär um deren Gesundheit...
Ich nutze den B Modus beim Enyaq auch nie, der normale funktioniert da mit vorausschauendem Segeln einfach zu gut und „Rollen lassen ohne Antrieb“, kann einfach nicht schlechter sein als „ständig am Gas und dann wieder hart rekuperieren“. Dafür ist die Rekuperationsleistung einfach nicht hoch genug. Aber nur meine Meinung… 😉Armadill0 schrieb:Ich nutze bei unserem BMW i4 den One-Pedal (B-Modus) nie, weil der intelligente Normalmodus so gut funktioniert, dass es einfach nicht notwendig ist.
Eingeschalteter Tempomat. Hält dann per Rekperieren die Geschwindigkeit bergab.DaysShadow schrieb:Andererseits erklärt es „Bremsvorgänge“ bergab bei denen ich mich dann ab und an wundere warum da „gebremst“ wird.
Ich würde mindestens noch eine „0“ mit dran hängen - klingt dramatischer! /sGaspedal schrieb:und neue kostet dann mindestens 15.000-25.000€
Na ja, zumindest empfiehlt der Enyaq bei ständiger Bergabfahrt zumindest irgendwann Modus B einzulegen. Hatte ich neulich im Thüringer Wald. 🤷🏻♂️😄Weyoun schrieb:Also wofür "B" genau steht, kann ich nicht sagen, aber "bergab" ist es laut BDA nicht.
Danke, das war mir nicht bewusst.Euphoria schrieb:Weil sich da manche Hersteller nicht dran halten...
Gerade Kia/Hyundai scheint da teils Murks zu betreiben
Es geht dabei ja nur darum, die Trommelbremse als Zusatz zur Rekuperation einzusetzen, bei einer kurzzeitigen Gefahrenbremsung. Da wird sicher nichts überhitzen. Und dort, wo eine Trommelbremse wirklich schlecht ist, bei langen Abfahrten, kommt sie ja nicht zum Einsatz, da komplett rekuperiert wird.fdsonne schrieb:Das beißt sich dann doch irgendwo mit der Trommelbremse, welche zudem noch bei thermischer Belastung etwas mehr Gefahr läuft, dass die Wirkung sinkt, da die Hitze schlecht weg kommt.
Gute Frage. In beiden Fällen lädt man den Akku wieder auf. Zu Beginn hat das Auto eine kinetische Energie von x, die man bis zum Stillstand (theoretisch) nutzen könnte. Der Akku kann aber nur mit einer Maximallleistung geladen werden (darüber hinaus greift die mechanische Bremse). Dazu kommen noch Rollreibung sowie der Windwiderstand, der Ebenfalls Energie in die falsche Form umwandelt). Ich denke mal, eine Mathe-Profi könnte daraus eine Differentialgleichung n-ter Ordnung machen und das Optimum ausrechnen.fdsonne schrieb:Ernst gemeinte Frage - was ist besser in dieser Hinsicht, über eine längere Zeit leicht rekuperiert oder kurz und stark rekuperiert? Wenn man davon ausgeht, dass die absolut zurückgelegte Strecke (sagen wir Ampel zu Ampel) und die gefahrene Ausgangsgeschwindigkeit (50km/h) gleich ist?
Stimmt. Mit ACC kann ich einfach nur vor mich hin cruisen und beide Beine abstellen.fdsonne schrieb:Wenn er mit Abstandstempomat fährt, ist doch überhaupt keine Gaspedalstellung notwendig!?
Weyoun schrieb:Ich möchte einfach nicht ständig den Fuß auf dem Gas haben müssen, nur damit er nicht abbremst.
Na was denn jetzt? Irgendwie widerspricht sich das. Wenn du eh mit ACC fährst ist doch egal ob die Kiste bremst wenn du vom Gas gehst.Weyoun schrieb:Vielleicht merke ich nur deshalb keinen Unterschied zwischen "B" und "D", weil ich auf der Autobahn zu nahezu 100 % immer mit ACC fahre?
Auch im Segelmodus kann das Auto verzögern, wenn die Funktion aktiviert ist, die überprüft, ob z.B. eine Kreuzung oder eine scharfe Kurve voraus ist.Alexander2 schrieb:Zum Segeln einfach in N schalten.
Bei diesem Tempo muss man damit rechnen, dass der Reifen platzen kann und wenn man dann gerade in einer langgezogenen Kurve ist, hat man verloren wenn sich der Reifen verabschiedet. Von daher ist Tempo 270 eher auf der Rennstrecke "angepasst", aber nicht auf der deutschen Autobahn.Ben_computer_Ba schrieb:Wenn die Verkehrsdichte nicht so hoch ist, sehe ich auch 260-270 als eine angepasste Geschwindigkeit, mit entsprechenden Auto ist das durchaus auch noch angenehm zu fahren.
Wenn du mit 270 in jemanden mit Tempo 135 reinrauschst, hast du die VIERfache kinetische Energie von deinem Vordermann (wenn beide Autos gleich schwer sind). Da kannst du nur verlieren.Ben_computer_Ba schrieb:Wenn man nicht guckt beim rüberziehen sehe ich keine Schuld bei mir, auch wenn das gerichtlich wahrscheinlich anders aussieht, trotz dashcam, aber das ist mir im Zweifelsfall auch relativ.
Ersteres ist Nötigung, bei zweiterem gestehe ich, das ich das auch schon gemacht habe (aber ganz langsam rechts vorbei und immer auf der Hut).Ben_computer_Ba schrieb:Ja, wie gesagt wenn rechts alles frei ist und trotz Lichthupe und Blinker man es nicht rafft mal rüberzufahren drängel ich bzw. Überhole irgendwann rechts.
Bei Personenschaden ist es egal, wieviel Prozent Teilschuld man bekommt. Wenn es darum geht, lebenslang Hinterbliebenenrente o.ä. zu zahlen, weil die eigene Autoversicherung aufgrund von möglicher grober Fahrlässigkeit nicht zahlen will, wird es schnell ungemütlich.Ben_computer_Ba schrieb:Vor Gericht wohl Teilschuld, weil der vordere sich nicht ans Rechtsfahrgebot hält und ich wegen dem Abstand.
Wenn du mir mit 270 in meinen Enyaq mit Tempo 120 fährst (der wiegt auch 2,2 Tonnen), dann haben wir beide ein essentielles Problem...Ben_computer_Ba schrieb:Die Frage ist eher was bei dem, der einen aus Bremsen will, im Kopf vor sich geht, vorallem sind das meistens irgendwelche Fahrer mit eher kleineren Fahrzeugen. Sollte ich denen da mal wirklich mit 2,6 Tonnen in deren ältere 1,2-1,3 Tonnen Karre schieben, haben die ein mächtiges Problem in der Leitplanke.
Gerade auf der Heimfahrt getestet, tut sich leider bei meinem E-Niro gar nichts.Drummermatze schrieb:Die Auto-Hold Taste lange gedrückt halten. Dann rekuperiert er nicht, sondern nutzt die physische Bremse wenn man aufs Brems-Pedal tritt.
Ah, das wird dann im Display angezeigt? Hatte ich bisher noch nicht. Die Frage ist, ob er in Modus "B" wirklich stärker rekuperieren kann oder nicht (ob der Akku kurzzeitig mit mehr Leistung geladen wird als im Modus "D").M@tze schrieb:Na ja, zumindest empfiehlt der Enyaq bei ständiger Bergabfahrt zumindest irgendwann Modus B einzulegen. Hatte ich neulich im Thüringer Wald. 🤷🏻♂️😄
Du hast schon recht. Auf der Autobahn fahre ich fast nur mit ACC, in der Stadt oder auf kurvenreichen Landstraßen jedoch so gut wie nie.Marcel55 schrieb:Na was denn jetzt? Irgendwie widerspricht sich das. Wenn du eh mit ACC fährst ist doch egal ob die Kiste bremst wenn du vom Gas gehst.
Das klingt ja fast so, als ob die Teslas bei Geschwindigkeiten < 20 km/h den Motor durch gegenphasige Kommutierung bremsen lassen? Das wäre aber wenig effizient, da man dazu Energie aus dem Akku entnehmen müsste. Rekuperieren ausschließlich durch Aufladen des Akkus funktioniert ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr (zumindest nicht mit der gewünschten Bremskraft).kotter schrieb:Wo ist jetzt die Innovation? Bei keinem Tesla der letzten 10 Jahre braucht man bei normaler Fahrweise die normale Bremse, evtl. bei extrem kalten Akku.
Haha guter Witz.ayngush schrieb:Gut. Das führt dann hoffentlich auch zu bezahlbareren Autos, wenn man die unnötige Komplexität reduziert.
Fahrzeuge sehen heute ab Werk verunfallt aus, entweder vorn (SUV), Seite (Audi) oder Heck (BMW).DickesPferd schrieb:OK BMW, nur weil ihr vorn mal schön hinbekommen habt, müsst ihrs hinten nicht gleich einreißen lassen!
Wenn quasi nicht mehr gebremst wird, müssen sie sich doch aber mal was neues zu den Bremsen einfallen lassen, zentral gekapselt oder was weiß ich, sonst sind die doch ständig Ver und weggegammelt.
Dafür gibt es einen Rückruf… (Post, im Auto UND der App) Aber klar. bmw schweigtHexenkessel schrieb:Wäre schön, wenn sie es auch umsetzten würden:
Siehe AGR-Kühler
Leider gab es hier mehrere Fahrzeugbrände und BMW schweigt dazu.
Aber warum soll man auch Arbeit in bereits verkaufte Fahrzeuge stecken? Lieber neue Kunden werben.
Weyoun schrieb:Ah, das wird dann im Display angezeigt? Hatte ich bisher noch nicht. Die Frage ist, ob er in Modus "B" wirklich stärker rekuperieren kann oder nicht (ob der Akku kurzzeitig mit mehr Leistung geladen wird als im Modus "D").
Ergänzung ()
BMW und Audi - Fahrer 😜.Stahlseele schrieb:Als wenn BMW Fahrer vorher die Bremse oft benutzt hätten . .
Axxid schrieb:Wenn es jetzt auch noch das Blinken übernehmen würde…