News BMW i3 holt den Fahrer autonom per Smartwatch ab

Rein aus technischem Aspekt ist das ganze ja interessant, aber wenn man bedenkt das ein durchschnittlicher PKW locker 10-15 Jahre hält, bei guter Pflege gern auch 20 und mehr, dann sieht man erstmal das Grundproblem, nämlich das solche Funktionen wie auch die des Parkplatz suchens etc. daran scheitern, dass dann jeder mit solch einem Fahrzeug unterwegs sein müsste, nur dann wäre es ein Vorteil. Aber da gehen locker 20-30 Jahre noch vorbei.

Ansonnsten ist es doch eher ne Spielerei. Fahren muss ich auch heute nicht selbst, gibt so Dinger Namens Taxi oder Fahrgemeinschaften, Bus, Bahn usw. Wenn ich also nicht selbst fahren will stehen mir Tür und Tor offen.

Anders dagegen sehe ich das bei LKWs. Zum einen sind die Rasthöfe überfüllt nachts und es ist schwierig dort einen Parkplatz zu finden. Mit einem System das hier automatisch den nächsten Parkplatz sucht oder der LKW autonom fährt, wäre ja auch eine hohe Kostenersparnis für den Unternehmer möglich.
 
Alles alter Hut!! KITT konnte das schon in 1980er Jahren. Und das nicht nur in Schrittgeschwindigkeit!
 
Edel. Die karre muss mich dann nur noch nach Hause fahren. Dann kann ich getrost mit 2promille unterwegs sein xD
 
slogen schrieb:
Das Automatische einparken ist sowas von lahm... Selbst geht es deutlich schneller!

Keine Ahnung was du für einen Parkassistenten hast (vermutlich gar keinen..hehe) meiner parkt automatisch blitzschnell,
und wenn ich nicht (mangels Urvertrauen) so mädchenhaft Gas dabei geben würde..dann wäre er noch schneller.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Edel. Die karre muss mich dann nur noch nach Hause fahren. Dann kann ich getrost mit 2promille unterwegs sein xD

Das dachte ich mir auch xD
 
karo4ever schrieb:
Man kann die Frage der Haftung und auch die Gesetze aber nicht einer neuen Prüfung zuführen, wenn es keine Entwicklung gibt. Die aktuellen Gesetzt, die das autonome Fahren verbieten sind aus den 70ern.
Also muss man zeigen, dass es technisch geht und bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit keine große Hürde mehr ist.
Ja genau, weil wir deutschen ja soo gerne Gesetze ändern. Nur mal ein Beispiel: auf Autobahnbaustellen sind die Fahrspuren nach Norm 2,25m breit (die rechte meistens breiter wegen dem Schwerlastverkehr), diese 2,25m breiten Fahrspuren dürfen nur mit Fahrzeugen befahren werden, dessen Gesamtbreite MIT SPIEGELN 2,00 Meter nicht überschreiten. In den Fahrzeugpapieren steht die Breite der Fahrzeuge OHNE Spiegel vermerkt. Die meisten Fahrzeuge haben zwischen 1,70m und 1,80m, rechnet man jetzt die Spiegel dazu, sind aktuelle Kompaktklasse-Autos wie Golf, Astra und Focus zu breit und dürften nichtmal da durchfahren...und ich rede hier von Kompakt-Wagen!

Die Rechtslage ist bekannt, aber die wird nicht geändert, sondern einfach nicht geahndet. Soviel zur Bereitschaft zur Änderung älterer Gesetze in Deutschland.
 
Raucherdackel! schrieb:
Die Rechtslage ist bekannt, aber die wird nicht geändert, sondern einfach nicht geahndet. Soviel zur Bereitschaft zur Änderung älterer Gesetze in Deutschland.

Da muss ich dir widersprechen. Wenn man aktuell auf Autobahnfahrten mal auf die Baustellenschilder schaut sieht man, dass dort von 2m auf 2.1m erhöht wurde um auf das Problem zu reagieren.

illu_200604040316.jpg

Zumal du bedenken musst, dass dieses Problem keine Lobby hat die bei der Politik intervenieren kann. Das autonome Fahren ist momentan viel zu aktuell um ignoriert zu werden.

edit: schöne Signatur :D
 
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Deshalb befinden sich Parkautomaten immer noch in einer rechtlichen Haftungsgrauzone....
 
Unglaublich wie beschränkt hier einige denken.

Denkt doch bitte mal ein paar Schritte weiter als nur bis zum autonomen Einparken.
Fast alle Unfälle resultieren aus menschlichem Fehlverhalten (Unkonzentriertheit, Geschwindigkeit, Falsche Einschätzung der Lage, anderen Übersehen, Sekundenschlaf, zu wenig Abstand, Alkohol usw usw) mit autonomen Fahrzeugen würde man das drastisch reduzieren.

Ebenso beseitigt man das Problem mit dämlichen oder unfähigen Fahrern - der Autonome LKW veranstaltet keine Minutenlangen Elefantenrennen, der autonome PKW kriecht nicht mit 60 über die Landstraße, drängelt nicht auf der Autobahn, braucht nicht ewig um in einen belebten Kreisverkehr einzufahren und parkt nicht so dass er zwei Parkplätze auf einmal blockiert.
Bei einem autonomen PKW ist es auch egal ob oder wann ich was trinken möchte, es ist auch egal ob der Opi noch fit genug ist oder ob ich Nachts schlechter sehe.

Und als ob das alles nicht genug wäre denkt das ganze doch mal einen Schritt weiter - wenn mal der komplette Verkehr automatisch läuft dann kann ich diesen völlig anders und viel effektiver steuern. Ampeln (außgenommen für Fußgänger) werden unnötig, die Autos können untereinander die optimale Strategie errechnen wie alle die Kreuzung am schnellsten passieren können. Fahrmanöver können synchronisiert, Abstände und Energieverbrauch verringert und der Verkehrsdurchfluss deutlich erhöht werden.


Allein die ganze Logistik Lobby wird schon dafür sorgen dass autonomes Fahren kommt, die sabbern jetzt schon wenn sie an eine LKW Flotte ohne Fahrergehälter und mit 24/7 arbeitender Automatik denken.
Wenn die Technik weit genug ist kommen auch die Gesetze dafür, da sind die Interessen viel zu einseitig verteilt als dass das irgendwer verhindern könnte.
 
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Boombastic schrieb:
Solange die Frage der Haftung bei einem Unfall nicht geklärt ist, sind diese autonomen Systeme doch ne Totgeburt (BMW wird sicher im Kleingedruckten ALLES ausschließen)

Genau, finde ich auch. Ist doch mit diesen Abstandhaltetempomaten, die teilweise bis auf 0 kmh bremsen und wieder beschleunigen das gleiche. Die gibt es jetzt auch seit ein paar Jahren und der Fahrer haftet bei einem Unfall selbst, soweit ich weiß.

@ NoD.sunrise
Was ist, wenn ich beispielsweise sehe, dass die Autos einige Meter weiter vor mir zu schlittern anfangen. Das erkenne ich und dadurch reduzier ich stark die Geschwindigkeit. Wird ein autonom gesteuertes Fahrzeug auch das sehen können oder fröhlich mit 100 kmh weiter fahren und somit mit Sicherheit einen nicht verhinderbaren Unfall auslösen? Ich denke nicht. Wie soll das technisch überhaupt umgesetzt werden - vorausschauendes Fahren. Oder anderes Beispiel. Es bildet sich ein Stau hinter einer Kreuzung. Das Auto vor mir kommt noch über grün ohne ein "Verstopfen" der Kreuzung auszulösen. Wenn man selbst fährt erkennt man den Stau schon von Weitem. Die autonomen Systeme betrachten doch nur jeweils das Fahrzeug vor mir.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das autonome Fahren zu 100 % das Fahren abnimmt.
 
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Matze89 schrieb:
Was ist, wenn ich beispielsweise sehe, dass die Autos einige Meter weiter vor mir zu schlittern anfangen. Das erkenne ich und dadurch reduzier ich stark die Geschwindigkeit. Wird ein autonom gesteuertes Fahrzeug auch das sehen können oder fröhlich mit 100 kmh weiter fahren und somit mit Sicherheit einen nicht verhinderbaren Unfall auslösen? Ich denke nicht. Wie soll das technisch überhaupt umgesetzt werden - vorausschauendes Fahren. Oder anderes Beispiel. Es bildet sich ein Stau hinter einer Kreuzung. Das Auto vor mir kommt noch über grün ohne ein "Verstopfen" der Kreuzung auszulösen. Wenn man selbst fährt erkennt man den Stau schon von Weitem. Die autonomen Systeme betrachten doch nur jeweils das Fahrzeug vor mir.

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das autonome Fahren zu 100 % das Fahren abnimmt.

Warum sollten sie das nicht erkennen können. Lass die Fahrzeuge miteinander reden um solche Probleme zu lösen.
Dein Auto zeigt dir durch das Eingreifen von ESP und Co doch jetzt schon an, dass es rutschig ist. Meldet das Fahrzeug 1. dem 2. usw hast du eine Kette an Fahrzeuge die, aufeinander abgestimmt, dieses Problem meistern können.
Auch die Stauerkennung sehe ich nicht als Problem. Google hatte mal ein Video veröffentlicht in dem zu sehen ist, wie weit die Fahrzeugelektronik mit den Sensonren die Umgebung abtastet und welche Berechnungen daraus abgeleitet wurden. Die Sensoren sehen nicht nur das Fahrzeug davor. Kombinieren mehrere Fahrzeuge ihre Sensordaten für die Verkehrssteuerung verfeinert sich das Bild sogar noch weiter.
Wenn das Fahrzeug die Ampel erkennt ist ihm die Problematik beizubringen. So wie du es schließlich auch gelernt hat. 1. ist grün? ja/nein 2. kann ich bei ja die kreuzung komplett passieren? ja/nein 3. bei ja fahren bei nein warten.
 
Einerseits finde ich diese Technologie nicht schlecht, andererseits finde ich es traurig wie faul die Menschheit wird. Sind wir schon soweit das alles automatisch stattfindet und man GARNICHTS mehr tun muss? Außerdem macht es doch auch den meisten Spaß zu fahren...also ich finde es spaßig manchmal aufs Gas zu drücken und die Leistung des Autos auszureizen wenn es die Umgebung zu lässt.

So ein "Feature" würden doch i.d.R. nur Leute verwenden die entweder nicht mehr selbstständig fahren können, zu faul sind überhaupt etwas zu tun oder sowieso einen Chauffeur haben und sich rumfahren lassen (Promis o.ä).

Warum kauft man sich ein Sportwagen, Oldtimer o.ä. ? Damit ich dann automatisch rumfahren kann ohne etwas davon mitzubekommen?

Sinnvoll finde ich die Technologie nur für die Sicherheit, denn der Computer kann zu 99% besser bei einem Unfall reagieren sodass weniger oder gar nichts passiert. Also als Unterstützung finde ich das nicht schlecht, aber fahren sollte man doch lieber selbst.

Ich denke aber auch nicht das es sich irgendwie schnell durchsetzen wird und in 20 Jahren überall Fahrzeuge von selbst rumfahren...wenn überhaupt dann sieht man die nicht in Massen sondern selten vereinzelt.
 
@Matze89: Warum soll ein autonomes Fahrzeug solche Situationen nicht erkennen können?

Mal davon abgesehen dass das autonome Fahrzeug seine Geschwindigkeit immer an die Gegebenheiten anpassen würde und damit wohl weit über 90% der Fälle wo Autos heute ins schlittern kommen von vornherein verhindert würden.
Die aktuellen Systeme haben imho Kameras die alles optisch erfassen + Ultraschall für Naherkennung und Radar für die Entfernung.
Dass die Systeme von morgen noch weit besser sein werden ist auch klar - ein solches System wird die Situation viel schneller korrekt bewerten und abbremsen noch lange vor ein Mensch überhaupt reagieren könnte.

Und ein vernetzes System hätte noch einen immensen Vorteil - in dem Moment wo das ESP (oder dergleichen) des ersten Autos eingreifen muss und die Situation als gefährlich bewertet schickt es einfach ein Signal an umgebende Fahrzeuge und warnt diese zusätzlich aktiv.

Alles was ein menschlicher Fahrer kann, kann ein ausgereiftes System noch viel akkurater, schneller und zuverlässiger.
 
Und wie macht mans wenn man mal sein Handy vergessen hat und die Uhr leer ist.
Dann ruft man beim BMW Service an und lässt das Auto orten damit man hinlaufen kann :D
Der Geheimcode am Telefon wird dann von 99% det Leute "Nachname+Geburtsjahr" sein :D
 
es wird immer bekloppter ...
 
Super Idee von BMW! Wahrscheinlich haben die nen Deal mit McFit oder so... Bloß nicht zuviel bewegen im richtigen Leben, dafür dann Kohle abdrücken und ins Fitnesstudio. Das Wort "Smart" kommt dann in der Verkaufsbroschüre bestimmt auch vor, wie überall. Allerdings bekommt das wort so einen ganz anderen (Un)Sinn. Hihi...

Apropos fliegende Autos: "Zurück in die Zukunft Teil II" hat im JAhr 2015 gespielt:)
 
Ich bin froh, seit diesem Jahr nen Platz im Parkhaus zu haben, da fällt das "Samstag Nacht" Parkplatz suchen endlich weg. Wenn ich meinem Auto nun sagen könnte: "Lass mich raus und park dich ein" wäre das ENORM praktisch. Morgens dann statt dem Taxi das eigene Auto rufen und fertig. Verstehe nicht wie man sich der Idee so verschließen kann?
 
Zwei entscheidende Fragen die sich noch stellen sind:
Ist ein solches System angesichts der Komplexität noch beherrschbar und sind die Autos dann noch bezahlbar.

Was die Komplexität anbelangt ist bei den Autoherstellern noch ein gewaltiges Umdenken nötig. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und selbst Konzernintern hat manch ein Hersteller so viele verschiedene Systeme das einen dabei schwindelig wird.
Wenn man hier nicht von vornherein einheitliche Standards für alle Hersteller schafft werden einen die damit entstehenden Probleme schnell über den Kopf wachsen. Dazu kommt noch die Problematik mit Schadsoftware, denn je mehr ein System vernetzt ist aber außen offen sein muss, um so leichter kann es auch angegriffen werden.
 
@ NoD.sunrise + karo4ever
Ok, überredet. ;)
Aber ich hab eher die kurzfristige Situation berücksichtigt. Das mit der Kommunikation der Autos untereinander funktioniert natürlich, aber das setzt voraus, das es entsprechend viele Fahrzeuge auf der Straße gibt und dazu vergehen bestimmt noch viele viele Jahre.
 
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