News BMW iDrive: Operating System 8 startet Ende 2021 mit iX und i4

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Mit dem BMW iX geht zum Ende des Jahres die nächste Generation iDrive samt BMW Operating System 8 an den Start. Mehr als zuvor soll die Sprachbedienung die sichere Interaktion mit dem Infotainmentsystem gewährleisten. Die Darstellung erfolgt auf zwei großen gebogenen Displays. Die BMW ID soll für mehr Personalisierung sorgen.

Zur News: BMW iDrive: Operating System 8 startet Ende 2021 mit iX und i4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kazuja
Sagt mir was ihr wollt, aber das ist geil :D

Gefällt mir optisch sehr gut, kein nerviger Zwang zu den Billo Touchscreens, rahmenloses Headup...

Wenn jetzt noch der Designer der Autos geht, blüht mein Herz wieder so richtig auf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Ops, archiv und 2 andere
Ich war letztens in einem neueren Auto unterwegs. Ich finde ja das man von den ganzen Displays und Funktionen/Menüs fast schon erschlagen wird.
Also ich bin nicht so ein Freund davon, würde mir eher wünschen das es einfacher wird.
Vieles halte ich für überflüssig, aber gut die ganzen Displays/Computer sind nun mal im Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfons, flo.murr, aid0nex und 10 andere
Eigentlich tolle Technik.

Trotzdem kommt mir dann immer ein Spruch in die Gedanken: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß".

"Parallel dazu startet eine Animation auf den gebogenen Displays, um das Hochfahren des Systems zu begleiten."

Klingt irgend wie nach: "Bitte warten".

"Solche „außergewöhnlich anspruchsvolle und große Softwareaktualisierungen“ sollen bis zu 30 Minuten benötigen."

Dann hoffen wir mal, dass dieses "Feature" auch wirklich funktioniert.

Wenn man das Auto mal mehrere Monate nicht benutzt und die Batterie leer war, wird das spaßig.

Evtl. bin ich wirklich zu alt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, whumsch, fandre und 3 andere
Puh, was ist nur aus den Autos geworden...
Ich merke, ich werde alt. Das sieht alles so kitschig und überladen aus.
So sieht mein 2019er Dodge von innen aus.
Schlicht, das nötigste ist drin, Verarbeitung ist auch okay.
Und ein schöner V8.
Ein Auto eben...
Aber diese deutschen Karren, die von innen wie Kampfflugzeuge aussehen...
Anhang anzeigen 1055034
 

Anhänge

  • 1615823804665.jpeg
    1615823804665.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 1.142
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biedermeyer, Fab0r, polyphase und 8 andere
besser nen Analog Zeiger der möglichst schnell hoch geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, tritratrullala, R O G E R und 2 andere
Ende 2019 kam OS 7 ... nun kommt schon OS 8. Die Frage die sich mir stellt ist, in wie weit sind OS7 Systeme upgrade fähig?

Mir gefällt das neue Design im Tacho gar nicht, ich werde wohl auch zu alt für so fancy Dinge.
Aber die Geschwindigkeit wie schnell man am Supportende bei einem Premium Fahrzeug angelangt ist, entspricht ja so gar nicht dem "as a Service" Gedanken :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, Turbonippel und N3utr4l1s4t0r
Bin kein Fan von dem Trend und den Bildschirmen aber ich muss sagen...Hut ab!

Da hat sich der Designer tatsächlich was gedacht! Im Gegensatz zu Daimler sieht das richtig ruhig und aufgeräumt aus. Auch die klare Linie unterhalb der Displays.

Das Lenkrad find ich zwar grottig und von außen gefallen mir die BMWs schon 3mal nicht aber egal...dafür bin ich eh zu arm. :D
 
Ferax schrieb:
in wie weit sind OS7 Systeme upgrade fähig?
Du kannst Teilaspekte als neue Dienste erwarten, aber nicht das gesamte OS.
 
EcOnOmiC schrieb:
besser nen Analog Zeiger der möglichst schnell hoch geht

In 1,5 Stunden einen 100 Liter Tank leer zu ballern und dem Zeiger beim Sinken zuzuschauen ist auch geil.

Leider im Jahr 202x nicht mehr vermittelbar. Mal von der F1 abgesehen.

Die Zeiten ändern sich und dieses ganze "Mickymauskino" der neuen KfZ kann man mögen, muss man aber auch nicht.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
In 1,5 Stunden einen 100 Liter Tank leer zu ballern und dem Zeiger beim Sinken zuzuschauen ist auch geil.

Leider im Jahr 202x nicht mehr vermittelbar. Mal von der F1 abgesehen.

Die Zeiten ändern sich und dieses ganze "Mickymauskino" der neuen KfZ kann man mögen, muss man aber auch nicht.

mfg
Deswegen muss der Tank nicht in 1,5 Stunden leer sein. Warum soll so was nicht vermittelbar sein. Fahre selbst einen 5,7l V8 und bei normaler Fahrweise steht problemlos eine 9 vorm Komma.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, polyphase und tritratrullala
DerHechtangler schrieb:
Puh, was ist nur aus den Autos geworden...
Ich merke, ich werde alt. Das sieht alles so kitschig und überladen aus.
So sieht mein 2019er Dodge von innen aus.
Schlicht, das nötigste ist drin, Verarbeitung ist auch okay.
Und ein schöner V8.
Ein Auto eben...
Aber diese deutschen Karren, die von innen wie Kampfflugzeuge aussehen...
Anhang anzeigen 1055034
für mich sind die neuen Autos auch eifnach nichts. Technisch zu überladen, displays wo das Auge hinsieht.
Sitze auch am liebsten im cockpit meines mitsu evo ix. Schlicht, das nötigste auf einen Blick. Kein geschnörkel.
 
DerHechtangler schrieb:
Fahre selbst einen 5,7l V8 und bei normaler Fahrweise

Mein V12 von BMW ist Baujahr 1998. Den bekommt man locker auf 40Liter+ pro 100Km. Das macht dann aber auch richtig Spaß, bei so einem 750iL Schiff.

Natürlich kann man den auch mit 11 Liter fahren.

Alles eine Frage des Gaspedals.

Die heutigen "Assistenten" verbrauchen immer Energie. Irgend wann verbrauchen die mehr, als die Bewegung von A nach B.

Man kann nicht sagen, dass früher alles besser war. Es war aber ehrlicher. Damals hat der Pilot den Strudel im Tank verursacht, heute das Entertainment System mit Klimaanlage und Fahrassistenten.

Andere Zeiten halt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Grundgütiger, kotter und eine weitere Person
...
[wege]mini schrieb:
Man kann nicht sagen, dass früher alles besser war. Es war aber ehrlicher. Damals hat der Pilot den Strudel im Tank verursacht, heute das Entertainment System mit Klimaanlage und Fahrassistenten.

Andere Zeiten halt.

mfg
Einigen wir uns darauf, es hatte einfach mehr stil^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Ichthys, Maxon und eine weitere Person
Ich seh schon, die Hersteller geben sich nun fast alle keine Mühe mehr die Bildschirme zu integrieren... ;)
 
Nozuka schrieb:
Ich seh schon, die Hersteller geben sich nun fast alle keine Mühe mehr die Bildschirme zu integrieren... ;)

Man könnte natürlich auch ein riesiges Armaturenbrett um die Bildschirme bauen, nur um dann sagen zu können: Die Displays sind bei uns integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Veitograf, Pacman0811 und 3 andere
Wahrscheinlich bin ich mit meinen 28 Jahren einfach zu alt für sowas, aber gedanklich sehe ich mich nach einer Probefahrt zum Verkäufer sagen:
"Der Wagen ist super, gibt's den auch ohne RGB und stattdessen mit manuellen Reglern für Klima, Lüftung und Heizung?"

Muss ich mir das eigentlich so vorstellen, dass man nach dem Kauf erstmal eine Weile damit beschäftigt ist, das Standardprofil zu konfigurieren, wie wenn man sein OS neu aufsetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Pacman0811, jdiv und 9 andere
DerHechtangler schrieb:
Schlicht, das nötigste ist drin, Verarbeitung ist auch okay.
Schrieb er und postete das Lenkrad seines Autos mit min. 13 Tasten. :freak:
Wobei das schon eher "moderat" aussieht, wenn man sich die Oberklassemodelle von BMW, Mercedes und Audi so anschaut. :D
Klar, die ein oder andere Taste am Lenkrad ist ganz praktisch, aber selbst das ist schon zu viel, in meinen Augen.

Zum BMW muss ich sagen, die Mittelkonsole sieht sehr.....interessant aus! Ich weis nicht ob es zu "extra Vagant" ist oder einfach nur "Edel". :D

Diese ganze Software im Auto wird noch zu groooooßen Problemen führen. 2 Jahre Garantie und danach? Softwareupdate ist da, wird aufgespielt, beim Aufspielen hängt sich alles auf und nichts läuft mehr. Natürlich muss der Kunde für das Update erstmal 150€+ hinblättern, weil das natürlich nur die BMW Werkstätten können.
Ich hoffe das ganze wird noch politisch so geregelt, das die Autobauer dazu verpflichtet sind Softwareprobleme 5 oder sogar 10 Jahre KOSTENFREI zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, bensel32 und ThePlayer
Zurück
Oben