News BMW Maps: Navigation und Fahrerassistenz werden zu einer 3D-Ansicht vereint

culus schrieb:
Diese Karre wird BMW und Co. nicht vor der drohenden Pleite retten
Wie konnt man den zu so einem Stuss?

BMW musste den Vorbestellstart vom i3 Neue Klasse vorzuziehen wegen der extrem hohen Nachfrage. (Firmenwagenanteil ist eh extrem hoch in De)
Für den iX3 wurde sogar eine zweite Schicht eingeführt, 9Monate nach Start schon über 50k Autos von Band gerollt.

Nur weil jetzt ein Jahr so ein starker Rückgang ist geht BMW sicher nicht pleite, im Gegensatz zu VW oder Mercedes steht bei BMW noch immer die Eigentümerfamilie dahinter.
Und wenn wenn du die Produktionsline siehst in München vom i3 die ist hoch modern und zu über 90% automatisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und Baya
rovster schrieb:
Das ist genau der Grund warum ich mein X3 M40i nicht mit einem iX3, sondern einem Model Y ersetzt habe.
Mir hatte man damals versichert ich könne die Karre auch in 4 Jahre noch auf die Neuste Software updaten. Nach gerade mal 4 Monaten habe ich leer geschluckt, dass genau gar nichts ging (id6 - id7). Das beste noch, es wurden immer mehr Apps aus id6 entfernt!
Ich fahre einen iX jetzt seit 4 Jahren. Und erhalte regelmäßig Updates. Das letzte erst vor wenigen Wochen. Und das mit System 9.
Was ich aber blöd fand, der iX sollte zuerst auch Level 2+ bekommen. Doch leider ist nichts draus geworden.
Ergänzung ()

Martin121 schrieb:
Die größte Frechheit finde ich, dass ich keinen USB-Stick mehr einstecken kann, um meine Musik zu hören.
Ja das finde ich auch kacke. Hab jetzt auch den iX3 bestellt. Kommt aber erst im Januar.
BMW ist manchmal so Panne. Da haben die sich jetzt paar Euro gespart. Und ich muss jetzt entweder einen Streaming Dienst nutzen oder die Musik übers Handy abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mercedes hat das ja auch schon seit einer ganzen Weile. Quasi "was das Fahrzeug siehr" plus Navigationspfeile. Kann man im Kombidisplay einblenden, full screen. Da gibt es mit SOTA auch immer mal wieder neue Features. Kann ich nur empfehlen, läuft auch flüssig.

mmdj schrieb:
nicht nur die stockende software, sondern dieses cyborg-lenkrad. da verstehe ich weshalb man eher zu einem tesla zugreift. preis/leistung stimmt einfach zu gut
Tesla hat ja wohl mit den Cyborg-Lenkrädern angefangen. Ich wechsle jetzt weg von meinem alten Tesla, u.A. weil sie seit Jahren ihre Phantombremsungen nicht in den griff bekommen. Update? Fehlanzeige. Dafür bunte Spielereien. Preis/Leistung? Damals super, deswegen auch gekauft. Heute? Meh...
M@tze schrieb:
Was interessieren mich die Gebäude am Rand und was will ich mit der Fensterdarstellung?
Musst es ja nicht nutzen. Die Anzeige ist optional. Wenn du normales Navi willst, wähl es aus.
Martin121 schrieb:
mindestens bis November. (bestellt am 2.2.)
Habe am 28.05.2026 bestellt - hieß erst April 27 könnte noch klappen - aber schriftlich kam dann Liefertermin 30.06.2027. Über ein Jahr Wartezeit ist schon grob. Naja, mein alter klappriger Tesla läuft ja noch.
ThePlayer schrieb:
Hab jetzt auch den iX3 bestellt. Kommt aber erst im Januar.
Jetzt & Januar triggert mich gerade. Wann war "jetzt"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
culus schrieb:
Warum muss das Display so schief sein? Das ergibt doch keinen Sinn ... Diese Karre wird BMW und Co. nicht vor der drohenden Pleite retten; vielleicht erbarmt sich ja ein chinesischer Hersteller und kauft den Laden auf. ^^
Sag mir, dass du keine Ahnung von Automotive hast, ohne mir es zu sagen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und Baya
Uskok1530 schrieb:
Das ist eine Beta und Preview. Natürlich funktioniert die nicht optimiert.
Mag schon sein, aber wir würden unsere Software in diesem Zustand nicht offiziell vorführen. Kann aber jeder machen wie er will. ;)

Uskok1530 schrieb:
Ich schaue seit Jahren in meinen BMWs eh nur auf das Headup Display.
Ich auch, aber wofür ist dann diese Darstellung gut? Wenn ich wissen will, ob neben oder vor mir ein hohes Gebäude ist - schaue ich aus dem Fenster. :D

Saint81 schrieb:
Musst es ja nicht nutzen. Die Anzeige ist optional. Wenn du normales Navi willst, wähl es aus.
Alles gut, aber wie eben schon gefragt. Wofür soll das Ganze dann gut sein? Also den praktischen Nutzen und nicht nur "Ja, sieht fancy aus."?

…erster Eindruck: Was soll dieses sinnfrei scheppe sechseckige Display? Will man so „Modernität“ ausdrücken weil man es sonst nicht bemerken würde?

Saint81 schrieb:
Tesla hat ja wohl mit den Cyborg-Lenkrädern angefangen. Ich wechsle jetzt weg von meinem alten Tesla, u.A. weil sie seit Jahren ihre Phantombremsungen nicht in den griff bekommen. Update? Fehlanzeige. Dafür bunte Spielereien. Preis/Leistung? Damals super, deswegen auch gekauft. Heute? Meh...

die phantombremsungen sind soweit ich weiss nur beim autopiloten, sehr ärgerlich ja. sollte ja nicht mehr lange dauern bis supervised FSD EU-weit freigegeben ist. preis leistung ist weiterhin top

drago-museweni schrieb:
Wie konnt man den zu so einem Stuss?

BMW musste den Vorbestellstart vom i3 Neue Klasse vorzuziehen wegen der extrem hohen Nachfrage. (Firmenwagenanteil ist eh extrem hoch in De)
Für den iX3 wurde sogar eine zweite Schicht eingeführt, 9Monate nach Start schon über 50k Autos von Band gerollt.

Nur weil jetzt ein Jahr so ein starker Rückgang ist geht BMW sicher nicht pleite, im Gegensatz zu VW oder Mercedes steht bei BMW noch immer die Eigentümerfamilie dahinter.
Und wenn wenn du die Produktionsline siehst in München vom i3 die ist hoch modern und zu über 90% automatisiert.
Passend dazu: https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...europa-a-5262613a-6a62-4dab-9ac2-00e582d45868

Bester Start eines BMW-Modells ever, hohe Nachfrage auch in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
M@tze schrieb:
Alles gut, aber wie eben schon gefragt. Wofür soll das Ganze dann gut sein? Also den praktischen Nutzen und nicht nur "Ja, sieht fancy aus."?
Ja, sieht fancy aus verkauft sich gut - schon immer - bei allen Produkten.
:daumen:
mmdj schrieb:
sollte ja nicht mehr lange dauern bis supervised FSD EU-weit freigegeben ist
Ich werde für den alten Tesla jetzt sicher kein Abo abschließen, damit die Karre endlich das macht wofür ich schon bezahlt habe: Spur und Tempo halten. Kann er beides. Nur eben nicht sonderlich gut. :freak:
ThePlayer schrieb:
Darf ich jetzt neidisch sein? Halbes Jahr länger warten weil ein Monat später bestellt... ich packs nicht :heul:

Saint81 schrieb:
Ich werde für den alten Tesla jetzt sicher kein Abo abschließen, damit die Karre endlich das macht wofür ich schon bezahlt habe: Spur und Tempo halten. Kann er beides. Nur eben nicht sonderlich gut. :freak:
aber dann hast du ja dafür schon bezahlt und brauchst kei abo mehr?

@mmdj Da verwechselst du was. Es gibt mehrere Stufen. Tempomat und Autopilot waren Baseline dabei - das ist das was ich als "Spur und Tempo halten" bezeichnet habe und so massive Probleme hat, die auch nach Jahren nicht gepatcht wurden. Enhanced Autopilot war das ca. 3.800 € Upgrade - mit den selben massiven Problemen auf der Autobahn - und letztendlich Full Self-Driving (FSD) für 7.500 € Upgrade. Das Enhanced wurde ganz gestrichen und das FSD heißt jetzt "Potenzial für Voll-Selbstständiges Fahren" für 99€ pro Monat bei mir in der App.

Wer also erwartet hat das die vorhandenen Fehler für alte Teslas gefixt werden, ist auf dem Holzweg. Nur FSD wird weiter entwickelt. Und selbst das ist stand heute einfach nur Schlimm wenn man in Tesla-Foren unterwegs ist und ließt was andere verifizierte Besitzer schreiben oder bei Treffen so berichten. Sorry wenn ich da verbittert klinge, aber mir wurde schon zu oft von meinem Model 3 eine Vollbremsung rein gestempelt. Zum Glück nie mit Lastwagen hinter mir, sonst wär ich wahrscheinlich nicht mehr hier.

Saint81 schrieb:
Darf ich jetzt neidisch sein? Halbes Jahr länger warten weil ein Monat später bestellt... ich packs nicht :heul:
Ja darfst du. Wann hast du nochmal bestellt?
Das Auto geht über die Firma. Fahre jetzt noch den iX. Da hatte ich richtig Glück gehabt. Es hieß Lieferzeit 10-14 Monate. Und vor der Tür hatte ich ihn nach etwa 8 Wochen.
Dieses Mal dauert es länger. Vielleicht wird es aber doch noch dieses Jahr etwas. Habe gelesen in Deutschland sind 100k iX3 bestellt worden und 50K bereits ausgeliefert. Ich hoffe jetzt auf einen Liefertermin im Dezember. Muss man den BMW Fuzzi anrufen. Ob der mehr weiß.
Welche Farbe hast du genommen?

ThePlayer schrieb:
Wann hast du nochmal bestellt?
20.05.2026
ThePlayer schrieb:
Muss man den BMW Fuzzi anrufen. Ob der mehr weiß.
Welche Farbe hast du genommen?
Mach ich morgen mal. Fire Red Metallic hat mich angelacht
Screenshot 2026-09-15 214202.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator und ThePlayer
Also könnte man die Fahrerassistenzsysteme bzw. deren Status nicht mehr parallel einsehen, wenn man Android Auto oder Apple Car anstatt des BMW eigenen Navis nutzt?

Zurück
Oben