News BMW: Neuer 7er protzt mit vielen Fahrerassistenzsystemen

Das Model 3 soll in Deutschland im Februar für 57900€ starten. Bis der auf 10-15k€ fällt dürfte es dauern. Was mich zu der Frage bringt. Wie ist eigentlich der Wertverlust bei Elektroautos? Müsste bei "wartungsfreien" E-Autos langsamer fallen.
 
HageBen schrieb:
Das Model 3 soll in Deutschland im Februar für 57900€ starten. Bis der auf 10-15k€ fällt dürfte es dauern. Was mich zu der Frage bringt. Wie ist eigentlich der Wertverlust bei Elektroautos? Müsste bei "wartungsfreien" E-Autos langsamer fallen.

Naja, das Model S bekommt man mit 150-200k Kilometern für ca. 35-45k. Kannst ja mal bei Mobile.de gucken. ;)
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Als ob sich die nicht alle was tun würden. Selbst CLAAS in Harsewinkel nutzt das MQB Verfahren bei der Konstruktion ihrer Mähdrescher usw.... Am MQB geht wohl im Maschinenbau nichts mehr dran vorbei.

Tatsächlich? Wo kann man das nachlesen? Wobei man schon sagen kann dass das irgenwo auch klar ist dass sich die Maschinen sehr ähneln, vor allem die Lexion. Das Dreschwerk ist bei denen doch außer bei der Restkornabscheidung recht gleich, also die 600er mit den Hordenschüttlern und die 700er mit den Rotoren. Da gibts bei den Mähdreschern in einer Serie nur geringfügige Unterschiede. Motorisierung, Korntankgröße zb. Die kleineren Maschinen haben noch einen schmaleren Dreschkanal, aber alle Vorbeschleuniger. Der Tucano ist natürlich auch verschieden aufgebaut. Der 560er mit dem schmalem Dreschwerk, aber mit Rotorrestabscheidung, wodurch er natürlich auf der Straße kompakter ist, während der 580er eine breite Trommel hat und ebenfalls Rotor. Aber welche Teile der Maschinen sind jetzt Teil eines Baukastens?

The_Jensie schrieb:
Naja, das Model S bekommt man mit 150-200k Kilometern für ca. 35-45k. Kannst ja mal bei Mobile.de gucken. ;)

Mein bester Freund ist Fahrzeugbau Ing. und beim TÜV. Der sagt mir immer der Tesla ist nix besonderes. Das Fahrwerk ist von einem stinknormalem 5er BMW und die Verarbeitung im Innenraum auf üblichem Amerikanischem Niveau, also verglichen mit Deutschen Premium Herstellern, Schrott. Es wird für Tesla noch einige Zeit dauern bis sie das können, das geht nicht mal so schnell innerhalb ein paar Jahren, vor allem nicht wenn du Stückzahlen machen willst.
 
@HageBen

Schau doch auf mobile.de, ein Model S aus 2013 mit 143 tkm kostet dort 39.210 €. Da das ein Händler ist ist das also VHB ergo schenken die sich nicht viel zu vergleichbaren deutschen Autos.
 
Irgendwie passt das nicht zusammen. Kaum Wartung, hohe zu erwartende Laufleistung und fällt ähnlich schnell im Wert. Was meint ihr, was ist der Grund?
 
HageBen schrieb:
Irgendwie passt das nicht zusammen. Kaum Wartung, hohe zu erwartende Laufleistung und fällt ähnlich schnell im Wert. Was meint ihr, was ist der Grund?
Meine Vermutung ist, dass viele bei der Bewertung noch Verbrennermaßstäbe ansetzen. Aber wenn man sich mal klar macht, wieviel weniger bewegliche Teile in so einem Tesla verbaut sind, kommt man schnell zu einer anderen Bewertung.
 
Ganz klar die Qualität und Angebot/Nachfrage.

Wie gesagt das Model X (P100D, sechs Sitzer) welches ich vor einem Monat gefahren bin hatte nicht mal ein Regensensor nur ein Intervall konnte ich einstellen. Das war ein ~170.000 € Auto ohne Funktionalität einer C-Klasse von vor 15 Jahren. Die Spaltmaße waren so groß der Grand Canyon wäre blass vor Neid. Dazu kommt die SW welche eben buggy ist. Bei der Probefahrt hatte ich kein Ton. Weder Radio, Abstandsensoren noch Blinker haben ein Ton gemacht... Laut Verkäuferin "kann das bei einem Update passieren, da muss man das System dann reseten".
 
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The_Jensie schrieb:
wieviel weniger bewegliche Teile in so einem Tesla verbaut sind
Sicher? Selbst in den Türgriffen sind Motoren verbaut.
Ergänzung ()

@Cool Master mir gefiel das Model S auch nicht besonders. Also im Verhältnis was so ein Teil kostet.
 
@HageBen

Ja, das stimmt schon. Alleine was du am Motor, Getriebe, Diff usw. sparst kannst du nicht vergleichen. Die Motoren für Tür, Kofferraum usw. halten das ohne Probleme aus. Ich hatte an meiner S-Klasse nie Probleme mit dem Kofferraumdeckel und habe auch nie davon gehört das da der Motor kaputt gegangen ist.

Edit:

Ja, beim Model 3 soll es wohl auch böse Qualitäts Probleme geben. Siehe:

 
HageBen schrieb:
Sicher? Selbst in den Türgriffen sind Motoren verbaut.
Ergänzung ()

Die Türgriffe sind tatsächlich eine der kleinen Schwachstellen. Aber lt. Ove Kröger von T&T Tesla lässt sich das mit wenig Kosten/Aufwand selber lösen.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Bei der Probefahrt hatte ich kein Ton. Weder Radio, Abstandsensoren noch Blinker haben ein Ton gemacht... Laut Verkäuferin "kann das bei einem Update passieren, da muss man das System dann reseten".
Beim Model S gibt es einen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wie oft braucht man ein neues Getriebe? Differential, Antriebswellen hat ein Tesla auch.

Wartung Verbrenner zu Elektromotor ist ein riesen Unterschied, ja.
Tank zu Akku aber auch.
 
@The_Jensie

Ach, hätte ich nun nicht gedacht :evillol: Beim Model X gibt es das auch aber die SW ist halt verbuggt gewesen und es ging nicht. Bei einer Probefahrt nicht gerade super Voraussetzungen wenn jemand auch bereit wäre so ein Auto zu kaufen ;)
Ergänzung ()

@HageBen

Ja klar im besten Fall brauch man nie ein neues Getriebe, aber man muss es warten und das entfällt halt beim E-Auto. Ich schrieb es aber schon bei richtiger Wartung und Pflege hält jedes Auto lange, sieht man ja an Oldtimer die zum Teil 40, 50 oder 60 aufm Buckel haben.
 
Cool Master schrieb:
@The_Jensie

Ach, hätte ich nun nicht gedacht :evillol: Beim Model X gibt es das auch aber die SW ist halt verbuggt gewesen und es ging nicht. Bei einer Probefahrt nicht gerade super Voraussetzungen wenn jemand auch bereit wäre so ein Auto zu kaufen ;)
Der Unterschied zu vielen anderen Autos ist halt, dass man für solche Sachen nicht in die Werkstatt muss, sondern es einfach übers Netz nachgeschoben wird.
 
Der Unterschied zu Tesla ist, dass bei vielen anderen Autos das nicht passiert da die Software ausgereift ist und von Ingenieuren getestet wird, nicht von dem Kunden.
 
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Cool Master schrieb:
Bei einer Probefahrt nicht gerade super Voraussetzungen wenn jemand auch bereit wäre so ein Auto zu kaufen ;)
Ich muss auch mal einen fahren. Wie gesagt, normal bin ich KEIN Autofan, aber die Teslas haben mich gepackt. :)
 
-Bo- schrieb:
Ganz im ernst, um so älter die Autos werden - umso schöner sind sie! Ich kann vielen neuen Fahrzeugen nichts mehr abgewinnen, ich bin einer der Leidenschaftlich gern fährt, ich will nichts wissen von Automatik und blablabla, Helfer hier und Helfer da!
Besitze selber einen (Japaner) Subaru STI und oh nein, ich lebe immernoch --- und das ganz ohne Assistenten.
Schlechte Argumentation, denn diejenigen, die nicht mehr leben, schreiben hier gar nicht rein ;)
 
Vor allem kommt Hochmut vor dem Fall. Ich möchte nicht mehr auf ESP, ABS oder andere Systeme verzichten. Auf der Rennstrecke mit gut Auslaufzonen sind die auch mal aus aber im Verkehr bleib ich lieber 2 Meter früher stehen als zu spät.

Vor allem ist Automatik heute nicht mehr Automatik von vor 20 Jahren... Heute ist jede Automatik besser als der beste F1 Fahrer.
 
@HageBen , @Cool Master

Geil, guckt mal auf dem Video ab 3:24. Vor allem die Reaktion von Jay Leno! Hammer! Der Kerl ist sicher schwer zu beeindrucken, da der schon quasi alles gefahren hat, was rollt.



"I'll buy it, I'll take it!! WAHHHHHHHHHH!" Geil! :D:daumen:
 
Ich werf hier mal ein Beispiel ein, das ich gestern meinte: heise hat sich gefragt, warum Google Maps so viel besser ist als Autonavis. Sowas sähe ich hier auch gerne, dass ist imho interessant und passt auch hier her.
 
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