News BMW OS 7: Kostenloses Software-Update mit neuen Diensten ist fertig

panopticum schrieb:
Ein bisschen hoff ich ja schon das BMW mal pleite geht... nervige Marke.
Warum sollte man hoffen, dass 130.000 Mitarbeiter arbeitslos werden? (und vielleicht nochmal das fünffache an Zulieferern)

Prinzenrolle_ schrieb:
@Piak sind dir so ein paar amerikanische Gerichtsfälle bekannt? Wenn Tesla wirklich so fahrlässig wie du behauptest wäre, wären die schon so lange auf alles verklagt worden, was die besitzen und Konkurs gegangen.
Mir gefällt die Oberfläche von BMW jetzt gar nicht. Icons etc. sind immer noch extrem altbacken und erinnern mich an die Oberfläche von meinem alten TT RS 2009.
Tesla hält sich zumindest in Deutschland nicht an den vorgebenen Freigabeprozess für SW Updates bei homologationsrelevanter Software (Kraftfahrtbundesamt). Die spielen einfach SW drauf. Wenn was schief geht patchen sie es halt nach. Das machen die deutschen Hersteller halt nicht.

Wobei ich die SW in bei deutschen Herstellern nicht schönreden will. Das ist durch die Bank weg Grütze, egal ob "Premium"-hersteller oder Massenmarkt. Da ist Tesla, sowohl was HW Architektur als auch SW Architektur angeht locker 5-7 Jahr voraus. Sind halt leider zu viele Blechbieger in den Ebenen wo über sowas entschieden wird. Könnte Geschichten erzählen... :(
 
Im Marketing ist BMW echt klasse! Zuerst ein verbuggtes System liefern und dann das Ausbügeln als tolles neues Ding verkaufen. Deswegen gibt es das auch gratis, sonst würden sie sicher Pinke Pinke verlangen.
 
@ridgero

und die Verarbeitungsqualität bei Tesla errinert mich an Dacia aus den 90er Jahren. BMW hat mit dem OS7 eines der besten Systeme am Markt und in Verbindung mit dem genialen IDrive sowie Sprach / Gestensteuerung lässt es sich perfekt bedienen. Auch das Head Up Display ist absolut genial umgesetzt. Gibt es bei Tesla nicht einmal optional und das bei den innovativen AMI's
 
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So viel Halbwissen hier, da macht es als Mann vom Fach gar keinen Spaß überhaupt eine Diskussion anzufangen.
 
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SirSilent schrieb:
Deshalb ist Tesla auch der wertvollste Automobilhersteller der Welt und nicht einer der deutschen.

Das hat aber nichts mit Rentabilität zu tun, das ist eine Aktienblase die das Unternehmen so wertvoll machen.
Durch den Finanzmärkten mit der Wirtschaftslage haben die dadurch enorm profitieren können zumindest kurzfristig.

Wenn man sich die Bilanzen mal anschaut sieht man das dass nicht gerechtfertigt ist, ob VW, Toyota und Co. die sind profitabel und nicht so hoch verschuldet.
 
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Also für mich liest sich das so, dass einige der in dem Artikel genannten Features zur Grundausstattung gehören sollten und nicht per (irgendwann teuren) Softwareupdate freigeschaltet werden müssen.

Die Zukunft sieht dann so aus:
Please insert coin here, falls sie auch im nächstem Monat noch Ihr teuer bezahltes BMW Model SuperX nutzen möchten.

Und nebenbei freuen sich diejenigen, die eine "fähige" Werkstatt haben, um sich entsprechende Funktionen freischalten zu lassen.

Hacker haben es auch leichter an neue Fahrzeuge zu kommen.

Ich bin zwar technikaffin, aber mein nächstes Auto wird garantiert so wenig von dem Kram haben, wie möglich.
 
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MujamiVice schrieb:
Im Marketing ist BMW echt klasse! Zuerst ein verbuggtes System liefern und dann das Ausbügeln als tolles neues Ding verkaufen. Deswegen gibt es das auch gratis, sonst würden sie sicher Pinke Pinke verlangen.

Wo bitteschön ist das ID6 verbuggt? Ich hab das seit Monaten in der letzten Version drauf und da funktioniert prinzipiell alles. Einzig Koppelung mit Spotify / iOS / ID6 spinnt manchmal. Das kann man aber nicht ohne weitere Erkenntnisse auf ID schieben. Wer bspw Spotify, BT Kopfhörer und mehrere Geräte im Netzwerk hat, weiß, dass das auch nicht ganz sauber arbeitet. Es gibt 3 Applikationen / Systeme die da Zusammenarbeiten müssen.

Man kann das nicht einfach aufs onboard schieben. Gerade dann nicht, wenn man weiß, dass die anderen auch so ihre Probleme mit den gleichen Apps haben.

@Nieren auf dem Foto,

Gott, da hat der Designer wohl kurz mal das Nummernschild vergessen, dass da noch drauf muss...

@Cockpit (Display-Einheit)

ich blicks langsam ehrlich gesagt nicht mehr. Können die sich mit dem Display mal entscheiden?

Erst voll integriert (E90), dann einzeln stehend (F30 / 31) dann halb angeflanscht ans Tacho (G05) und jetzt 2020 wieder wie im F31.... Mode wiederholt sich ja bekanntlich... aber das ist mir ein bisschen zu schnell.


2013 (E90)

bmw_3er_lci_p0048426-b.jpg


2018 (F30 / 31)

bmw-f31-m-03.jpg



2019 (G05)

maxresdefault.jpg


2020 (F32)

4-630.f9a7e399.jpg



Bäumchen, wechsel Dich....


Und ganz ehrlich - das Eckige aus dem 2018er F31 sieht moderner aus, als das aus dem F32.... Verlgeicht die Fotos mal unmittelbar (2018 und 2020) und teilt mal mit was euch spontan besser gefällt :)

MMn viel zu bauchig das Dingen im F32. Hat sich jemand bei BMW gedacht:

Hey cool! Lass mal wieder dicke Displayränder einführen"!
"Ja! Genial! und dazu verpassen wir dem Dingen noch ne ovale Bauchform!"

"Thick"!
 
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das sag ich meinem Gärtner... der steht auf solche Billigkisten...
 
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Magl schrieb:
das sag ich meinem Gärtner... des steht auf solche Billigkisten...

Och Gott, und wenn ich bei dir im Haushalt unterwegs bin finde ich nicht ein einziges Luxusprodukt?
Der eine rennt lieber in den Edeka ("weil die Läden so schön sind") als in den Aldi, der andere fährt dafür lieber BMW als Opel.

Ein wieder anderer rennt in den Aldi, fährt Opel und stirbt mit dickem Sparvermögen auf dem Konto.

Wo ist das Problem?
 
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Sun_set_1 schrieb:
Ein wieder anderer rennt in den Aldi, fährt Opel und stirbt mit dickem Sparvermögen auf dem Konto.
Mist, ich habe nen Opel und kaufe auch gern bei Aldi. Muss ich jetzt sterben? Und wann sammelt sich genau das dicke Sparvermögen an? Bis jetzt ist da bei mir noch nix ....:D
 
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Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob die Zulieferer an den Einnahmen beteiligt werden (wenn nachträglich brach liegende Funktionen gegen Geld aktiviert werden), oder ob sie von ihren OEMs noch stärker "gemolken" werden (sie verkaufen ihre Technik für einen Appel und ein Ei und wenn die Kunden am Ende das volle Paket wollen, verdient ausschließlich der Autobauer daran).
 
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Ein bisschen hoff ich ja schon das bestimmte Leute erst denken, dann schreiben... nerviger Beitrag

panopticum schrieb:
Ein bisschen hoff ich ja schon das BMW mal pleite geht... nervige Marke.
 
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Weyoun schrieb:
Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob die Zulieferer an den Einnahmen beteiligt werden (wenn nachträglich brach liegende Funktionen gegen Geld aktiviert werden), oder ob sie von ihren OEMs noch starker "gemolken" werden (sie verkaufen ihre Technik für einen Appel und ein Ei und wenn die Kunden am Ende das volle Paket wollen, verdient ausschließlich der Autobauer daran).

Die Zulieferer bauen das Komplettpaket mit entsprechendem Preis. BMW geht dann hin und deaktiviert dann per Software die entsprechenden Funktionen.
Das ist aber schon seit deutlich über einem Jahrzehnt durchaus üblich im Infotainmentbereich. Die Kosteneinsparungen nicht 3 verschiedene "Radio"-Module zu haben und das vollausgestattete Modul 3x so oft zu verbauen, ist höher als die geringeren Kosten eines Moduls mit fixiert geringerer Ausstattung.
 
Demon_666 schrieb:
Mist, ich habe nen Opel und kaufe auch gern bei Aldi. Muss ich jetzt sterben? Und wann sammelt sich genau das dicke Sparvermögen an? Bis jetzt ist da bei mir noch nix ....:D
Bei mir auch nicht, es reicht nur für einen Superb 3. ;)
Ergänzung ()

DerDoJo schrieb:
Die Zulieferer bauen das Komplettpaket mit entsprechendem Preis. BMW geht dann hin und deaktiviert dann per Software die entsprechenden Funktionen.
Das ist aber schon seit deutlich über einem Jahrzehnt durchaus üblich im Infotainmentbereich. Die Kosteneinsparungen nicht 3 verschiedene "Radio"-Module zu haben und das vollausgestattete Modul 3x so oft zu verbauen, ist höher als die geringeren Kosten eines Moduls mit fixiert geringerer Ausstattung.
Das mag ja bei einem Navi / Multimediagerät noch funktionieren, aber künftig (unabhängig von BMW) werden ALLE möglichen Fahrassistenzsysteme serienmäßig in JEDEM Auto verbaut und der Kunde kann dann entscheiden. Auch der Zweit- oder Drittkunde kann nachträglich entscheiden. Und genau darauf zielt meine Frage ab: Angenommen, der OEM macht mit einem "Standard-Passat" (so ziemlich alles per Software deaktiviert, Kosten ca. 30.000 bis 35.000 €) ca, 3.000 € reinen Gewinn. Der Zulieferer wurde dabei bereits gemolken, da er jedes System in hoher Stückzahl zum niedrigen Preis verkaufen muss. Was passiert jetzt, wenn der Zweitkäufer auf einmal "volle Hütte" bestellt und nachträglich 20.000 € an VW überweist, um jedes auch nur erdenkliche Steuergerät freizuschalten. Bekommt dann nur der OEM die 20.000 € oder wird der Zulieferer am Gewinn beteiligt? Ich fände zweiteres mehr als nur fair.

Oder aber es gibt bereits zu Beginn eine Art "Mischkalkulation", der OEM geht also von einem Durchschnittspreis aus (deutlich oberhalb der Minimalausstattung aber auch deutlich unterhalb der Maximalausstattung) und der Zulieferer wird anhand dieser Mischkalkulation entlohnt und wenn zu viele Leute die "Sparausstattung" bestellen, zahlt der OEM drauf.
 
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das schlimme bei dieser upgraderei ist die tatsache das vieles von werk an schon verbaut aber nicht aktiviert ist.
bmw und der rest dieser gauner machen es sich einfach, sie lassen ein modell vom band laufen sparen (personal)kosten und machen den großen reibach.
wer hier denkt das im sinne des konsumenten gehandelt wird liegt falsch.
Beispiel tempomat...ist immer verbaut nur die funktion deaktiviert.
nach der zahlung einer umrüstung die letztendlich nur ein softwareupdate ist, hat man nen tempomaten im auto.
ganz große abzocke und wer dies noch unterstützt dem ist nicht mehr zu helfen !
 
@Weyoun

Der OEM wird bezahlt für das, was er liefert. Heißt: Alles, was in dem Auto verbaut wird.
Damit hat der OEM aber auch keinen Anteil mehr an etwailigen After-Market Geschichten, wie nachträglichen Freischaltungen. Für die Radare, Sensoren und Software wurde er bereits bezahlt.
 
Siddig Obakro schrieb:
Beispiel tempomat...ist immer verbaut nur die funktion deaktiviert.
nach der zahlung einer umrüstung die letztendlich nur ein softwareupdate ist, hat man nen tempomaten im auto.
ganz große abzocke und wer dies noch unterstützt dem ist nicht mehr zu helfen !

Mein erstes Auto war Baujahr 1995. Da habe ich nach ein paar Wochen den Tempomat freigeschaltet.
Das ist Gang und Gäbe. Nicht nur bei BMW.
 
Message:

Sie haben ihre Leasing-Rate nicht bezahlt. Deshalb wird ihr Fahrzeug bis zur Bezahlung stillgelegt.
 
ridgero schrieb:
Die Software der deutschen Hersteller wirkt im Vergleich mit Tesla wie ein Babyspielzeug.

Dafür fahren sich deutsche Autos besser. Von der Ausstattung fange ich erst gar nicht an.
 
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