News BMW OS 7: Kostenloses Software-Update mit neuen Diensten ist fertig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
BMW bietet die mit dem neuen 5er eingeführten digitalen Dienste in weiteren Baureihen mit BMW Operating System 7 an. Dafür ist ein kostenfreies OTA-Update im Laufe des dritten Quartals geplant. Künftig will BMW mehr Fahrzeugfunktionen direkt ab Werk verbauen und Kunden die Möglichkeit bieten, diese nachträglich freizuschalten.

Zur News: BMW OS 7: Kostenloses Software-Update mit neuen Diensten ist fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Die Software der deutschen Hersteller wirkt im Vergleich mit Tesla wie ein Babyspielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1f1, LipsiaV, C4pTuReD und 3 andere
Wenn ich sowas immer lese denke ich an iOS und co....

"Der BMW Xer mit 5 Jahren Softwareupdates"
"Jailbreak für BMW OS ist raus"
"Dank Jailbreak kann der BMW nun 390km/h fahren".
"Chiptuning dank Jailbreak, BMW nun 70 PS mehr"
"Jailbreak schaltet features im Wert von 40.000€ frei"

Ich könnte ewig so weiter machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Reeii, Fisico und 17 andere
Manche Sachen kann man nur upgraden, wenn die Hardware schon vorhanden ist, siehe Fahrwerk. Was heißt das jetzt? Knapp 100% Marge für solche Sachen. Nicht schlecht.

Ich wünschte ich könnte bei meinem Superb nachträglich Motor und Getriebe upgraden. Das würde ich jetzt definitiv machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Sanco
BMW ist sicher ein gutes Auto.

Minimal Offtopic: Hat jemand ne Auto Empfehlung, die auf möglichst viele dieser ganzen Systeme verzichtet? Und wo das Auto keine 2 Tonnen wiegt? Vielleicht ein Donkervoort mit 5 Sitzen ?
Ergänzung ()

@Myki : " Knapp 100% Marge für solche Sachen." Dann wären die Firmen pleite..

Ich war jahrelang an der Entwicklung auch vom 7er Beteiligt und soweit ich mitbekommen habe, werden die ganzen Features als Paket von BMW von einem Zulieferer, für Bsp. 100€ pro Gerät (z.b. Radar + Software) eingekauft und dann von BMW für +3000€ dem Kunden freigeschaltet
 
@ridgero

Wenn ich mir die Steuerung/Bedienung bei BMW so ansehe inkl. Integration in das Head-Up Displsy, dann wirkt eher Tesla auf mich wie Babyspielzeug.

Bis auf das große Display ist da nämlich gar nichts besonders. Für einfache Funktionen muss ich tief ins System, wie zB das Schiebedach öffnen. Das ist was für das Wohnzimmer aber keinesfalls für die Straße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, Pulsar77, MarcBomber und 20 andere
@ridgero : Schmarn.

Tesla testet seine Software beim Kunden und riskiert Leben

@nlr: Ist die Zitat Funktion Kaputt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, PPPP und IgorGlock
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, tritratrullala, PPPP und eine weitere Person
Myki schrieb:
Manche Sachen kann man nur upgraden, wenn die Hardware schon vorhanden ist, siehe Fahrwerk. Was heißt das jetzt? Knapp 100% Marge für solche Sachen. Nicht schlecht.
Gerade im Infotainment- und Bordelektronikbereich ist das schon seit vielen Jahren Standard.
Für die Autohersteller ist es teurer, 3 verschiedene Elektroniken oder 5 verschiedene Infotainments zu verbauen als einfach die Maximalausstattung im Fahrzeug zu installieren und dann per Software die Funktionalität zu begrenzen.
Bei Mercedes kann man mit entsprechenden OBD-Dongles quasi alle Infotainment-Features freischalten (inkl. AA/AC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
ridgero schrieb:
Die Software der deutschen Hersteller wirkt im Vergleich mit Tesla wie ein Babyspielzeug.
Deshalb ist Tesla auch der wertvollste Automobilhersteller der Welt und nicht einer der deutschen.
 
@Piak es werden keine Leben riskiert sondern ist es das unvermögen der Kunden, die genau wissen das diese das Auto überwachen sollen und eingreifen sollen, und dann Videos gucken Zeitung lesen oder schlafen, und dann jammern wenn das Auto wo reinfährt, das sind einfach Idioten..

Mal von der Software abgesehen, irgendwie bekommt BMW noch immer keine vernüftigen Armaturenbretter zustande, die einem Auto im Jahre 2020 angemessen erscheinen, ist aber nur meine Meinung, passend dazu die Nasenlöcher...
Und Software allgemein, da sehe ich aktuell nur VW auf einem guten, aber noch langem und steinigen Weg, und den einzigen der Deutschen der die Kurve zu kriegen scheint..
 
Ein bisschen hoff ich ja schon das BMW mal pleite geht... nervige Marke.
 
@Piak sind dir so ein paar amerikanische Gerichtsfälle bekannt? Wenn Tesla wirklich so fahrlässig wie du behauptest wäre, wären die schon so lange auf alles verklagt worden, was die besitzen und Konkurs gegangen.
Mir gefällt die Oberfläche von BMW jetzt gar nicht. Icons etc. sind immer noch extrem altbacken und erinnern mich an die Oberfläche von meinem alten TT RS 2009.
 
panopticum schrieb:
Ein bisschen hoff ich ja schon das BMW mal pleite geht... nervige Marke.


Und die Menschen dort ihre Jobs verlieren? Neee lass mal. Man ist doch schon gebeutelt genug im Moment.
 
also solange es noch Automarken gibt, die ohne Softwaregängelungen auskommen - wo also mir wirklich auch das Produkt als ganzes gehört, solange sehen diese Hersteller sicherlich keine müde Mark mehr von mir!
 
Myki schrieb:
Manche Sachen kann man nur upgraden, wenn die Hardware schon vorhanden ist, siehe Fahrwerk.

Das ist schon kurios bzw zeigt, welchen Mehrpreis diese Systeme eigentlich gegenüber der Serienausstattung haben. Praktisch keinen, sonst würde es BMW nicht kostenlos verbauen.

Plumpsklo schrieb:
Für einfache Funktionen muss ich tief ins System, wie zB das Schiebedach öffnen. Das ist was für das Wohnzimmer aber keinesfalls für die Straße.

Musst du nicht. Du musst dich mal etwas mit dem System auseinandersetzen. 1 Tastendruck reicht.
RTFM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
panopticum schrieb:
Ein bisschen hoff ich ja schon das BMW mal pleite geht... nervige Marke.
Aber bitte erst in 21 Jahren, dann bin ich spätestens in Rente.
Bis dahin brauche ich die Firma noch damit ich regelmäßig mein Geld überwiesen bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto, Leon_FR, JADEN' und 2 andere
Zurück
Oben