News BND hatte bereits 2005 Hinweise auf NSA-Spionage

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Dem Bundesnachrichtendienst (BND) lagen schon 2005 Hinweise vor, dass US-Geheimdienste deutsche Unternehmen und Behörden als Spionage-Ziel führen. Das berichtet der Spiegel unter Berufung auf einen als geheim eingestuften BND-Bericht vom 23. März 2005.

Zur News: BND hatte bereits 2005 Hinweise auf NSA-Spionage
 
Ich habe bei der Quellenangabe: "der Spiegel", im 3. Satz aufgehört zu lesen!
Dass die Spionage schon länger bekannt und unterstützt sein musste, ist wohl hoffentlich allen klar, aber sich bei so einen heiklen Thema dann noch auf die super Recherchen von "der Spiegel" zu verweisen...*kopfschüttel*...das könnt ihr doch besser! ;)
 
Natürlich wusste niemand von den NSA Aktivitäten.
Man gibt nur immer genau so viel zu, wie die Presse einem nachweisen kann.

Was wäre denn, wenn jemand sofort die Wahrheit sagt?
Das könnte ja die eigene Unfähigkeit zur Schau stellen.
 
Eine Lüge nach der anderen, zu mal die NSA schon in den 90igern vor Gericht stand siehe PDF-Datei ([url]http://ul.to/jnoutpc6[/URL])! Den diese Amis klauen schon seit der Industrialisierung bei anderen, weil die von alleine nichts auf die Reihe bekommen würden.

Egal was für No-Spy Abkommen geschlossen werden, die Amis ignorieren sie alle, da die denken sie stehen über alle. Wann hört endlich mal dieses kriegerisches verhalten von Europa auf, aber scheinbar gefällt es unseren Regierungen den Amis aus Angst in den Hintern zu kriechen.

Die PDF-Datei ([url]http://ul.to/jnoutpc6[/URL]) habe ich vor Jahren mal im Netz gefunden, leider existiert der Originale Beitrag nicht mehr. Sonst hätte ich den Link mit veröffentlicht.
 
So häufig man dies auch immerwieder lesen mag unter den NSA oder Snowden Meldungen:
,,Wer war beim Lesen dieser Meldung ernsthaft erstaunt?'' oder: ,,Hat jemand was anderes erwartet?''
Am besten ist aber immernoch, dass die Leute (damit meine ich den Großteil) je unangenehmer die Fakten/Realität sind/ist sich denken: ,,Ahjo,ist doch schon immer so gewesen, was kann man auch schon dagegen tun'' und bei der nächsten Wahl, schön, wieder bei SPD und CDU/CSU das Kreuzchen machen. :rolleyes:

Grüße
DiskreterHerr
 
Ich habe bei der Quellenangabe: "der Spiegel", im 3. Satz aufgehört zu lesen!

Sign. Der Spiegel mag zwar manchmal informativ sein, aber bezüglich unabhängige Recherche und neutrale Berichterstattung (siehe zB. das letzte Titelblatt der Printausgabe) sind die unterstes Niveau.

BTT: Die (ernst gemeinte Frage) ist, wann die Regierung davon mitbekommen hat. Ich bin mir nämlich sicher, dass nicht immer alle Details, die der BND wusste, mit der Regierung kommuniziert wurden.
 
Dem Spiegel kann man in dieser Hinsicht einfach nicht trauen. Im Prinzip fast allen großen Zeitungen nicht, wem die insgeheim gehören und wer die Befehle gibt, wissen wir nicht, bzw. können wir uns aber denken.

Leider stößt dieses Thema einfach nicht auf einen so großen Unmut, wie ich und sicher viele andere, es für nötig empfinden.
Es soll sich ja niemand abschotten, aber wenn man im Bekanntenkreis und in der Gesellschaft dann Sätze hört wie "Ich habe ja nichts zu verstecken", "Das machen die doch eh schon immer", "Als ob ich für die interessant bin", hört es bei mir auf.

Die Menschen sind viel zu bequem, wobei ich doch glaube, dass wenn etwas gravierendes passiert (WWIII,...), viele auf die Straße gehen würden.

Nur sollte man langsam aufhören, USA-Marionetten wie die CDU/Merkel zu wählen. Selbstverständlich auch die SPD/FDP und die Grünen. Im Moment sprechen für mich lediglich eine Hand voll Politiker auch mal die Wahrheit, die sind meist von den Linken.
Interessant, hier die Ansprache von Frau Wagenknecht vor einigen Tagen gegen unsere Mutti.
 
Menschen sind halt gewöhnlich eher ignorant und zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass diese sich länger mit so einem Thema beschäftigen können/wollen. Nebenbei möchte man sich nicht mit zu vielen Details das Leben unnötig verkomplizieren.

Und was Ehrlichkeit betrifft, das gab es schon immer eher selten.
Ganz einfach weil es unbequem ist und Menschen sowieso glauben was sie glauben wollen.
Wenn ein Politiker immer ehrlich und niemals skrupellos handeln würde, hätte er sehr schlechte Karten jemals ein höheres Amt zu bekleiden. Das gilt natürlich auch generell für alle höheren Positionen in der Wirtschaft.
Was in Wirklichkeit alles so im Hintergrund abläuft, kann man sich auch ohne viel Phantasie gut vorstellen ;)
 
Ich war vor paar Wochen in Würzburg auf einem "Hacker-Kongress".

Der Redner hat uns offizielle Dokumente von 2002 gezeigt, welche der EU vorgelegt wurden...
Eine Reaktion blieb aus.
Auch zeigte er Zeitungsberichte, wo der damalige Präsident amerikanischen Unternehmern empfahl Deutsche Industrie auszuspähen.

Von der deutschen Seite gibt es keine Reaktion, aber als einer meiner Mitstudenten letztes Jahr den falschen Server scannte,
gab es eine böse Überraschung für Ihn...


Irgendwo im TV gibts einen Sender, der die Nachrichten von vor 25 Jahren (?) zeigt.
Irgendwie wiederholt sich alles, nur vergessen wir es ständig!
 
Hat denn wirklich jemand ernsthaft geglaubt das beim BND keiner von was wusste?!Man belügt doch auch den Untersuchungs-Ausschuss des Bundestages wo man nur kann und das ganz ungeniert ... das schlimme an der Sache ist das es von der Mehrheit der Bevölkerung scheinbar hingenommen wird. Und genau das nutzt man nicht nur an dieser Stelle ...
 
Wenn die Beweislasten in den nächsten Jahren weiter geht, wird es wie in Ägypten und/oder Syrien enden.
 
DiskreterHerr schrieb:
So häufig man dies auch immerwieder lesen mag unter den NSA oder Snowden Meldungen:
,,Wer war beim Lesen dieser Meldung ernsthaft erstaunt?'' oder: ,,Hat jemand was anderes erwartet?''
....

Und genau diese Aussagen sind es, die dem Überwachungsstaat die Flur bereiten. Keine Sau ist überrascht oder gar empört ob dem Gebaren der Regierung. Alles wird mit einem Achselzucken zur Kenntnis genommen und Gut ist's. Solange man nicht seinen eigenen Arsch bewegen muss ist alles gut. Bis zu dem Tag an dem dann plötzlich, - huch wie konnte es nur DAZU kommen(?) - ein lupenreiner Polizei und Überwachungsstaat enstanden ist.
... hat ja keiner kommen sehen, dass das soooo schlimm werden würde.

Apropos schlimm, ein wenig OT passt aber vorzüglich: Eine kleine Info bzgl. der Strafen die bzgl. des NSU Skandals verhängt wurden.
TLDR: 3 Strafversetzungen (aus der Schusslinie) und 47 Beförderungen!

Thaxll'ssillyia schrieb:
Sign. Der Spiegel mag zwar manchmal informativ sein, aber bezüglich unabhängige Recherche und neutrale Berichterstattung (siehe zB. das letzte Titelblatt der Printausgabe) sind die unterstes Niveau.

BTT: Die (ernst gemeinte Frage) ist, wann die Regierung davon mitbekommen hat. Ich bin mir nämlich sicher, dass nicht immer alle Details, die der BND wusste, mit der Regierung kommuniziert wurden.

Tjoah, unklug.
A.) Print Spiegel und SPON haben nur wenig miteinender gemein. Vor allem getrennte Redaktionen.
B.) Steht im Text: Februar 2005 wurde die damalige BR informiert.
 
Zurück
Oben