News BND plant neue Abteilung für Abwehr von „Cyber-Spionage“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.735
Der Bundesnachrichtendienst (BND) will eine neue Abteilung schaffen, die sich explizit mit Hacker-Angriffen auf Behörden und die deutsche Industrie befasst, berichtet der Spiegel. Gegenüber einer Gruppe von Bundestagsabgeordneten warnte BND-Chef Gerhard Schindler offenbar eindringlich vor der Bedrohung durch „Cyber-Spionage“.

Zur News: BND plant neue Abteilung für Abwehr von „Cyber-Spionage“
 
Die Menge an Facepalms, die man beim durchlesen dieser Ansage praktizieren muss, ist so groß, dass die Zahl noch gar keinen Namen hat...

Aber sind wir ehrlich, was anderes erwartet man von diesen Spezialexperten aber auch eigentlich nicht. Wenn ich blind bin, dann kann ich eben relativ schlecht mit Farbe umgehen. Und das ist dann das Ergebnis.

Die nächsten News dazu betreffen dann vermutlich die Einstellung der Pläne oder, wenn sie es bis zu Umsetzung schaffen, das vollumfängliche Versagen.
 
Muhahahahaha BND lol.
 
Wow, da hat der BND Chef wohl endlich entdeckt das es das Internet gibt!


Glückwunsch ! :D
 
Na dann viel Glück...
Aber ich fürchte dass die Konkurrenz schon etwas Vorsprung hat ;)
 
na glückwunsch BND!


123.jpg
 
CB schrieb:
Erwartungsgemäß steht China im Fokus des von Schindler geschilderten Bedrohungsszenarios,

Schindlers Liste? :D

Edit: Das ist definitiv nicht böse gemeint. Bitte nicht in den falschen Hals bekommen.
 
2013, der Cyberwar ist im vollen Gange, und man richtet erst jetzt eine eigene Abteilung dafür beim BND ein. Absoluter Witz.
 
Sollen mal beim CIA anfragen ob sie sich einige Experten ausleihen können, die dürften genug Erfahrung haben.
Guten morgen Deutschland.
 
Hm 130 gegen +6000? Der Mann hat zu oft Spartaaaaa gesehn.

Davon abgesehn kommt man wieder mit diesem onimösen Fachkräftemangel und dass man ausländische Fachkräfte rekrutieren muss #Inder zum Beispiel.
Möchte wissen was diese potenziellen "Fachkräfte"dann beim BND an Besoldung bekommen. E6-8? Da würde ich auch nicht unbedingt aufstehen sondern mir einen Job in der Wirtschaft suchen :)
 
Wer solche Daten online stellt, oder Mitarbeiter mit Laptops rein und rausgehen lässt wie sie wollen, der braucht auch keine Spionage Abwehr.

Fakt ist, die wollen Überwachung und schleichen diese mit allen Mittel von allen Seiten ein.

Und Fachkräftemangel hat man nur, weil man bei der Job Vergabe zu pingelig ist.
Alles muss spezialisiert sein, am besten 20 Jahre Erfahrung und 99 Praktika.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. die schlausten Köpfe werden sicherlich weiterhin in der privaten Wirtschaft arbeiten.

vielleicht sollte man lieber ein Namenhaftes Unternehmen damit beauftragen sich um solche zu kümmern?
 
Eigentlich eine gute und längst überfällige Idee möchte man meinen, wenn man die verzweifelt hilflos wirkende Umsetzung übersieht. Aber Moment, gab es da nicht schon ein nationales Cyber-Abwehrzentrum?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nationales_Cyber-Abwehrzentrum

Wie es die peinliche Bezeichnung bereits andeutet, soll diese Behörde doch genau die genannten Aufgaben erledigen. Scheint so, als wäre der BND darauf bedacht ein eigenes Süppchen zu kochen. Wie war das noch mit vielen Köchen? ;-) Ich sehe das alles ganz entspannt. Wahrscheinlich brauchte der BND nur eine neue Abteilungsleiterplanstelle für einen verdienten Mitarbeiter.
 
Das web war noch nie sicher und war auch nie so geplant.
Es basiert auf der vernünftigen Übereinkunft dass alle Teilnehmer sich produktiv verhalten.
Und die Aktionen von Hackern waren früher auch nur alberne Scherze.
Erst als einige Vollpfosten meinten sie müssten wertvolle Firmendaten diesem unsicheren Netz zugänglich machen, und als finanzielle Interessen ins Spiel kamen, hatten wir ein Problem. Und seitdem versuchen Sicherheitsfunktionäre ihre faschistischen Ideen von Überwachung und Kontrolle umzusetzen.

Das Web ist entweder frei ODER sicher, beides kann man nicht gleichzeitig haben!

Ich finde der Fehler liegt bei denjenigen, die Rechner mit wertvollen Daten ans Netz anschließen.
Das web ist "nicht sicher"/"frei" und so soll es auch bleiben!
 
Chris007 schrieb:
naja.. die schlausten Köpfe werden sicherlich weiterhin in der privaten Wirtschaft arbeiten.

vielleicht sollte man lieber ein Namenhaftes Unternehmen damit beauftragen sich um solche zu kümmern?
Oder bessere Bezahlung außerhalb der üblichen Abstufungen. Ich mein, das sind nur 130 Mitarbeiter, und da sind die Verwaltungsdamen schon mit einberechnet. Gutes kostet, vor allem im IT Bereich.
 
Boum [GER] schrieb:
Hm 130 gegen +6000? Der Mann hat zu oft Spartaaaaa gesehn.

Davon abgesehn kommt man wieder mit diesem onimösen Fachkräftemangel und dass man ausländische Fachkräfte rekrutieren muss #Inder zum Beispiel.
Möchte wissen was diese potenziellen "Fachkräfte"dann beim BND an Besoldung bekommen. E6-8? Da würde ich auch nicht unbedingt aufstehen sondern mir einen Job in der Wirtschaft suchen :)

Zum BND kommst du nur, wenn du Deutscher Staatsbürger bist.
 
E6-8 ist schon etwas untertrieben. 10-11 wird drinnen sein. :D
Und die ausländischen Fachkräfte werden einfach eingebürgert. Da wird der BND schon Möglichkeiten für haben.
 
Ist schon ein wenig zum lachen.
Wer im eigenen Land seit Jahren Antennen stehen hat, mit denen er sich und die eigene Wirtschaft abhören läßt, der klingt albern wenn er jetzt von einer Gefahr durch das Netz spricht.
 
ja ja der BND kriminelle sollen also kriminelle jagen , oder geht es mal wieder nur um die scheinheilige ausrede eine Behörde zu gründen die ganze andere aufgaben im sinn hat.
 
Zurück
Oben