Board (Chipsatz?) für den 3900x gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scradel

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
71
Hallo Leute.
Ich suche ein ATX Board für den neuen Ryzen , um die 80-130 Euro rum und mit möglichst vielen USB Slots.
Optimaler weise auch viele SATA Slots.
Rgb , Wifi , Sound , BT etc ist alles egal. X570 fliegt wegen dem aktiv Kühler leider raus.
Ich habe etwas den Überblick verloren welche Boards per Flash ohne Cpu mit dem 3900x laufen.
Wollte mir gestern im NBB Deal erst das Asus Crosshair VI x370 holen , danach Msi x470 gaming pro. Dann Asrock B450 pro4.
Bei beiden habe ich dann haufenweise Kommentare gefunden das die neuen Ryzen doch nicht so laufen , nur mit Workarounds und Beta-Bios etc. Deswegen wäre es super falls irgendwer hier schon ein neuen Ryzen im Einsatz hat.


Dann hätte ich noch eine Frage zur Dimension des Netzteils. Ob 550-650-750W-

Das System sollte so aussehen:

3900x
Noctua NH D15
32GB 3200er RAM
MSI GeForce RTX 2080
5x SATA SSD
2x M2 SSD
1x HDD
+ haufeinweise USB Geräte
550-650-750W ? Seasonic Gold


Aktuelles System:
i7 3770k @4.2ghz
Asrock z77pro4 (12x usb ;)
Noctua NH D15
32gb 1333er RAM
MSI GTX 970
6x SATA SSD
1x HDD
+ haufeinweise USB Geräte (20 Stück ca)
550w enermax
 
Offiziell rät AMD wegen der hohen TDP und der höheren Anzahl von Kernen grundsätzlich bei einem Ryzen 9 nur zum X570 Chipsatz. Nur da ist eine stabile Spannungsversorgung für den Ryzen 9 gewährleistet. Und dass du den X570 wegen des aktiven Chipsatzkühlers gleich ausschließt ist nicht nachvollziehbar. Hatte schon einige X570-Boards hier und bei keinem konnte man den Lüfter hören. Viele bieten sogar wie bei Grafikkarten einen "Idle-Stop" für den Lüfter, sodass er sich erst ab einer bestimmten Temperatur dreht.
 
Ich stimme @maxxbln zu. Habe selbst ein X570-Board.
Über den Chipsatzkühler muss man sich zumindest bei meinem Mainboard von MSI keine Gedanken machen. Das hört man einmal kurz beim Hochfahren.
Was an den X570-Mainboards dagegen stört ist der überzogene Preis. Früher hat man Premium-Mainboards schon für 130 bis 160 Euro bekommen. Sieht jetzt anders aus.

Wer sich einen 3900X gönnt, kann sich auch ein etwas teureres Board leisten. Mit wohl besserem und längerem Support. Und potentiell mehr Aufrüstmöglichkeiten.
 
Threadhinweise bzw. Kaufberatungsthreads beachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben