Mainboard, RAM und AIO-Wasserkühlung für Ryzen 9 3900X gesucht

Danke !
Welcher DDR4-3600 RAM ist empfehlenswert ?
Und welche Konfiguration ist besser:
4x 8GB
oder
2x 16GB ?

EDIT:

Habe mich vorerst für folgende Komponenten entschieden:

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail / ASUS TUF GAMING X570-PLUS
2x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung

https://www.mindfactory.de/shopping...221240cd114c756470dcb9496f6f4ea1818aa7f3e122d

Würde man damit das Optimum mit einem 1:1 Teiler rausholen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir keiner sagen IF OC ist noch ziemliches Neuland und hat noch kaum einer getestet. Das Optimum mit einem 1:1 Autoteiler der bis zu einer Geschwindigkeit von 3600Ghz funktioniert wären eben 3600 mit so scharfen Timings wie möglich.

An deiner Stelle würde ich in die QVL des Boards schauen:

https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-mem-19

Hab ich auch gemacht und dann läuft der angegebene Speicher auch. Dein Speicher (F4-3600C16D-16GVK) ist leider nicht in der QVL wurde also nicht getestet. Kann also funktionieren muss aber nicht. Wobei ich das Gaming plus etwas mager finde. Mach es doch anders. Hol dir ein gutes Board z.B.

https://www.mindfactory.de/product_...-X570-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-A_1317275.html

oder

https://www.mindfactory.de/product_...So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1317273.html

und hol dir die Wakü als Promotion dazu:

https://de.msi.com/Promotion/I-Love-You-3000-AMD

Dann musst nicht extra eine kaufen und dein Speicher ist in der QVL dabei:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI#support-mem-19

bzw

https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI#support-mem-19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
Danke !
Wieso ist das Gaming Pro Carbon WiFi besser ?
Ich brauche kein WiFi oder Bluetooth.
Das Carbon hat sogar weniger USB-Anschlüsse.

Die Wasserkühlung als "Beilage" taugt leider nichts.

EDIT:
Ich habe den Speicher ausgetauscht, da es besser ist 2x 16 GB zu nehmen anstatt 4x 8 GB, da der Speichercontroller wohl weniger belastet wird, wenn nur zwei Module verwendet werden.
Und der neue RAM wird auch vom X570 Gaming Plus unterstützt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221d2c430ac845ed1eb8f777fef0f04e42c0d07c0316b
 
Zuletzt bearbeitet:
MaexxDesign schrieb:
Gibt es mittlerweile (brauchbare) Tests mit DDR4-3600 MHz RAM und dem 3900X ?


Moin moin also ich habe auch das msi gaming plus x570 und ryzen 9 3900x und gskill ripjaws V 3600 und das funktioniert perfekt mir der infinity fabric

Also wer sagt das es nicht geht hat es nicht getestet
 
Deefroze schrieb:
Moin moin also ich habe auch das msi gaming plus x570 und ryzen 9 3900x und gskill ripjaws V 3600 und das funktioniert perfekt mir der infinity fabric

Also wer sagt das es nicht geht hat es nicht getestet
Danke ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deefroze
Zurück
Oben