Board FSB testen (GA EP45-UD3P)

Druckwelle

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
46
servuz,

also ich wollt mal schauen was so geht mit meiner cpu (q9650). Dafür hab ich erstmal angefangen und cpu multi runter (6x), standardtakt und den ram bis 1000 mhz (800er) hochgebracht. Keine Fehler beim memtest. Jetzt hab ich den FSB auf 430 gesetzt, und alle Board (GB ep45-ud3p) Spannungen auf Auto gelassen. Startet er auch ohne Probleme.

Jetzt nehm ich 450 Mhz FSB und lasse alles auf auto. Beim bootet friert er bei der Festplatten Erkennung ein. Also sollte das doch was in Richtung MCH / ICH sein oder nicht? Ich hab dann auch mal folgende Sachen fest eingegeben:

MCH Core: 1.3V
MCH Ref: 0.9v
MCH Ref/DRAM: 1.15
ICH I/O: 1.57v
ICH: 1.2v

Das sind doch an sich hohe settings. Trotzdem wieder das gleiche Problem. Wo sollte ich da jetzt weitersuchen ? Irgend eine Option die ich nicht bedacht habe, oder ist dies gar ein FSB Loch ? Das Board kann doch viel mehr afaik.
 
schon mal dran gedacht, dass es vllt nicht einfach weiter hoch geht?
Es ist möglich das der Ram es einfach nicht mit macht..
 
Ich habe auch das GA EP45-UD3P. Allerdings mit einem Q6600.
Mein FSB ist auf 450. Dabei musste ich die Spannung vom Speicher (Corsair XMS2 800er) von 2,1 auf 2,24 Volt erhöhen und die Timings von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 entschärfen.
Ich weiß nicht obs dir weiterhilft aber man kanns ja mal versuchen^^
 
Druckwelle schrieb:
... Jetzt hab ich den FSB auf 430 gesetzt, und alle Board (GB ep45-ud3p) Spannungen auf Auto gelassen. ...
Auch noch mal für dich...
NIE die Spannungen auf Auto lassen.
Vor allem bei CPU PLL und CPU Termination legt das Board sonst Werte an die jenseits von Gut und Böse sind.
 
Ich versteh das nicht. Ich habe doch extra geschrieben, dass ich den Ram bis 1000Mhz getestet habe. Spannung auf 2.1V und memtest, alles wunderbar. Bei 450fsb läuft er gerade mal auf 900 (weiterhin mit 2.1V natürlich). Das hab ich doch gerade als 1. getestet um das auszuschließen.
 
Probier spaßhalber mal 460 mit nem anderen Multi, zB 7.
 
Genau, stell erstmal alle Spannungen auf auf "Normal", da zieht er sie nicht automatisch mit hoch.
Dann erstmal eine Frage, welches Stepping hat die CPU?
Ich denke Du brauchst eventuell mehr VTT-Spannung, heißt beim UD3P CPU Termination, testweise mal auf 1.3 Volt stellen.
Wenn das noch nicht hilft wirst Du wohl mit CPU und MCH Reference rumspielen müssen, testweise kannst Du auch PLL kurzzeitig erhöhen, auch wenn ich nicht glaube, dass es etwas bringen wird.
Auf jeden Fall sollte das Board deutlich mehr FSB machen, 500 MHz mit einem Quad machen eigentlich alle UD3P.
 
inwiefern hat denn die cpu spannungen etc was mit dem MCH/ICH zu tun? die cpu is durch den multi von 6 weit unter den spezifikationen.

Und das mit auto war doch nur nen test um zu sehen was das board einstellt bei den Frequenzen. Ich hab doch dazugeschrieben, dass ich die besagten Spannungen auch selber hoch gestellt habe. CEIST und son zeugs is alles aus.
 
Die CPU macht so viel FSB ja nicht ohne weiteres, und die VTT ist für die Kommunikation zwischen CPU und MCH zuständig. Mehr PLL wäre nur ein Test, ich denke nicht, dass Du da mehr brauchst.
Und wie gesagt, wenn das nicht hilft CPU und MCH Reference verändern.
Welches Stepping hat deine CPU?
 
Den 9650 gibts nur als E0.

@TE
Waren die 430MHz prime stable? small - large - custom...
Und wie schon geschrieben wurde, nix auf auto stehen lassen.
PLL ist frühestens ab 480MHz interessant.

Beim RAM staticTReadValue auf 10 stellen.

Lies Dich mal in den OC Beginnerthread ein.

MfG
Mr_Blonde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VTT und referencen erhöhen bringt nix. Bleibt weiterhin da hängen.

was grundsätzliches, ist denn die RAM termination dann auch wichtig bezogen auf den realen fsb? Weil wie gesagt 1000 MHZ ham die ja geschafft ohne das an den anderen Ram werten was geändert wurde.


Ich hatte mit dem Thread eher gehofft, dass jemand genau das Problem so kennt und weis an was es liegen kann (an was es bei ihm lag). Ich hab ja bei dem Bios auch garkeine Möglichkeit den PCI Takt festzustellen, nur den PCIe (100mhz).
Und was meint ihr als mit les dir mal den Beginnerguide durch. Welchen denn genau? soll ich mir jetzt 100 Seiten durchlesen nur um mal etwas gutes zu finden? Ich habe die ganzen Optionen der CPU aus, ich habe die Auto Einstellungen selbst justiert, Takt festgesetzt wos geht, CPU multi runter, ram vorgetestet usw usw. prime und so is ja egal weils ja nichma richtig bootet. Und jeder weis, dass das Board 500+ kann.

Ich hab 2 Sata platten dran, 1 IDE. Ich hatte mal bei meinem uralt nforce board probleme mit einem sata controller der keine hohen taktraten mochte.

Ich hab au nomma genau drauf geachtet, der bootvorgang friert vor der Meldung "Ram running in dualchannel interleaved" blabla ein und startet dann neu.
 
Druckwelle schrieb:
...
Ich hab au nomma genau drauf geachtet, der bootvorgang friert vor der Meldung "Ram running in dualchannel interleaved" blabla ein und startet dann neu.
Das könnte auf ein zu niedriges Performancelevel hinweisen.
Wie Mr_Blonde schon sagt, stell das mal auf 10.
 
Druckwelle schrieb:
Ich habe die ganzen Optionen der CPU aus, ich habe die Auto Einstellungen selbst justiert, Takt festgesetzt wos geht, CPU multi runter, ram vorgetestet usw usw. prime und so is ja egal weils ja nichma richtig bootet. Und jeder weis, dass das Board 500+ kann.

Klar kann das Board FSB500+, da kommt man aber nur durch viel Testerei mit Prime hin.
Der Vorteil ist, dass man dann eher eingrenzen kann woran es hapert und man hat dementsprechend bessere Ansatzpunkte.

Der PCI Takt ist übrigens serienmässig auf 33MHz gefixt.
Installier mal ET6 und mach die Tests mit Prime95.

MfG
Mr_Blonde
 
Zurück
Oben