GA-EP45-UD3P od. GA-EP45T-UD3P?

TheIncreHulk

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
9
Hey,

ich plane mir demnächst einen komplett neuen PC zusammenzustellen, weil meiner mitlerweile einfach zu alt ist und ich endlich mal wieder einen bauen will :D

Ich will mir den Q9550 holen, da der ja anscheinend ein enormes Übertaktungspotenzial hat. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage welches Mainboard ich mir holen soll.
In Frage kommen für mich eigentlich nur:

GA-EP45-UD3P http://geizhals.at/deutschland/a372127.html

oder

GA-EP45T-UD3P http://geizhals.at/deutschland/a379109.html

Ich persönlich würde mir lieber letzeres kaufen da es DDR3 RAM unterstützt. ABER ich hab bei OC-Ergebnissen fast gar nichts zu diesem Board gefunden und wollte jetzt mal fragen, ob einer von Euch vllt schon Erfahrungen mit dem Board gesammelt hat?
Verhält sich es sich genauso wie die DDR2-Version? Mit der DDR2 Version sind ja hier im Forum teilweise 4GHz+ erreicht worden (was einfach nur herrlich ist :D natürlich nur bei entsprechender Kühlung erreichbar, aber ich glaub der Thermalright IFX-14 ist ja ne ganz anständige sache - da bräuchte ich auch noch ne Beratung bezüglich des Lüfters. Kann mir da einer einen guten empgehlen? hatte den Slip Stream im Auge, weiß aber nicht wieviele angemessen sind :P)

danke für Eure Hilfe!
 
Nimm das erstere, DDR3 bringt kaum bis garnichts beim S775.

Alle P45 Boards sind sehr gut zum übertakten, wobei Gigabyte wenn nicht sogar noch eine kleine Klasse höher spielt.
 
Ja das mit dem Phenom II 955BE hatte ich auch schon gesehen, aber der Q9550 ist doch leistungsstärker oder? würdest du ihn nur aufgrund des zukunftsorientierten Sockel empfehlen? so gut soll er sich ja nicht übertakten lassen oder?
 
ja sagen wirs so, beide mit standardtakt sind nahezu gleichschnell, vielleicht der p2 955BE minimal schneller. allerdings lässt sich der Q9550 im normalfall bis 4GHz übertakten, der p2 955BE nur bis 3.8GHz.
->unübertaktet leichte vorteile für p2 955BE, übertaktet vorteile für Q9550.
aber auf ein am3 system kannst du halt auch amds kommende 6-8kern cpus draufschnallen, für den intel775 werden keine neuen high end cpus mehr kommen.

ich würde mir den p2 samt am3 board holen, da hätte ich ein besseres gewissen, da ich noch länger aufrüsten kann ohne ein neues mainboard+ram kaufen zu müssen.
gruß
 
good point....

hatte ich so noch gar nciht richitg drüber nachgedacht -.-
funktioniert natürlich auch nur dann wenn AMD weiterhin auf AM3 basis prozessoren rausbringt. muss ich mir wohl nochmal durchn Kopf gehen lassen :)
aber danke für die schnellen antworten
 
jop,

aber definitiv ddr3, egal was du machst.

Es geht nicht nur ums schneller....
DDR3 ist die Zukunft und kostet mittlerweile fast genausoviel wie DDR2...

Ich komme dem DDR3 ram nicht mal ans limit beim Ocen... bei DDR2 schaffst das aber ganz easy... ab 500fsb blockiert dich der ram, wenn er nciht gut ist.
Also DEFINITIV DDR3<--- ist sogar noch sparsamer im verbrauch. :)
 
kann mir dann einer noch n gutes OC Board für den p2 955BE empfehlen?
 
Hallo,

siehe dir das Angebot unter Shop-Mainboard-P45-Set an, dort gibt es ein GA-EP45T-UD3R mit 4 GB DDR3 Ram. Ich habe das in Verbindung mit einem q9400, der läuft locker auf 3,44 GHZ, mit dem q9550 ist noch mehr drin. Übertakten geht ganz einfach, du installierst das Gigabyte Easy-Tune 6,anschließend notierst du dir die Bios- Einstellungen. Das Easy-Tune kannst du nachher wieder deinstallieren.
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedderich schrieb:
Hallo,

siehe dir das Angebot unter Shop-Mainboard-P45-Set an, dort gibt es ein GA-EP45T-UD3R mit 4 GB DDR3 Ram. Ich habe das in Verbindung mit einem q9400, der läuft locker auf 3,44 GHZ, mit dem q9550 ist noch mehr drin. Übertakten geht ganz einfach, du installierst das Gigabyte Easy-Tune 6,anschließend notierst du dir die Bios- Einstellungen. Das Easy-Tune kannst du nachher wieder deinstallieren.
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

übertakten tut man übers bios und nicht mit irgendwelchen software tools....

@TE diese gigabyte board reicht vollkommen und ist sehr gut zum übertakten geeignet: http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
gruß
 
Zurück
Oben