Board für AMD AM2-Prozessor

waste

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte nach langer Zeit mal wieder meinen Rechner auf Fordermann bringen.
Hier erstmal mein betagtes System:

Was ich habe
Board: ASUS A7V333
CPU: AMD AthlonXP 2100+ @1,3GHz
RAM: 1,5 GB DDR
Graka: AGP, Sapphire ATI Radeon 9600
DVD: Pioneer 216DBk
HDD: Samsung, 80GB
Sonstiges: Fast-Ethernet PCI-Karte, WLAN PCI-KArte von DLink
OS: WinXP zum spielen, Kubuntu 8.10 als Hauptsystem

Meinen Rechner habe ich untertaktet (von ~1700MHz auf ~1300MHz), da ich ihn so recht leise bekomme.
ICh möchte also ein möglichst leises System und brauche nicht die Ultra-Gamer-Maschine.

Prozessor
Nun habe ich mir Dual-Core-Prozessoren angesehen.
AMD kommt da doch einiges günstiger daher und als ich den Athlon X2 4850E mit grade mal 45W Verlustleistung gesehen habe, dachte ich mir, das könnte mein neuer Prozessor sein, da der wegen der geringen Verlustleistung wohl auch nicht so warm werden wird.
(ich hoffe das sehe ich so richtig).

Wie auch immer, ich brauche ja nun auch ein neues Board.
Da AM2 und AM2+ kompatibel sind, würde ich wohl gleich ein AM2+ nehmen, aber da ich nicht so oft update, tut es auch in AM2. Ich will nur ein vernünftiges Board.

Was ich keine Rolle spielt
Wie schon oben angedeutet, spielt overclocking keine Rolle.
Auch 2 Grakas brauche ich nicht, also sind Crossfire und SLI auch nicht von Interesse.

Was ich haben möchte (möglichst)
  • min. 1 IDE-Controller, da ich gerne meine IDE Laufwerke behalten würde (also die 80GB-Paltte und den DVD-Brenner)
  • 2x 1GB RAM drauf
  • Ich brauch was für die Grafik ... aber das werde ich evtl. im Graka-Bereich besprechen müssen. Ist ne onboard-Graka für Counterstrike brauchbar? Wie sieht es mit dem Game Oblivion aus? Kommt mein Linux mit ner obbord Graka klar?
    Oder sollte es doch lieber ne aufgesteckte Graka sein?
  • 10/100MBit LAN sollte schon auf dem Board sein (ist aber so ziemlich Standard, oder?).
  • min 1, besser 2 PCI-Steckplätze
    1x für meine WLAN-Karte (die soll wieder rein)
    1x für ne andere Karte die ich noch rumliegen hab. würde mir evtl. mal ne WinTV reinstecken. (die ist optional)
  • 1x PCIe für Graka? (wenn mir eine onboard nicht reicht), oder was sollte da für ein Sockel breitstehen?
  • onboard-Audio, (digital, 7.1 und der gleichen ist nicht notwendig), ich brauche nur Stereo, Mikro
  • min 2x USB2, besser 4x
Das Board sollte möglichst eine passive gekühlte Southbridge haben (ich mags doch leise)

Wenn das Board noch mehr Features hat (zB. RAID, Firewire) ist das ja nicht weiter schlimm ;)

Hmm ... was sollte ich noch bedenken?
Braucht ihr weitere Infos?
Was empfehlt ihr fü ein Board?

Und schon mal Danke.
waste
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

dies

oder

dies

dürfte deinen ansprüchen genügen und mit dem 2ten mobo spielen hier einige im forum css, es gibt sogar einen oc thread für die onboard graka mit 780g-chip hier
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

Nimm es mir nicht übel, aber das Forum ist voll mit solchen Threads. Erst vor ein paar Stunden wurde wieder ein Thread mit der selben Frage gestellt. Und jeden Tag min. ein Neuer kommt dazu. Benutz doch mal die Suchfunktion, dort wurden quasi alle Fragen beantwortet.
 
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

Gigabyte GA770 DS3 oder ähnlich.
 
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

@Paktoon
Danke für die schnellen Infos, ich werde die mal durchgehen.

@Turbostaat
Hab ich, ich habe ne ganze Weile hier gelesen.
Aber die Suche viel nicht leicht wenn die Threadtopics Namen tragen wie "neues Board". Da lese ich dann oft vergebens, weil es dann um Intel CPUs geht.
Desweiteren geht es vielen auch um overclocking was bei mir nun gar keine Rolle spielt.
Ich nutze schon die Threadlisten und die Suche ... nur finde ich halt auch nicht immer alles.
Trotzdem ist dein Einwand wohl gerechtfertigt, wenn es einen äquivalenten Thread schon gibt ...

@Timesless
Was heißt denn nun "ähnlich" ?
"Ähnlich" im Sinne von "Hauptsache Gigabyte GA..."?
Oder "ähnlich" wie "Gigabyte GA770 ..."
Oder doch lieber "... 770..."
Naja, ich werd mir die genanten Boards mal anschauen, dann werd ich wohl wissen, worauf es ankommt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

in der tat, aber dass er bora(t)d für ne am2 cpu sucht, is schon was feines. :D
 
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

Dass der Film eine so lange, unterbewusst wirkt, hätte ich nicht gedacht.
Kann man den Titel nachträglich ändern?
 
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

nur mal nebenbei, borat wird mit T geschrieben...kp was du meinst
 
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

Das Gigabyteboard sieht wirklich sehr gut aus.
Danke für den Tip.
 
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

wenn du dir ne evt. graka sparen willst, nimm n board mit nem 790gx chipsatz und achte darauf, dass es den sog. sideportmemory hat. ist quasi n extra grafikspeicher onboard. ohne diesen wird einfach dein ram benutzt und steht programmen somit nicht zur verfügung. außerdem ist der sideportmemory etwas schneller

*KLICK*


*HIER* noch n test zu dem board und zu den vorteilen mit nem 780g verglichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

Danake für den Hinweis, das hatte ich so noch nicht bedacht.
Die onboard Graka sehe ich dennoch eher als nettes Gimick und eine aufgesteckte würde ich dann doch einem Board mit besserer onboard Graka vorziehen.
 
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

ja die dfi sind auch AM3 kompatibel

aber sie haben nur ne 5+1 stromversorgung und ne schlechte mobo kühllösung

dass jetway hat ne 6+1 stromversorgung und ne prima mobo kühllösung
 
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

dass hat leider keine SB750 und desshalb auch kein ACC :-(
ansonsten wäre es top und mein favorit gewesen, wenn ne SB750 version herausgekommen wäre

denk bei DFI wird erst ein neues UT herauskommen wenn DDR3 einkehrt

die derzeitgen von DFI mit SB750 sind blos übergangslösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Borad für AMD AM2-Prozessor

jep. dass sind die "billigboards" von dfi

dass eben von dir verlinkte hat nur ne 5+1 spannungsversorgung!

die guten boards haben bei DFI immer ein UT davor
 
Zurück
Oben