Board für AMD Phenom X2 7750

Mic90

Lt. Junior Grade
Abend CB Gemeinde,

wie in diesem Thread zu lesen ist, hat irgendwas in meim Rechner den Geist aufgegeben. Erst lag die Vermutung nahe das es sich um das Netzteil handelt.
Da ich Mittlerweile ein neues gekauft und eingebaut habe und die Probleme weiterhin bestehen, fällt dieser Aspekt wohl aus. Das nächst naheliegende wäre ein neues Mainboard.

Nun gibt es auf dem Markt soviel unterschiedliche Angebote und dann bin ich mir nicht sicher ob meine CPU auf nem AM3 Board laufen würde, darum benötige ich eure Hilfe und Erfahrungen. Werde erstmal die Liste von meim aktuellen System posten, dann was das Netzteil haben muss und was gut wäre, vielleicht kann mir anhand dieser Informationen ja geholfen werden.
Da ich mit dem System sehr zufrieden bin und eh relativ knapp bei Kasse würde ich gerne so viel Komponenten wie möglich behalten, am besten alle bis aufs Mobo.

Ich möchte kein Billig Mobo, welches nur n Jahr hält, allerdings muss es auch kein Nobel Teil mit vergoldeten Anschlüssen sein ;) was mit ner ordentlichen Qualität und nem guten P/L Verhältnis wäre mein Traum ;)

Bisherirges System:
Aktuelles Board: Msi K9A2GN V2 (Mirco-ATX, Onboard Graka)
CPU: AMD PhenomX2 (7750) [Corsair all-in1 Wakü]
Graka: Ati HD3870 [passiv gekühlt]
BeQueit L8 Straight Power 430W
Ram: 2x2 Gig A-Data DDR2 800
Festplatten: Samsung 250 Gig, 160 Gig (aktiv gekühlt von Gehäuselüfter)
Gehäuse: InWin Dragon Slayer (3 Gehäuselüfter)

Mainbord muss haben (quasi die Mindestanforderungen):

Format: Micro ATX (damit es in mein Gehäuse passt)
Typische Externe Anschlüsse wie:
USB 2: min 4, besser mehr
Brauchbare internet Soundkarte (für normale 2.1 Anlage oder gute Kopfhörer)
Netzwerk: Megabit Lan

Interne Anschlüsse:
Sata: 3mal
IDE: 1mal
4 Pin Lüfter Anschluss 1mal
3 Pin Lüfter Anschluss 1-2mal
Unterstützung Front USB(, Sound)
Ram Steckplätze 2mal
PCI - E

Mainbord kann habenquasi die Idealanforderungen):
USB 2, 6 oder mehr Anschlüsse
USB 3
E-Sata
Gigabit Lan
Noch n Internen PCI Anschluss für ne zweite Netzwerkkarte
Ram Steckplätze 4mal
Vorzugsweiße AMD Chipsatz und kein N-Force
Vorzugsweiße Realtek Soundchipsatz

So hoffe meine Angaben sagen irgendjemanden was, vielleicht hat ja einer/eine n ähnliches System und hat nen genialen Tipp. Nehme auch normale Tipps gerne an ;)
Wäre cool wenn ich bis Sonntag Abend was gefunden hätte, naja mal schaun ob das klappt.

auf Hilfe hoffend
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja da hab ich mich auch schonmal Totgesucht bzw bei der Heise Preissuchmaschine ;)
das Problem ist, das die Informationen welche CPU aufs jeweilige Bord passt relativ ungenau sind und das ich nicht unbedingt weiß welche Marken zu empfehlen sind.

Grüße

edit: Jop über die CPU reden wir

Zuletzt bearbeitet: (cpu edit)
Problem ist kein AM3 oder besser unterstützt den kuma mehr. Also dann besser gleich neu kaufen.

Abend,

so danke für die vielen Tipps,
ja das Problem bei dem von dir Chi||Ang3L ist das es in 1-2 Monaten erst Lieferbar ist.
Das is häufig so bei diesen Bords, sie sind bei nur wenigen Händlern zu haben und dann nicht lieferbar... -.-
@ first-samurai: danke für die vielen Bords, das MSI macht nen guten Eindruck, bewegt sich Preislich hart an der Grenze, das Asus is mit 150€ schlicht zu teuer (so gut das der Preis gerechtfertig wäre kann es nicht sein ;) )
das ASRock is n ähnliches wie das von Chi||Ang3L und ebenfalls Versandfertig in 1-2 Monaten. Mhhh hätte nicht gedacht das es so schwer ist...

Naja sooo alt ist der jetzt auch nicht (finde ich :D ) aber anscheinend muss ich das wirklich ernsthaft durchrechnen, ob n neuer 3-4 Kerner + Mobo + DDR3 Ram sich nicht doch lohnen würde.
Ich weiß nicht ob ich mich soweit ausm Fenster lehnen würde, dass doppelte an Leistung zu versprechen, doppelte Kerne heißen ja nicht gleich doppelte Leistung un bei der GHz Taktzahl hat sich ja nicht so viel bewegt.
Obwohl ne neue Technologie eigentlich sicher nicht schlecht ist (auch Stromsparender)

@Peiper: eigentlich nicht ^^

@Ladykiller: Das sieht nach ner günstigen Alternative aus, mh das wäre sogar Am3 ready

ja das war der Gedanke und auch DDR3 heisst man könnte nach und nach dann umsteigen.

Der Nachteil ist halt daß es offizell nur bis 95W zugelassen ist und daß es im Prinzip nur ein AM2 Mainboard ist.

Das eine könnte man mit untervolten anpassen und mit den kleinen Leistungseinbußen kann man leben.

ernsthaft durchrechnen, ob n neuer 3-4 Kerner + Mobo + DDR3 Ram sich nicht doch lohnen würde

Aber ein AM3+ Mainboard kostet ja auch nicht viel mehr.
http://geizhals.at/deutschland/671501

Zuletzt bearbeitet: (für die Schlaumeier)
passt aber die cpu nicht und der hat ddr2, vllt sollte man lesen bevor man posted

Mh ja wenn ich direkt auf AM3 umsteigen würde, dann wärs natürlich n anderes Board. Aber es ist halt wirklich auch ne Kostenfrage. Vorallem weil ich ja mit dem derzeitigen System relativ zufrieden bin.

Also das ist nun die prinzipielle Frage, die du dir stellen musst. Einerseits kannst du, wenn dir die Leistung deines Systems bis jetzt gereicht hat, wovon ich mal (woher ich das auch immer weiß) ausgehen kann:D , oder du rüstest auf die aktuelle Generation auf, hast aber schon mehr Kosten, als wenn du bei deiner bisherigen Konstellation bleibst. Denn auf ein AM3(+) System umzusteigen würde nur Sinn ergeben, wenn du dann auch gleichzeitig auf DDR3 Ram mit mind. 4GB umsattelst und deine Grafikkarte würde einen Vierkerner auf jeden Fall ausbremsen.

Mein Rat wäre, dass du hier einfach mal im Forum im Marktplatz ein paar Tage die Augen offen hältst, ob jemand ein AM2 Board verkauft. Du könntest ja auch eine Suchanfrage stellen, wenn es dir schneller gehen soll ;)

So meim Board vom Marktplatz is da, grad beim einbaun, leider ohne Treiber CD, Handbuch und Blende : (
dabei bin ich doch etwas besserer vom Marktplatz gewöhnt... naja verkäufer schon angeschrieben...

Mal schaun obs damit geht, wenn nich das wird echt haarig und ich hohl doch ein neues...

Zurück
Oben