Board für AMD AM2-Prozessor

Zuletzt bearbeitet:
dass eben von dir verlinkte hat nur ne 5+1 spannungsversorgung!

Und wo ist das Problem dabei? Es kommt nicht auf die Anzahl sondern auf die Qualität und Effizienz an, und die ist beim DFI in jedem Fall gegeben.

Btw. finde ich das Jetway für ca. 130 Steine alles andere als billig. Asus ist mit 110 dabei, Asrock mit einem ebenfalls guten Board mit 90 und MSI je nach Ausstattung zwischen 95 und 120 vertreten.
 
125e ist ja der normalpreis! mit invitationscode ist es günstiger!

das asus ist verbugt hoch 3 und hat ne schlechte kühllösung und ein beschnittenes bios

dem dfi geht bei hohen spannungen die luft aus und hat ebenfalls keine so gute kühllösung

spannungsversorgung und kühllösung ist bei msi und asrock nicht besser als beim asus oder dfi
 
Belege bitte ... eine schlechte Kühllösung für eine Northbridge mit einer TDP von wenigen Watt? :freak:

Und aus welchem Grund macht ausgerechnet das Jetway alles besser?

Im übrigen glaube ich kaum, dass der Threadersteller einen Phenom mit 1,6V grillen möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab inzwischen 2 verschiedene board ausgiebig getestet und mit mit einigen besitzern andrer boards unterhalten und mir auchd ass layout andrer mobos und bioseinstellungen und biosbugs angeschaut und demzufolge schneidet dass jetway mit abstand preis/leistungs technisch am besten ab
 
Schade, dass Du nicht konkret wirst. Die Infos in Deinem Sammler offerieren m.E. keinerlei besonders außergewöhnlichen Alleinstellungsmerkmale. Für den üblichen Betrieb zeigt aber das Asrock für 90 Steine ordentliche Bios-Optionen für OC sowie eine üppige Ausstattung: http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_86_ASRock-AOD790GX-128M.html

Ein max. Referenztakt von 265Mhz mit einem K10 ist alles andere als selbstverständlich. Ich frage nochmal: was rechtfertigt die 120-130 Euro für das Jetway?

Nochmal zu den Temperaturen: mir ist schleierhaft, wie Du darauf kommst, dass die Kühlkonstruktionen etwa des Asus nicht ausreichend seien, vgl. https://www.computerbase.de/2008-10/test-nvidia-geforce-9300-chipsatz-mcp7a/10/#abschnitt_temperatur, denn der Chipsatz erreicht Temperaturen, die sogar für einen gepflegten Nachmittagstee zu niedrig wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
asrock ist die billigversion von asus

und wenn asus schon müll im bios baut, dann ist es bei asrock um keinen deut besser

bei der kühllösung ist nicht nur die nb gemeint sondern auch die der spawa, welche beim phenom sehr wichtig ist

und dass jetway bietet zb :

bis zu 2,1V V-core
bis zu 2,85V ramspannung
bis zu 1,75V CPU-NB spannung
c-mos taster
reset taster
ein & ausschalt taster
ein display mit fehlercodeanzeige
ne 6+1 spannungsversorgung
und ein bugfree bios

da kann zu dem preis sonst keiner mithalten!
 
Deine Pauschalisierungen machen es nicht besser, hast Du den verlinkten Test gelesen? Asrock ist zwar eine Tochter von Asus, entwickelt und designt Boards aber selbstständig, was man auch unschwer erkennen kann, wenn man mal hinsieht. Welche Bugs besitzt denn das Asus?

In Bezug auf die Spannungsoptionen kann man nur sagen: weniger ist manchmal mehr. Gibst Du Deinem Phenom 2V VCore? Brätst Du Deine Riegel mit 2,6V VDimm? Das ist doch für den Normal-User und den Gelegenheitsoverclocker, der nicht literweise LN2 auf das Teil kippt, um die CPU mit Mühe in alltagsuntaugliche Regionen zu takten, aber sowas von sinnfrei.

Wieviele Leute benötigen An/Aus-Schalter auf der Platine? Dasselbe gilt für die Fehlercode-Anzeige. Dass es bei der Spannungsversorgung nicht nur auf die Anzahl der Phasen ankommt, hatte ich ja bereits erwähnt. Wenn ich mir das Jetway so ansehe, dann sehe ich da einen Alu-Kühlkörper, der auf den Mosfets sitzt, gut, das hat auch z.B. das Asus, ebenso das DFI und das MSI ebenso. Nix besonderes folglich. Wenn andere Firmen aber darauf verzichten, dann bedeutet das nur, dass ihre Spannungsversorgung dafür konzipiert ist, ohne den zusätzlichen Metallturm überleben zu können. Dass das bei 1,6V VCore dann nicht mehr reicht, mag klar sein, nur: wer macht sowas? Im übrigen: Kühlkörper auf den sowieso vergossenen und daher teilisolierten Spulen erfüllen keinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
bugs beim asus aufzählen ist wie ne neveren endig storry!

du darfst mir echt nicht bös sein, aber ich hab keine lust mehr dazu, nachdem ich asus 5 buglisten gesandt habe und sogar schrit für schrit alles am tel mit dme support durchgegangen bin und gegen keinen einzigen bug etwas unternommen wurde

aber ein par werd ich mal anschneiden, aber nicht näher ins detail gehen

ramteiler funken beim phenom nicht
skew einstellungen funken beim phenom auch nicht richtig
bei gewissen multi/ ht kombinationen kommt ein ganz falscher cpu takt heraus
bei manchen spannungen kleiner 0,9v und auch ein par höheren knallt dass asus 1,6V v-core in die cpu
ram subs stimmen nicht
soundlags beim neuesten bios
wenn man dne 1066 teiler verwendet und den reftakt um blos 1 mhz anhebt, bekommt die cpu nur noch 1V V-core. ganz egal wieviel man einstellt
usw
usw
usw
usw
usw
usw
 
Danke für die vielen Infos.
Ich habe mich nun für das Gigabyte GA-MA78GM-S2H entschieden.

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch ja weiter um das Jetway bashen ;)
 
Zurück
Oben