board für geköpften i5 8600k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
622
hallo leute,

ich suche ein mainboard für oben genannte cpu.

restliche komponenten:

samsung 850 evo
be quiet pure power 500w cm
fractial design r5
G.SKill Ripjaws V 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)
gainward phönix 1060 gs 6gb
thermalright macho

kenne mich bei boards leider gar nicht aus

folgende Kriterien sollten unbedingt erfüllt werden:

max 200€
sehr gut zum übertakten

nice to have:

habe eine asus xonar und eine tp-link wlan karte ( beides pci )
wäre gut wenn 2 pci slots vorhanden wären

design und farbe sind unwichtig.
 
ne bisher noch nicht. vorbestellt halt.
eine begründung warum, wäre halt nicht schlecht ^^
 
Zitat von mir selbst

Das Übertakten hat sich früher gelohnt, als man von 2 auf 3,5GHz übertakten konnte und dafür ein billiges Mainboard und eine 50€ CPU gereicht haben.

Heute zahlt man für jede einzelne Komponente fett drauf. Beim Board, beim Ram und beim Prozessor selbst. Darüber hinaus liegt der Grundtakt deutlich höher als noch vor einigen Jahren. Es ist prozessorseitig schließlich fast das Einzige, was Intel überhaupt verbessert hat. Ansonsten wurden eher die IGP und einige Befehlssätze optimiert.

Problem an der Geschichte: Es gibt (noch) keine sehr günstigen Mainboards. Ob man mit H370 Board (oder wie es heißen möge) und i7 8700 sowie Ram nur 450€ zahlt oder ca. 800€ (Z370, Highendkühler, i7 8700k, DDR4-3200+) um schlappe 10% Übertaktung zu erhalten, möge dann jeder für sich entscheiden.

Dann bietet es sich an, das man den Prozessor köpft, was einen die Garantie kostet.


Wer im Prozessorlimit in CS-GO, PUBG, WoW, WoT und Co. unterwegs ist, wird es ohnehin "brauchen". Wer auf 144Hz spielen will ohnehin. Wer alle 5-6 Jahre aufrüstet, für den ist der Aufpreis dann nicht so erheblich. Es gibt durchaus eine Zielgruppe, aber sie ist eher klein.
Anbei sei noch bemerkt, dass man die Vorteile dann tendenziell eher bei einer GTX1080ti aufwärts bemerkt und die muss man sich ebenfalls erst einmal leisten können. Bzw. später im Lebenszyklus ggf. häufiger aufrüsten.

[x] vote for i7 8700

Es gibt immer bald was neueres, besseres.
Eigentlich ist - von HEDT abgesehen - der i7 8700(k) der Erste, signifikante Sprung seit dem 2011er Baujahr i7 2600k bzw. i5 2500k.
 
Ufff, du suchst die Hilfe und solltest eher begründen warum der 8600k geköpft@OC für DICH besser wäre als der 8700... Der 8700 wäre vermutlich 50€ teurer, du sparst dir köpfen und hast noch HT womit du zumindest schneller bist als ein 8600k@OC in Anwendungen die Threads wie sau fressen. Das bissl OC hier und da... Neeee, aber früher ging ordentlich was -> i5 2500k auf 4.5 Giganuckel, Pentium D von 2.6 auf 4 Giganuckels, Core2Duo auf 4 oder Mehr Nuckel... :D Großes 'wow' wenn man es wegen der Leistungszunahme macht und dann von 4.x auf 5GHz landet... Vlt. hilft es ja bei ARMA3 (8350k?).

@Zwirbelkatz unter mir: Ohhhhjaa!

Edit2:
der i7 8700(k) der Erste, signifikante Sprung seit dem 2011er Baujahr i7 2600k bzw. i5 2500k.
So sehe ich das auch was den Endkundenmarkt seitens Intel angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
50€ Prozessoren von 1,8 auf 3,5GHz zu bringen war schon irgendwie geiler, als eine 400€ i7 CPU 10% zu übertakten. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben