Board für i7-950 OC

Miowan

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich werde mir diesen Monat noch den i7-950 bestellen und benötige noch ein gutes Board dazu.
Ich möchte den CPU auf 3,5-3,6 GHz übertakten, bin aber was OC angeht noch unerfahren, sollte ich zu diesem Zweck ein bestimmtes Board vorziegen?

Meine aktuellen Favoriten sind: ASUS Rampage III GENE und ASUS Sabertooth X58

Das Board muss SLI, USB3.0 und SATAIII haben.

Danke und MfG

Wenn du die CPU eh nur so wenig übertakten willst, kannst du auch eines der günstigsten Boards kaufen.

Eigentlich jedes Sockel 1336 Board mit einem freien Bios (sprich kein OEM Board), sollte das ohne Probleme schaffen.

Spar dir das restliche Geld.

Sprich => Computerbase Preisvergleich; Sockel 1336, Asus, Gigabyte und MSI einstellen + was du sonnst noch so haben möchtest => hol dir das günstigste.

Das ASUS Sabertooth X58 ist das günstigste ;)
und Ab welchem OC würde das Rampage III GENE einen vorteil gegenüber dem Sabertooth?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ist dir nicht bekannt, dass nächsten Monat die Sandy Bridge CPUs kommen?
Jetzt noch einen "alten" i7 zu kaufen ist total sinnfrei.
Außerdem braucht kein Mensch solche Mainboards, ein gutes Mainstream Board mit den nötigen Features reicht vollkommen, auch für starkes OC...

@audioph1le : Sinnfrei ist es zu warten , nicht um zu kaufen , der i7 950 ist immernoch einer der Stärksten , Und Sandy Bridge ist auch nicht der Nachfolger von 1366 , somit ist es auch nicht lohnenswert auf Sandy Bridge zu warten.

@Miowan : Das ASUS Sabertooth ist gut , du brauchst aber auch DDR3 RAM , schon ausgewählt?

Also diese Taktraten sind ja eigentlich für kein LGA1366 Board ein Problem. In problematischere Bereiche kommst du erst, wenn das Board einen BLCK von über 200 fahren soll. Viele der älteren Boards fingen da an schlapp zu machen. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit der Materie seit dem Kauf vor über einem Jahr auch nicht mehr näher befasst habe. Da war das GA-X58-Extreme zu dem Zeitpunkt eines der wenigen, die das ohne Probleme geschafft hat - damit fährt dann zB. der i7 920 mit bis zu 4,2GHz (wenn 21er Multi genutzt wird). Was jetzt wie gut bei denen mit USB 3.0 ist kann ich nicht sagen.

Blackcore900 schrieb:
@Miowan : Das ASUS Sabertooth ist gut , du brauchst aber auch DDR3 RAM , schon ausgewählt?

Ich hätte jetzt zum Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) gegriffen.

Naja ich würde auf Sandy Bridge warten, Sie werden in 32nm gefertigt im Gegesatz zum i7 950 und werden genauso schnell sein bei gleichen Takt.
Sockel 1336 wird im Sommer nächsten Jahres verabschiedet und es werden kein neuen Cpus mehr released.
Das Maximum wird der 6 Kerner sein, welcher aber beim Preis jenseits von gut und böse ist. Die werden auch nicth billiger, und es werden wahrscheinlich auch keine billigen 6 Kerner kommen.

Da im Sommar mit 1335 6 Kerner zum gleichen Preis wie ein i7 950 raus kommen.

Wenn etzt Rechner bis 7 Januar warten und Sandy bridge.

Ausser du brauchst wirklich SLI dann vll X58 da so 2 volle Pcie x16 hast.
Aber überleg dir das mit SLI ist naja Schwachsinn (meiner Meinung nach).
Da braucht man schon eine Auflösung von jenseits der 1920x1200 brauchen das es sich lohnt. Die aktuellen Highend Single Gpus schaffen 1920x1200 locker und gut und ich glaub kaum das du einen 30 oder high res 27" hast...

Dazu kennst du den Artikel RAM-Geschwindigkeit für den i7? Das groß der Anwendungen proditiert nur minimal von schnellem RAM, es gibt aber durchaus Ausreißer, die enorm von niedrigem CL und hohem Takt profitieren ;) Es sei nur am Rande erwähnt, was wem wie wichtig ist, das möge er nach dem Lesen des Artikels entscheiden :)

Naja Ram spielt heutzutage eine untergeordnende Rolle von Geschwindigkeit und Timings. Da bei allen aktuellen Cpus der Memorycontroller nun in der CPU sitzt.

Sicher sieht man in Benches höheren Durchastz und das Sachen maximal 5 % schneller sind. Aber im realen Benutzung merkst du keinen Unterschied.

Ausserdem hat x58 Tripple Channel und so von Grundsatz schon eine um 1/3 höhere Bandbreite...

Ramgeschwindigkeiten kann man bei normalen Gebrauch heutzutage vernachlässigen.

Viel merh macht es aus mehr Ram zu haben da investier ich das Geld dann lieber in 8 Gig Ram als zum gleichen Preis 4 Gb aber mit 2000er Takt zu haben....

Eben nicht. Als Ausreißer sei mal die Source-Engine genannt, die sehr gut mit hohem RAM-Takt und niedrigen Timings skalliert. Warum sollte man diese Mehrleistung verschenken, wenn man eh schon Geld für neuen RAM investiert? Schau es dir hier an, 23fps geschenkt haben oder nicht haben ;) Die Source-Engine ist dafür bekannt, extrem CPU lastig und daher auch RAM einstellungsabhängig zu sein. Dies sei nur als ein Bsp genannt. Andere Dinge profitieren da gar nicht vom schnelleren RAM. Will damit nur die pauschalen Aussagen widerlegen - es kommt immer darauf an was man machen möchte/braucht.

Nun, Triple-Channel bringt gegenüber Dual-Channel effektiv keinen Mehrnutzen! In der Theorie ja, aber in der Praxis spürt man davon herzlich wenig.

SIcher pauschal kann man es nicht sagen, aber der Großteil provitiert davon nicht. Aber ausreißer gibt es immer.
Und wenn man sich die normierten Ertgebnisse bei Lost Coast in deinem Test anschaut, sieht man das es maximal 10 % sind.
Trotzdem ist meine Empfehlung lieber mehr Ram zu nehmen als welchen mit höheren Timings oder Takt.
Die Mehrleistung in einzelfällen würde ich vernachlässigen.

Wenn Sandy Bridge genauso schnell sein soll wie der i7-950 , was ich nicht glaube , dann lohnt sich das warten überhaupt nicht.

Außerdem sind die Preise von Sandy Bridge dann zuteuer.

Die Preise werden am Anfang ähnlich sein im Vergleich zu ner X58 i7 950 Kombo...
Vll etwas billiger da die Mainboards billiger sein werden.

Perfromancethechnisch werden sie sehr identisch sein. Für das Geld eines i7 950 wird man einen i7 2600K bekommen. Dieser hat schon einen Grundtakt von 3,4 GHZ und man wird sie per Luftkühlung locker auf 4 Ghz bekommen.

Desweiteren werden die SB CPUS sehr stromsparend sein.

Ich finde wenn man alles verlgeicht sollte man nicth mehr in den Sockel 1366 investieren, da er in etwas über einem halben Jahr abgelöst wird.

Dann lieber Sockel 1155, dafür werden wahrscheinlich auch noch Ivy Bridge unterstützen (kommen Anfang 2012 raus), diese sind dann in 22nm gefertigt und es werden für Mainstream 6 Core gelauncht.

Dann wenn schon das Gigabyte , aber nicht das billige AsRock Board.

Aber vom Ersteller , würde ich sagen er möchte nur ASUS.

von daher ist er mit dem Sabertooth X58 gut dran.

Blackcore900 schrieb:
Dann wenn schon das Gigabyte , aber nicht das billige AsRock Board.

Aber vom Ersteller , würde ich sagen er möchte nur ASUS.

von daher ist er mit dem Sabertooth X58 gut dran.

Also beim ASRock habe ich gelesen, dass sowohl beim Extreme 3 als auch beim Extreme 6 der SATAIII Port sehr langsam sein soll und eine gutes SATAIII SSD ausbremsen würde.

Schon wenn ich nach SLI fähigen Boards suche fängen die 1155 Boards bei 160€ an, damit zahl ich genau gleich viel wie beim Sabertooth und habe mit dem X58 2x16PCIe Lanes anstatt 2x8 Lanes beim 1155.

Ich habe jedoch eben einen Test gefunden, bei dem der 2600 den 950 "vernichtet" (http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html):
Intel Core i7-2600K @ 3.40GHz ------ 9,870
Intel Core i7-2600 @ 3.40GHz -------- 9,136
Intel Core i7 950 @ 3.07GHz ---------- 6,330
Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz -- 2,244
wie aussagekräftig ist dieser test?

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Der hat noch ): in den Link genommen, darum gings net, Sry.)
Der Test ist wohl soeben gelöscht , kann man nicht aufrufen.

Schätze mal der Test ist sehr aussagekräftig. Spiele werden wahrscheinlich nicht getestet.
PassMark PerformanceTest ™ allows you to objectively benchmark a PC using a variety of different speed tests

Zurück
Oben