das passende Board für I7 9700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kilometerzähler

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue I7 9700 CPU geangelt...und kann mich noch nicht so recht entscheiden welches Brett ich nehmen soll.

Zur auswahl stehen mir:

Zb. (was ich gefunden habe im Netz)

ASUS B365 PLUS (mein favorit)

MSI Z390 A pro
Gigabyte B365 HD3


Wichtig ist sind mir möglichst viele USB anschlüsse ect zu haben und auch für die zukunft gut Gerüstet zu sein mit dem Board.
Der PC soll als Arbeits PC genutzt werden fürs Surfen, Multimedia, Fotos + Videos bearbeiten.

Dann möchte ich auch nur Forfaktor ATX, da ich ein Big Tower habe und platz keine Rolle spielt.

Achja die I7 9700 soll ja eine eingebaute Grafik einheit haben so weit ich gelessen habe, macht es in meinem fall sinn zb eine "Standart-Grafikkarte" (ASUS GeForce 710-2-SL-2GD5 2 GB )
zu verbauen? Oder wäre das Unsinn?




 
Na hoffentlich hast du den i7 zu einem guten Preis bekommen. Eigentlich ist die Generation in der Regel wirklich uninteressant für den Gebrauchtkauf.
Kilometerzähler schrieb:
auch für die zukunft gut Gerüstet zu sein mit dem Board.
Allein das ist mit dem Sockel ja gar nicht möglich, da die 9te Intel Generation ja die letzte ist die darauf lief. Ich würde auf jeden Fall ein Z-Board nehmen, da sonst der RAM begrenzt wird.

Kilometerzähler schrieb:
macht es in meinem fall sinn zb eine "Standart-Grafikkarte" (ASUS GeForce 710-2-SL-2GD5 2 GB )
zu verbauen? Oder wäre das Unsinn?
Nur wenn du mehr Monitore brauchst, als das Board Anschlüsse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Kilometerzähler
Kilometerzähler schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe eine neue I7 9700 CPU geangelt.

Warum kauft man sich eine neuen I7 9700?
Der muss schon verschenkt werden damit es sich lohnt darum noch ein System aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und MehlstaubtheCat
TheTrapper schrieb:
Warum kauft man sich eine neuen I7 9700?
Der muss schon verschenkt werden damit es sich lohnt darum noch ein System aufzubauen.
Das kauft man, wenn man die Schnautze voll hat von einem I5 6400 auf Biostar Board, aber keine unsummen für überteuerte neue Hardware ausgeben möchte, die morgen wenn der Wecker klingelt schon wieder veraltet und wertlos geworden ist.
 
Naja, den Vergleich mit einem neuen und sehr preiswerten i5 11400, der ja auch wirklich nicht die Welt kostet, muss sich die CPU halt gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade, Otsy und L@Zy
Silver4Monsters schrieb:
Naja, den Vergleich mit einem neuen und sehr preiswerten i5 11400, der ja auch wirklich nicht die Welt kostet, muss sich die CPU halt gefallen lassen.
2 Kerne weniger und weniger leistung als mein I7, nee lass mal.
 
Dafür kein hyper threading, wesentlich mehr stromverbrauch und halt einfach 2 Jahre älter. Der muss schon günstigst gewesen sein.
Ansich keine so schlechte CPU aber 2021 eher auf Platz 20 als in den top 5 der sinnvollen CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Reicht trotzdem noch für Jahre.
#sinnlosediskussion
 
Kilometerzähler schrieb:
weniger leistung als mein I7,
Da muss ich dich leider korrigieren. Der i5 11400F (bzw. i5 11400) ist selbst im Anwendungsbenchmark von CB im Schnitt 6 Prozentpunkte vor dem i7 9700, außerdem dürfte bei einer CPU in einem Arbeits-PC der Idle Verbrauch ja auch eine Rolle spielen.

Im Gaming dürfte der Abstand nochmal größer ausfallen, aber das scheint für dich ja weniger relevant zu sein.

luda schrieb:
Reicht trotzdem noch für Jahre.
Letztendlich ist es wie so oft eine Preisfrage. Auf Kleinanzeigen kostet die CPU noch an die 200€. Das würde ich für das Teil nicht auf den Tisch legen, zumal ein gebrauchter Ryzen 7 3700X mit 16 Threads dann ja auch schon in greifbarer Nähe wäre.

Ob der TE von kürzeren Renderzeiten (beruflich) profitiert, wissen wir ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
um mal dem ganzen scheiss zu umgehen @Kilometerzähler :

ich würde das MSI Z390 A Pro nehmen.
hatte damals ein Z170 A Pro und das lief echt einwandfrei.
den i5 6600k darauf übertaktet war schon ein gutes board.

ich denke mit dem MSI machst du echt nichts verkehrt.

achso und ja, ja alle meine games laufen problemlos. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilometerzähler
Kilometerzähler schrieb:
wenn der Wecker klingelt schon wieder veraltet und wertlos geworden ist
Stimmt, man kann auch Hardware kaufen, die schon veraltet ist, bevor der Wecker klingelt.

Naja Spaß beiseite. Soll jeder kaufen was er mag. Wenn es aber kein Überschnäppchen war, würde ich den eventuell wieder zurückschicken.

Ob du noch eine Grafikkarte brauchst, hängt von der Bild- und Videobearbeitung ab, die du betreibst und wo das berechnet wird.
 
GrovyGanxta schrieb:
um mal dem ganzen scheiss zu umgehen @Kilometerzähler :

ich würde das MSI Z390 A Pro nehmen.

Vielen dank für die klare Aussage :) Mit MSI hatte ich bis jetzt noch keine begegnung aber es macht einen sehr guten eindruck.
Habe bis jetzt ein Asus H87M Brett mit einer 4430er drauf, selbst diese CPU bringe ich nur selten an ihre wirklichen grenzen. Werde diesen PC mit allen mitteln am Leben erhalten, da ich mit dem noch vernünftig mit Win 7 arbeiten kann (offline), was ich mir nun getrennt von einem Win 10 einrichte auf ner zweiten Platte. Das 9700er projekt ist für mich etwas für die zukunft, falls ich mal mehr Leistung brauche oder einen Ersatz PC.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Stimmt, man kann auch Hardware kaufen, die schon veraltet ist, bevor der Wecker klingelt.

Ob du noch eine Grafikkarte brauchst, hängt von der Bild- und Videobearbeitung ab, die du betreibst und wo das berechnet wird.
Ich suche und kaufe bewusst ältere Waren, für mich sind diese längst nicht veraltet.
Zum Thema Grafikkarte, das neuste Programm was ich hier habe ist Video Studio X9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben