Board funktioniert mit 1 Riegel, aber nicht mit 2 ?

Janus21

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

Hab mir dieses Woche mein neues Ivy Bridge System zusammengestellt. Funktioniert soweit auch wunderbar.

Es gibt nur ein Problem: Mein Board funktioniert einwandfrei mit 1 Riegel (egal welchem), aber nicht mit 2. Steck ich beide rein, so startet der PC zwar, startet aber nach ca. 3 Sek neu.

Ich hab schon alle möglichen Kombinationen probiert: 1+3, 2+4, 2+3 usw. Sowie alle Slots mit jedem Riegel.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte, der NEustart erfolgt auch bevor mein Monitor was anzeigen kann, seh also nicht, ob beide überhaupt erkant werden, etc.

System steht in der Signatur.

Jemand ne Idee?

MEMok LED leuchtet ?

Erstmal im Handbuch schauen welche slots du überhaupt nehmen sollst.
Dann im BIOS mal schauen ob die timings und die Spannung stimmt.

Bisl mehr Informationen bzw. nen BIOS-Screenshot (natürlich von den relevanten Daten) wären nicht schlecht.

Manuell die Spannung auf die vom Speicherhersteller empfohlenen Werte einstellen.
Normalerweise steckt man die Riegel in gleichfarbige Slots.

Starte direkt Memtest 86+ und check die RAMS durch. Mein neu gekauftes RAM wollte auch nicht bei den angegebenen Werten im Quadkit laufen - nur single und dual ging. Am Ende zeigte sich ein defektes Modul in Memtest - nachdem das raus war, gingen die restlichen 3. Ist G.Skill 2133er RAM

Deins ist auch G.Skill? Auch April 2012 produziert? (Sticker auf den RAMS)
Hab da so einen Verdacht...

Zuletzt bearbeitet:
@ Rob

Ja ist von April 2012. Werd morgen mal Memtest drüberlaufen lassen.
Aber einzeln funktionieren ja beide einwandfrei. Kanns da sein, dass ich mit beiden zusammen nicht mal bis zum BIOS komme?

@ Sherman.

laut Handbuch 1+3 und/oder 2+4
funktioniert aber beides nicht

@inter2k

Ich hab die richtige Frequenz (1866) und die richtigen Timings sowie Spannung per XMP-Profil eingestellt.
Halt nur bei einem Riegel, steck ich beide rein komm ich nicht mal bis zum BIOS, dahernix mit einstellen

@Toms

MEMok LED hat das Board nicht soweit ich weiß

Evtl. ein BIOS-Update machen, das vielleicht für diesen Prozessor erforderlich ist -

Die DRAM-Frequency auf "auto" belassen -

"DIMM2 & DIMM4" nutzen - bei zwei Modulen - 2. und 4. Bank vom CPU-Sockel gesehen

@ Hanne

Aktuellstes BIOS ist drauf

Ob ich DRAM Frequency auf "auto" stelle oder die Werte manuell vorgebe macht keinen Unterschied.
Genauso wenig in welche DIMM-Slots ich sie Riegel stecke. Ob DIM 2 + 4 oder 1+3

Hab außerdem Memtest drüberlaufen lassen. Keine Fehler gefunden

Jemand noch ne Idee?

Ein Modul einsetzen - DIMM2 -

Im BIOS
Advanced DRAM Configuration > Command Rate = 2N
DRAM Frequency = 1333 (1600)

PC / NT ausschalten - zweites Modul in DIMM4 einsetzen - MB versuchen zu starten -

Ist es das MB ?
http://www.msi.com/product/mb/Z77A-G45.html#/?div=BIOS
und die genutzte BIOS-Version ist V-2.3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist das Board und die BIOS Version

Und die BIOS Einstellungen haben auch nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Rückmeldung.

Dank des MSI Supports hab ich die beiden Riegel jetzt um funktionieren gebracht.
Der Fehler lag in der CPU, beim ersten Einbau hatten offenbar nicht alles Pins auch Kontakt und Sie hat daher gestreikt, sobald beide Riegel verwendet wurden.

Hab die CPU aus- und wieder eingebaut und jetzt funktinierts einwandfrei.

Ich wunder mich woher MSI auf solche Ideen kommt. Der Fehler muss denen wohl bekannt sein...

Zurück
Oben