Board hat 4-Pin-Lüfter-Anschlüsse und 4-Pin Lüfter. Kann ich nen 3-Pin ranbauen?

spoin

Lt. Junior Grade
Oder funktioniert mit 3-Pin Lüftern die Steuerung der Lüfter nicht mehr? Sprich kann das Board dann nicht mehr den Lüfter schneller/langsamer machen?

Problem ist dass die 4-Pin Lüfter (4x 120mm) recht laut sind trotz nur 1300rpm.. will da Papst verbauen, die hats aber nur mit 3-Pin.. bzw. die Variante wo ich möchte.

Ich rede nicht vom 4-Pin HDD-Anschluss sondern von dem hier, 4-Pin PWM-Lüfteranschluss:

2129_w600_h480.jpg

da man 3 pin lüfter nicht mit Programmen steuern kann bist du gezwungen deine Lüfter mit verschiedenen spannungen zu betreiben

Welches Mainboard hast du genau?

Auf den meisten So. 775- und AM 2-Boards ist nur der CPU-Lüfteranschluss 4polig (PWM) ausgeführt, die Gehäuselüfteranschlüsse dagegen 3polig. Welche davon regelbar sind, hängt vom jeweiligen Board bzw. BIOS ab.

Üblicherweise können 3polige Lüfter an 4poligen PWM-Lüfteranschlüssen nicht geregelt werden (zumindest nicht über's BIOS); bei einigen Gigabyte-Boards ist es jedoch möglich, durch entsprechende BIOS-Einstellungen auch 3polige Lüfter am 4poligen CPU-Lüfteranschluss zu regeln!

LG N.

@ killuah das funzt aber nur bei Gigabyte boards bei dennen kann man die spannung per bios verändern

Zurück
Oben