Board mit CSM/Legacy Boot für Intel Core Ultra CPU's ?

Kuemmel

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich suche ein aktuelles Motherboard das es auch für aktuelle Ultra Core CPU's (z.B. 265KF'er) erlaubt noch mit CSM/Legacy per USB stick zu booten (will hier ab und an FreeDOS laufen lassen). Die meisten Boards haben das für Intel oft gedropped soweit ich das sehe leider und meist kriegt man auch keine klare Info ob es noch geht auf den Webseiten der Boardhersteller . Falls ihr bereits eine derartige CPU am laufen habt könntet ihr ja bei Gelegenheit schauen ob's die Option gibt im Bios. Oft wird es nur mit diskreter Grafikkarte erlaubt und Option ansonsten ausgegraut.

Kuemmel schrieb:
meist kriegt man auch keine klare Info ob es noch geht auf den Webseiten der Boardhersteller .
Forum der Hersteller/Support fragen welche Dinger das können?
Kuemmel schrieb:
Falls ihr bereits eine derartige CPU am laufen habt könntet ihr ja bei Gelegenheit schauen ob's die Option gibt im Bios.
Ohh. :daumen: ^^
Kuemmel schrieb:
Warum? Warum kein Linux? Was ist das Ziel -> vlt. geht das auch anders/ohne legacy boot?

K3ks schrieb:
Warum? Warum kein Linux? Was ist das Ziel -> vlt. geht das auch anders/ohne legacy boot?
Das Ziel ist schlicht 16Bit code nativ ohne irgendwelche layer unter FreeDOS laufen zu lassen auf einer aktuellen CPU (die ich daneben als normalen Windows Desktop nutzen will), weil mein hobby size coding (demo scener) in Form von 256 Byte großen .com Dateien ist :-) Ja, etwas exotisch ;-)

Und das geht nicht in einer VM, weil du direkt auf die CPU zugreifen willst?

@HerrRossi Es geht im Prinzip schon in einer VM, aber es gibt manchmal Differenzen beim Verhalten und Geschwindigkeit, so dass mir nativ deutlich lieber wäre.