Legacy Boot für Windows 10 aktivieren - nachteile?

Fleks

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
202
hey im sicherzugehen würde ich gerne den legacy boot modus für wiondows 10 aktivieren (also dass ich per f8 ins erweiterte startmenü komme zum reparieren/wiederherstellen etc)

nun habe ich per google diesen cmd befehl gefunden der das ganze anscheionend ermöglicht "bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy"

hat das denn irgendwelche nachteile für mich oder einfach eine praktische absicherung falls mal was nicht passt,der rechner nichtmehr bootet und man wiederherstellen will?
 
Ganz im Gegenteil.

Das heißt: nicht ganz pauschal. Die Konfiguration des Bootmanagers von wegen "legacy" oder "standard" interessiert nur in Multibootkonfiguration. Gibt's nur den einen Eintrag im BCD, dann wird das eh ignoriert.

Ansonsten hat man mit dem "modernen" Manager nur den Vorteil, daß man sein Win10 schneller gestartet kriegt. Alle anderen parallel instalierten Betriebssysteme dauern dafür signifikant länger.

Plus der angesprochene abgesicherte Modus. Die erweiterten Optionen (F8) gibt's auch in der "modernen" Konfiguration mit den Kacheln: aber wenn Windows nicht startet, dann kommt man auch nicht in den abgesicherten Modus, weil der dann den Start des "kaputten" Windows voraussetzt.

Achtung:
Upgrades auf neuere Windowsbuilds schreiben den BCD neu und setzen insbesondere auch den Bootmodus wieder auf "Standard" zurück.
 
Sollte es also so lassen wie es nicht ja?
Hatte nur mit meinem laptop mal das problem dass er einfach nichtmehr gebootet hatte und ich um verrecken nicht in die erweiterten startoptionen kam...auch nicht von alleine (anscheinend hatte der pc gebootet aber bild blieb schwarz)

Da wäre das schon durchaus praktisch gewesen hätte F8 funktioniert - die frage ist nun lassen wies ist oder den befehl benutzen und die notfallfunktion f8 parat haben falls etwas ist?
 
Schaden tuts nicht ihn anzumachen oder schaden tuts nicht ihn auszulassen?^^
 
Mann kann nicht einfach zwischen Legacy (MBR) und EFI (GPT) Boot wechseln. Dazu müßte erst mal die HDD Struktur umgewechselt werden.
Ihr meint bestimmt die Anzeige Variante vom Bootmanager. Also Flatschen Optik oder wie bei Windows 7 Text.
 
Siehe oben im OP die angegebene Befehlszeile.

Ja, natürlich geht es um die Darstellung des Bootmanagers und um die Option, an Startoptionen von Windows VOR dessen tatsächlichem Start rankommen zu können. :)

Und nein, schaden tut weder die eine noch die andere Einstellung. Die Kacheloptik ist halt mausoptimiert und die "grub-Optik" eher funktional; und wie ja bereits ausgeführt, erkauft man sich die Mausschubs-Option mit signifikant längeren Bootzeiten ggf vorhandener weiterer Betriebssysteme (Multiboot) und dem mehr oder weniger potentiellen Problem, daß man sein Windows nicht oder nur noch sehr schwer repariert kriegt, weil der Safe Mode nicht mehr unabhängig vom restlichen System startet.

- Man kommt natürlich immer noch da ran: Recoveryumgebung starten und dann von dort den BCD umschreiben. Aber das ist auch wieder Mehraufwand und mehr Downtime.

Ich persönlich seh in dem Kachelmanager nur Nachteile. Aber, *schaden* tut es nicht, wenn man ihn verwendet. Ebensowenig wie die Legacy-Konfiguration schadet.
 
Ich kenne mich mit beidem nicht aus,bin zb vollkommen ratlos was du mit kacheloptik meinst...
Wenn ich die F8 option per cmd befehl aktiviere ändert sich doch im endeffekt nichts bei einem normalen boot oder? (ich benutz die option ja nicht per f8 wenn alles einwandfrei läuft) also sollte ich dadurch doch auch keinen längeren bootvorgang bekommen oder verstehe ich da was falsch? Ich kriege nur die option ohne aktiven boot windows wiederherzustellen FALLS was nicht klappt beim windows booten

Also sollte ich es anmachen oder nicht? Deine erklärungsversuche geben mir ehrlich gesagt mehr fragen auf als sie antworten liefern..

Im endeffekt will ich nur wissen ob ich einen nachteil habe wenn ich die f8 option aktiviere denn die finde ich durchaus nützlich falls mir windows mal hops geht und nichtmehr bootet aber eben nur falls das kein contra hat (anscheinend ja längerer boot?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ändert sich überhaupt nichts. Der besagte Befehl oben hat nur dann eine praktische Funktion, wenn mehr als ein Betriebssystem installiert und in der Windows-Startkonfiguration (Boot Configuration Data, BCD) eingetragen ist.

Nur dann ist der Befehl auch sinnvoll. Er schaltet nämlich die Position des Auswahlmenüs für die installierten Betriebssysteme in Bootvorgang um:
> standardmäßig wird erst Windows (8 oder 10) gestartet und dann das Bootmenü angezeigt; wählt man dann ein anderes Betriebssystem (zB 7) startet der PC neu und lädt erst dann das ausgewählte Betriebssystem.
Dafür funktioniert das Auswahlmenü aber mit der Maus. Dieses Auswahlmenü hat die Kacheloptik.
> Im Legacy-Modus hingegen wird erst das Auswahlmenü angezeigt, bevor irgendetwas Betriebssystemiges geladen wird. Alle installierten Betriebssysteme starten gleich schnell (weil kein zusätzlicher Neustart erforderlich wird und Win8/10 nicht vorgeladen werden muß).
Dafür funktioneirt das Auswahlmenü aber nur mit der Tastatur. Dieses Auswahlmenü ist im Textmodus und hat eher eine Balkenoptik.

Aber wie gesagt. Das betrifft nur Situationen, da mehr als ein Windows installiert ist. Sonst ist es egal.
 
Habe das jetzt mal am laptop ausprobiert und das ist bei mir nicht so
Habe nur 1 windows installiert,mit dem befehl komme ich in den erweiterten startmodus wenn ich F8 drücke im boot ohne den befehl komme ich nicht dorthin auch wenn ich f8 drücke.

Drücke ich im boot garnichts ist alles wie normal (befehl hin oder her) - oder verstehe ich etwas falsch?

Ich hatte früher windows 7 und habe dann auf 10 geupdatet - zählt dass dann etwa als 2 betriebssysteme? eig nicht oder

Ich formuliere meine frage einfach mal um:
Ändert der legacy modus etwas für den normalen bootvergang wenn ich das "feature" f8 drücken NICHT benutze? Ja oder nein als antwort reicht (machts den boot langsamer oder was zb?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch den Schnellstart deaktivieren, dann sollte es mit einem Boot ins Bios/Uefi auch wieder gehen.
Unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen kannst du es einstellen.

lg
fire
 
Es geht hier nicht darum dass windows zu schnell bootet und man es nicht schafft f8 zu drücken...
Die funktion gibts mit windows 10 in den standarteinstellungen nicht - da kannst du soviel f8 drücken wie du willst es wird nichts passieren.
Daher die frage welche vor/nachteile jener befehl gibt (der dir ermöglicht wie früher per f8 ins erweiterte startmenü zu kommen.)

Geht nicht ums Bios sondern um eben jenen erweiterten modus als absicherung um zb windows wiederherstellen zu können sollte mal i-was sein und man kommt nichtmehr auf den desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du dir überhaupt durch was hier so geschrieben wird?^^
Es geht hier darum dass du mit obigem cmd befehl wieder einstellen kannst,dass du auch in windows 10 während dem boot f8 drücken kannst um in dieses menü zu gelangen (das geht mit normalen einstellungen nichtmehr.) und nicht wie man es generell macht.´

Eine klare antwort ob und welche nachteile dieses command denn jetzt hat wäre immernoch gut - und es geht hier nur um das möglichmachen der f8 funktion nicht um eine umstellung des bootens,schnellstarten oder sonstwas.

Ich will einfach nur die möglichkeit den pc dennoch per windows wiederherstellung zum laufen zu bringen SOLLTE er mal nichtmehr ins windows booten. - aber dafür würde ich dennoch keine contras in kauf nehmen (sprich ich würde gerne wissen,was das command denn ändern zb bootspeed etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit hast du aber mit der 'Holzhammer'-Methode, die ich verlinkt habe. Ein System soll ja in erster Linie funktionieren. Die erweiterten Startoptionen kann man erzwingen, sei es per Holzhammer oder DVD Methode.

Ansonsten gibt es noch bcdedit /set {bootmgr} displaybootmenu yes

lg
fire
 
Egal was und wie man nun in die Computerreparatur Optionen kommt, die Sache mit umstellen auf Legacy ist auf jeden Fall Müll.
 
Wieso genau soll der befehl müll sein?
Habe das jetzt einfach mal auf dem laptop gemacht und der bootvergang ist eins zu eins derselbe wie davor auch nur dass eben f8 --> computerreperatur möglich ist SOLLTE mal was sein
Also sollte dieser befehl doch eig sonst nichts geändert haben oder doch? DAS ist ja genau die frage denn ich kenne mich damit nicht aus

Falls es geht möchte ich nämlich NUR gerne die option haben per f8 im boot dorthin zu kommen und mehr nicht - gibts diese option oder nicht?
 
@Terrier: Der Befehl ist dokumentiert und funktioniert, deine Aussage dagegen ist...

Fleks schrieb:
Also sollte dieser befehl doch eig sonst nichts geändert haben oder doch? DAS ist ja genau die frage denn ich kenne mich damit nicht aus
Vermutlich wird Windows minimal später (nicht langsamer) gestartet, da der Bootmanager ein gewisses Zeitfenster auf einen Tastendruck wartet. Was soll denn sonst geändert werden?
 
Es gibt die Möglichkeit nur mit dem Befehl von dir. Gibt es seit win8 und wird evtl mit dem nächsten win10 gross-update überschrieben.
Nachteile keine, ausser man spielt sich mit bcedit das Bootmenü kaputt.
 
Ich kenne mich damit nicht aus,deshalb frage ich lieber nach.
Was zb "Nachteile keine, ausser man spielt sich mit bcedit das Bootmenü kaputt." heissen soll verstehe ich 0,0 - denn ich stelle ja nichts um oder sonstwas sondern aktiviere doch einfach nur die möglichkeit per f8 dorthin zu kommen wie soll ich mir dabei was "kaputt spielen?"
 
Zurück
Oben