Board mit DDR4 für 13700K

KingChakuza

Lieutenant
Hallo zusammen,

die Frage was sich nun stellt Z690 oder Z790? Ram hab ich 64GB Crucial Sport LT mit E-Dies falls das wichtig ist.
Bin schon etwas länger aus der Materie raus und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Wichtig für mich ist das das neue Brett min. 6xSATA Ports hat.

Preislich würde ich maximal 350€ ausgeben wollen.
Habt ihr da was für mich als Empfehlung?

Dankeschön.

Eine K CPU mit DDR4...
Sinnlos. 😣
Dann lieber auf die non k Modelle warten.
Mit nen günstigen B Mainboard kommst da besser hin. 6x Sata sind keine wirkliche Hürde.
MSI MAG B660M Mortar DDR4 z. B.

Nicht vergessen ist eine tote Plattform.

Mfg

KingChakuza schrieb:
Sollte halt direkt "out of the box" mit der CPU laufen wenn möglich.
Z690 und 13700K out of the box schliesst sich leider aus. Mindestens ein Bios Update via Flashback musst du machen. Wenn dir das zu blöd ist, musst du wohl auf Z790 gehen.

Würde mich auch interessieren.
Habe momentan noch einen 10700K mit einem Z 490 und 32 Gb 4000Mhz Ram DDR 4

Den Ram würde ich gerne behalten und auf einen 13600K wechseln. Welches Board wäre am günstigsten wenn ich auch übertakten möchte. SOllte schon stabil sein das der Ram auch auf 4000Mhz läuft
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Eine K CPU mit DDR4...
Sinnlos. 😣
Dann lieber auf die non k Modelle warten.
Mit nen günstigen B Mainboard kommst da besser hin. 6x Sata sind keine wirkliche Hürde.
MSI MAG B660M Mortar DDR4 z. B.

Nicht vergessen ist eine tote Plattform.

Mfg
Wieso ist das SInnlos?

Zuletzt bearbeitet:
n4rti schrieb:
Wieso ist das SInnlos?
K cpu. Die Speerspitze bei Intel.
Übertakten RAM reicht neuerdings nen B Mainboard. CPU only Z.
Man kauft auch ja keinen Ferrari 500ps und Mutti traut sich gar nicht auf die Autobahn und fährt damit nur Stadt.
Aber jeder wie er denkt... Ist aber keine seltene Meinung.

Mfg

Aso
Matthias80 schrieb:
K cpu. Die Speerspitze bei Intel.
Übertakten RAM reicht neuerdings nen B Mainboard. CPU only Z.
Man kauft auch ja keinen Ferrari 500ps und Mutti traut sich gar nicht auf die Autobahn und fährt damit nur Stadt.
Aber jeder wie er denkt... Ist aber keine seltene Meinung.

Mfg
Aso ich dachte da passt der Ram Speed nicht wirklich. Sind die B Boards denn auch stabil genug zum Ram übertakten, wie zb die Z Boards?

n4rti schrieb:
Sind die B Boards denn auch stabil genug zum Ram übertakten, wie zb die Z Boards?
Woher kommt die unsinnige Annahme B Boards wären nicht stabil genug um RAM zu übertakten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Hutzeliger
Maxminator schrieb:
TUF GAMING Z690-PLUS wird also nicht mit 13700k direkt laufen?
Von mir kriegst du ein klaren Nein. Ausser du findest jemanden, der dir ein passendes Bios aufspielt. Selbst mein 3 Wochen alten Z690 Torpedo war noch mit dem 1. Release Bios von 2021 ausgerüstet.
Ich hatte jedoch noch einen 12700 und Bios Flashback wär im Notfall auch noch da.

Maxminator schrieb:
oder: gibt es Z790 Mainboards mit nur DDR4?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbp4_1700&xf=317_Z790~493_4x+DDR4+DIMM&sort=p#productlist

Du könntest auch ein MSI PRO Z690-A DDR4 (7D25-002R) nehmen und via Flashback das aktuellste Bios aufspielen. Es gibt jedoch mehrere Meldungen, dass bei den alten Chipsätzen mit DDR4 kein anständiges XMP möglich ist. Lauft aktuell noch alles mit 2133 MHz. Bei Z790 schauts besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Ganz klar würde ich hier zu den neuen Z7xx Boards greifen.

Nur - wenn es ein reines Gaming System sein soll - warum greifst Du nicht zu AM5 mit nem B650 Board, DDR5 Ram und dann einem Ryzen 7 7700X. Der braucht weniger Strom als die aktuell vorgestellten 13th Gen Intels und ist seitens der Leistung in Full HD gleichauf mit dem 13700k - in 1440p und 4k sogar auf Augenhöhe mit dem 13900k. Da vielleicht mal drüber nachdenken. Zudem hast Du hier länger einen Aufrüstpfad. Sockel 1700 ist quasi jetzt schon EOL.

Das hier mal an Anstoss wie ineffizient die neuen Intel sind:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Maxminator
was ganz cooles gefunden:
https://webshop.asus.com/de/90MB1CQ....Fi-6-Aura-Sync

es gibt also auch Z790 Boards mit DDR4! Warum sagt das denn keiner?! Dann braucht man doch kein Z690 Board für 13. Generation!

Frage: sollte man einen 13700k mit DDR4 3200 MHz laufen, wird man signifikanten Leistungsverlust gegenüber DDR5 spüren?

Zu AMD: ich kann mich nicht überwinden ein AMD System aufzubauen :) Bin voll im Intel + Nvidia Lager

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@KingChakuza

Bitte bedenke das du in einen toten Sockel investierst!
Späteres Aufrüsten ist hier nicht mehr möglich.
Halte da AMD mit dem AM5 für die bessere Option,
dieser wird mit Sicherheit 3 CPU Generationen+ bekommen und
am Ende spart man damit viel Geld.

Maxminator schrieb:
s gibt also auch Z790 Boards mit DDR4! Warum sagt das denn keiner?!
Da hast du wohl meinen Link mit den 14 möglichen Boards nicht gesehen. ;)

Maxminator schrieb:
Frage: sollte man einen 13700k mit DDR4 3200 MHz laufen, wird man signifikanten Leistungsverlust gegenüber DDR5 spüren?
Spüren wirst du natürlich erst mal gar nichts, weil du keinen Vergleich hast. Aber der 13700K lässt schon Leistung liegen, obwohl er mit guten 3600 CL14 Riegeln ausgestattet war.

Ob dir das zusätzliche 300€ Wert sind, musst du natürlich selbst entscheiden. Kingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-39-39

2022-10-21.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
nun ist es dieses Pärchen geworden:

1666433945831.png

PS: ist man mit dem Prozessor wirklich nicht an den Win 11 angewiesen? Läuft alles in Win 10 genau so? Möchte noch min. 5 Jahre bei Win 10 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
@Maxminator Es sind zwar schon einige Monate ins Land gezogen, aber kurze Rückfrage: Wie läuft denn jetzt Dein Setup eines 13700k auf einem Z790 Borad zusammen mit DDR4-RAM? Mich würde insbesondere noch interessieren, wie schnell der RAM taktet und ob/wie das nun mit den Gear-Ratios ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben