Mainboard-Wahl für 13700k und DDR4

moppsloch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
117
Hey Leute,

brauche mal eure Hilfe bei der Wahl des Mainboards. Es sollen folgende Komponenten verbaut werden:
I7 13700k
DDR4 64GB Corsair Vengeance 3600er (Ich weiß - so viel brauch ich nicht, aber was hab das hab ich :) )
SSD SN850X 2 TB
GRAKA - in den nächsten Wochen eine AMD 7900XT (mal sehen :) )

Nun hab ich mir mal 2 Boards geordert und bin mir nicht sicher welches ich nutzen sollte. Entweder eins mit dem Chipsatz Z790 oder B660.

ASUS ROG STRIX B660-A Gaming D4
ASRock Z790 PRO RS/D4 ATX

Kann mir jemand nen Rat geben? Ich will eigentlich nicht übertakten. WIFI ist Nice to Have brauch ich aber auch nicht wirklich.


Danke und Gruß
moppsloch
 
Übertaktet sind die Prozessoren ab Werk.

Was wird damit gemacht?
Weshalb kein DDR5? (Vollbestückung ist nicht vorteilhaft, auch bei DDR4)
 
Im direkten Vergleich würde Ich das Asus kaufen

https://geizhals.de/?cmp=2820261&cmp=2660689&active=1

Ich kaufe grundsätzlich immer mit WiFi. BT oder WLAN kann immer mal gebraucht werden. Und die paar Euro mehr machen da wohl kaum was aus.Aber wenn Ich Stand heute kaufen wollte würde ich auf DDR setzen.

MfG
 
Soll nen Gaming PC werden. DDR5 hatte ich überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Der DDR5 Speicher lohnt sich der Aufpreis meiner Meinung nach nicht für die geringe Leistung die man aktuell mehr bekommt. Wenn du da guten DDR5 haben willst musst ja locker das doppelte hinlegen und die Boards sind da auch teurer.
 
moppsloch schrieb:
Wenn du da guten DDR5 haben willst musst ja locker das doppelte hinlegen und die Boards sind da auch teurer.
Das stimmt so nicht mehr, die Definition von "gut" mal außen vor.

moppsloch schrieb:
Ich weiß - so viel brauch ich nicht, aber was hab das hab ich :)
Das ist der falsche Ansatz, da hier sowohl Geld als auch Leistung (auch wenn eher mess- als spürbar) verloren geht. Lieber kaufen, wenn es dann auch tatsächlich gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Allein für die Biosupdatefunktion von Asus über den externen Schalter würde mich zum Asus treiben. Wenn das Bios vom Board den 13700k noch nicht unterstützt, dann guckst du ohne 12**** CPU dumm aus der Wäsche.

Wenn du noch guten DDR4 hast, würde ich nicht unbedingt auf DDR5 umsteigen. Man muss halt die Preise vergleichen, besonders dann, wenn man hochtaktenden DDR5 haben möchte. Und dann reichen auch locker 32 GB aus, außer du willst 3D-Rendern, 4K Videofiles bearbeiten oder mit entsprechen speicherhungrigen Projekten arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Erstelle doch über Geizhals einen Vergleich beider Boards, bei der Gegenüberstellung kannst du ja dann sehen was du von der Ausstattung gerne hättest oder unnötig ist. Davon abgesehen sind beide Boards in Ordnung.
 
moppsloch schrieb:
Wenn du da guten DDR5 haben willst musst ja locker das doppelte hinlegen und die Boards sind da auch teurer.
Wenn ich das richtig sehe, hast du dich für DDR4 Ram zu einem Preis von 230€ entschieden. Wirklich brauchen wirst du die Menge auf absehbare Zeit nicht in Spielen.

Für das Geld bekommst du allerdings durchaus gute 32GB DDR5.

Darklordx schrieb:
Allein für die Biosupdatefunktion von Asus über den externen Schalter würde mich zum Asus treiben.
Gigabyte hat "Q Flash Plus" auf B660 und Z690.

moppsloch schrieb:
Nun hab ich mir mal 2 Boards geordert und bin mir nicht sicher welches ich nutzen sollte.
Hä? Wieso wird eigentlich mittlerweile gefühlt täglich irgendwas bestellt, dessen Nutzen oder Funktion man gar nicht kennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Ein Z790 vs B660 für den gleichen Preis und für i7-13xxx? Wirklich?
Gebrauchtes B660, ok. Aber neu? Ich müsste da nicht nachdenken.
 
blöderidiot schrieb:
Gebrauchtes B660, ok. Aber neu? Ich müsste da nicht nachdenken.
Besonders deine Begründung hat uns überzeugt lieber die Finger von einem neuen B660 zu lassen.
 
Danke für die vielen Antworten. Leider bin ich nicht wirklich schlauer - bin mir eher unsicherer als zuvor. ;)

Ich versuch es mal andersrum Hättet ihr eine klare Kaufempfehlung für beide Optionen DDR4 vs DDR5. Wollte für beides nicht mehr als 500€ ausgeben.
Hatte eigentlich gedacht, das ich mit DDR4 64Gb besser fahre als mit 32GB DDR5 - war mir nur wegen besserem Chipsatz unsicher. Soll nen 13700k drauf mit ner AMD 7800xt oder 7900xt später.
 
Zurück
Oben