Board trotz fehlerhafter Sensoren zum OC brauchbar?

Haumdaucher

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

die Sensoren meines Boards machen bei sämtlichen Spannungsmessungen Fehler( 10,6V statt 12, 4,3V statt 5V ...), doch der Hersteller will das Board deswegen nicht reklamieren, da es im Prinzip funktionstüchtig ist.
Fehler am Netzteil kann ich ausschließen, da ich schon mehrere Netzteile probiert habe + mit Multimeter gemessen habe.
Kurz gesagt: Braucht man die Sensoren zum Overclocken bzw gestaltet sich das Ganze deshalb suboptimal?
Die Messungen der Temperatursensoren könnten stimmen (45°C,i5-750, Boxed Lüfter&Kühler)
Ich habe mich in das Thema Overclocken noch nicht eingearbeitet, will nichts zerstören.
Im Notfall wechsel ich das Board.

LG

Der Hersteller ? Du meinst den Händler oder? Nicht ordentlich funktionierenden Sensoren sid ein Mangel und damit ab zur RMA. Nachher liest das Board auch mal VCore falsch aus und gibt mehr.....

Die Voltangaben der Spannung des Netzteils sind sowieso immer Unbrauchbar. Da kann man keinem Sensor trauen auch wenn er vermeintlich das richtige anzeigt.

Wer genaue Voltangaben möchte muss das per Multimeter machen. Zum Overclocken in dem Bereich der hier angestrebt wird ist das aber sowieso völlig irrelevant.

:rolleyes:

Einfach bei der Vcore darauf achten, was man im BIOS einstellt, daher soll man nichts auf auto lassen, nur ein ratschlag.

Man kann es mit CPU-Z auslesen, aber ob das stimmt, in den meisten fällen wird es genommen und ist immer gut.

die spannungen der schienen werden auch bei mir teilweise falsch ausgelesen, allerdings nur mit amd overdrive, mach dir keine gedanken, das werden eher auslesefehler sein, als probleme der sensoren

Zurück
Oben