Board wechseln für neue CPU?

holzbursche

Banned
hi

ich hab ein kleines problem. ich besitze Intel Core i7-920 2.66GHz die auf dem sockel LGA1366 sitzt.

nun will ich aufrüsten. sprich neue cpu, werden für diesen sockeltyp noch cpus entwickelt? ich sehe immer sockel 1155 bei neueren cpus

wenn ich bei amazon.de gucke, gibt es eine recht gute für den alten sockel. Intel Core i7 975 Extreme Edition (3.33GHz, 8 MB Cache, LGA 1366 , QPI 6.4 GT FSB.) kostet aber 600€

Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist veraltet, aktuell ist der Sockel 1155 bzw. 2011. Der wird allerdings noch dieses Jahr durch Sockel 1150 abgelöst.

Gibt auch nix aktuelleres für den Sockel. Sockel 1155 ist der neueste, zumindest noch. 1150 steht vor der Tür...

mfg

Für diesen Sockel gibt es nichts mehr neues, doch der Nachfolger für deinen Sockel Ist der LGA 2011.
Für den Sockel 1155 steht der Nachfolger auch schon fest(kommt dieses jahr), Sockel 1150.

Hast du schon übertaktet ?

Wieso willst du die CPU wechseln? Kauf einen guten CPU Kühler (Mugen, Macho. Silver Arrow, NH-D14,....) und übertakte deine CPU. Die reicht noch immer aus.

Auf jedenfall deinen i7 erstmal auf mindestens 3,33 übertakten, diese CPU hat eine lange Lebensdauer und Daseinsberechtigung, in meinem Bekanntenkreis werkelt die CPU noch 6 mal und wird auch so schnell nicht ausgetauscht.

Zum Zocken reichts dicke.

ok, dann sollte ich also warten bis der neue sockel da ist.

übertakten würde ich gern, nur weiß ich nicht was ich dafür ändern muss und was ich nicht ändern DARF, bzw wo ich vorsichtig sein muss

der lüfter würde dafür locker ausreichen, ist ein hochwertiger noctua

Ich würde erstmal gar nichts wechseln, der i7-920 ist noch top und leistungsfähig genug.
Einfach übertakten und du hast deine Ruhe.

mfG

ich danke euch schon mal für die tipps.

ich habe mich eben ans übertakten gemacht. bin blutiger anfänger.

ich habe nur zwei fragen dazu:
ungefähre beispiele dafür, wie sich bei übertaktung das system bei unstabilität äußert? also welche fehler können auftreten wenn vcore zu niedrig ist

darf ich sachen wie "CPU PLL und QPI/DRAM" auf auto lassen, oder werden die zwangshalbe rmitübertaktet, wenn ich den BCLK und vcore anhebe?

ich habe jetzt den BCLK um zwei erhöht, also auf 235. das entspricht 2,83 ghz ohne störungen. habe vor ihn noch um maximal 3 zu erhören

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
ich danke euch schon mal für die tipps.

ungefähre beispiele dafür, wie sich bei übertaktung das system bei unstabilität äußert?

Es wird instabil :evillol:

Naja, weiß nicht ob aufgrund neuer "Schutzmechnismen" sich da was geändert hat, aber bei mir hat sich das mal (laaaaange her) in spontanen Neustarts bemerkbar gemacht.
Alternativ könne bei unzureichender Kühlung auf die Temperaturwarnung anspringen und den PC ausschalten....hat zumind. mein NB mal gemacht (ganz ohne OC :( )

ja, ich hab ihn nun auf 3,15 ghz getaktet

frage, lastet prime95 auch die grafikkarte aus? ich hab unter volllast max 68 grad bei der cpu

holzbursche schrieb:
ja, ich hab ihn nun auf 3,15 ghz getaktet

frage, lastet prime95 auch die grafikkarte aus? ich hab unter volllast max 68 grad bei der cpu

Prime95 ist ein reiner CPU-Stresstest, solange du das Programm darauf einstellst.
Das klingt doch recht solide, allerdings dürfte da noch etwas mehr drin sein. ;)

mfG

Zurück
Oben