Boardrückseite SMD durchgebrannt - MSI EDGE 790 WIFI DDR4

• Prozessor (CPU): i9-13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x32GB DDR4 3200
  • Mainboard: MSI Edge 790 Wifi DDR4
  • Netzteil: beQuiet Darkpower 750 (mit Gitter, alt)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GigaByte RTX2080

Moin! Folgendes ist passiert: Rechner (MSI Edge 790 Wifi DDR4, i9-13900K, 4x32GB DDR4 3200 RAM, RTX2080, kein Overclock, kein Undervolt, weder bei CPU noch GPU, BeQuiet DarkPower 750 [Asbach, die Serie mit Gitter]) geht im Betrieb aus, Netzteil schaltet sich ab. Alles kontrolliert, USB Geräte abgezogen, Rechner wieder eingeschaltet, Stichflamme, Rauch, Stecker gezogen. Rechner tot.

Default-Fehleberhebung angegangen: Geschrien, geheult, das Leben verflucht, RAM raus, Graka raus, alles mit Taschenlampe abgesucht, sämtlichen Blink-Kram abgezogen, Rechner startet ohne Graka, läuft soweit auch. Kann (halbwegs) arbeiten, keine Abstürze, Lightroom+PhotoShop, RAM Nutzung teilweise 110 von 128GB, Prozessor häufiger unter Volllast, alles Ok.

Also neues Netzteil, hart genug, der Rechner stammt aus besseren Zeiten, Geld ist nicht wirklich vorhanden, brauche die Möhre zum Arbeiten. Vor der Bestellung noch mal alles mit der Taschenlampe abgesucht, nun ja, das hatte ich auf der Rückseite übersehen.

Weiß jemand von euch, wofür diese SMDs zuständig sind/waren? Ich kann mir einen neuen Rechner nicht leisten, werde das Board ersetzen müssen, habe jetzt aber Befürchtungen, dass die CPU vielleicht doch einen Schuss weg hat. Das wäre aktuell der GAU.

Anhänge

• 20251103_211618.jpg
    20251103_211618.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 516
UpEwigUngedeelt schrieb:
Rechner wieder eingeschaltet, Stichflamme, Rauch, Stecker gezogen. Rechner tot
UpEwigUngedeelt schrieb:
Rechner startet ohne Graka, läuft soweit auch.
Nur mal zum Verständnis: du hast den PC nach einer "Stichflamme" und Rauch ernsthaft nochmal eingeschaltet? Wolltest du die Bude in Brand setzen? 😳

Das Board solltest du in jedem Fall ersetzen und die Kiste vorher nicht weiter benutzen... Für die Funktion des smds: was bringt dir die Info? Oder willst du das in Zweifelsfall so lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Xero261286 und UpEwigUngedeelt
Also von der Position her auf dem Foto, würde ich sagen, dass das Teil etwas mit der Spannungsversorgung der CPU zu tun hatte. Eventuelle ist nur eine Phase der Spannungsversorgung durchgebrannt.

Ob es sicher ist, dass Board so weiterzunutzen, kann ich allerdings nicht abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, PapaWo, UweW. und eine weitere Person
Das ist ein MLCC, Multi Layer Ceramic Capacitor. Die haben die Angewohnheit, wenn sie ausfallen, einen Kurzschluss zu bilden, bis sie ausgebrannt sind. Was die Funktion an der Stelle ist kann ich nicht sagen, aber die meisten Kondensatoren dienen nur als Puffer zur Spannungsstabilisierung, deswegen ist der Verlust von einzelnen meist nicht kritisch und die Funktion der Komponente ist weiterhin gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Khorneflakes schrieb:
, wenn sie ausfallen, einen Kurzschluss zu bilden, bis sie ausgebrannt sind.
also die Dinger entfernen, dann läuft die Kiste evtl wieder, da der Kurzschluss dann weg ist?

-MK schrieb:
Nur mal zum Verständnis: du hast den PC nach einer "Stichflamme" und Rauch ernsthaft nochmal eingeschaltet? Wolltest du die Bude in Brand setzen? 😳

Das Board solltest du in jedem Fall ersetzen und die Kiste vorher nicht weiter benutzen... Für die Funktion des smds: was bringt dir die Info? Oder willst du das in Zweifelsfall so lassen?

Was hätte ich sonst machen sollen? Den Rechner so stehen lassen, Bürgergeld beantragen, 6 Monate warten und währenddessen Pfandflaschen sammeln, um Ersatzteile zu besorgen? Es sah so aus, als wäre die Stichflamme aus der Graka gekommen, also habe ich die rausgenommen und ein altes Netzteil angeschlossen.

Was mir die Info bringt: wissen, woran es lag. Wissen, ob die CPU ohne weitergehende Schäden überlebt hat. Ob ich die Grafikkarte weiterverwenden kann, oder ob dann das nächste Board durch ist. Nur weil es läuft, heißt das ja nichts. Ein gebrauchtes Board kriege ich noch irgendwie bezahlt, den Rest nicht. Dann muss er so weiterlaufen, bis ich alles ersetzen kann.
Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Das ist ein MLCC, Multi Layer Ceramic Capacitor. Die haben die Angewohnheit, wenn sie ausfallen, einen Kurzschluss zu bilden, bis sie ausgebrannt sind. Was die Funktion an der Stelle ist kann ich nicht sagen, aber die meisten Kondensatoren dienen nur als Puffer zur Spannungsstabilisierung, deswegen ist der Verlust von einzelnen meist nicht kritisch und die Funktion der Komponente ist weiterhin gegeben.

Spannend und vielen Dank! Kannst Du mutmaßen, wodurch die ausfallen? Defektes Netzteil oder können die altern bzw. 'passiert halt mal'? Ich habe tatsächlich nichts Besonderes gemacht, der Rechner ging einfach im Betrieb aus. Nichts Anspruchsvolles oder Volllast, hatte ein Foto bearbeitet, fump.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und kieleich
Was ist denn auf der anderen Seite vom Board genau an der Stelle wo das Ding durchgebrannt ist?

• Gefällt mir
@HisN Ich glaube, ich bin zu blöd die Antwortfunktion korrekt zu benutzen. Ich schiebs auf den Stress und hoffe auf etwas Nachsicht. Der pink markierte Bereich ist es. Genauer kann ich es nicht eingrenzen.

1762210849495.png

BmwM3Michi schrieb:
also die Dinger entfernen, dann läuft die Kiste evtl wieder, da der Kurzschluss dann weg ist
Nun, ja, aber das ist hier wohl bereits passiert, durch den Kurzschluss fließen hohe Ströme, die die Reste verbrennen bis sie nicht mehr leitfähig sind. Was dort jetzt noch zu sehen ist sind nur die Überreste des verbrannten MLCC, es besteht aber keine elektrische Verbindung mehr an dieser Stelle.

UpEwigUngedeelt schrieb:
Kannst Du mutmaßen, wodurch die ausfallen? Defektes Netzteil oder können die altern bzw. 'passiert halt mal'?
Der wahrscheinlichste Grund ist wohl ein strukturelles Versagen, sei es aufgrund des Alters, fehlerhafter Fertigung, oder Betrieb außerhalb der Spezifikation.
Der MLCC besteht, wie der Name bereits sagt, aus mehreren leitfähigen Schichten, die durch Keramik als Dielektrikum getrennt sind, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator#Prinzipieller_Aufbau_von_Keramikkondensatoren
Wenn sich die leitfähigen Schichten dann doch berühren oder, aus welchen Gründen auch immer, der Strom einen direkten Weg von einem Ende zum anderen hat, dann ist das meistens ein Kurzschluss und dann passiert das, was du erlebt hast. Aufgrund der Konstruktion des MLCC kann der im Fehlerfall eigentlich nur selten irgendwas anderes machen als einen Kurzschluss zu bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Tr8or, dx1 und 2 andere
Da sind die ganzen Lüfter-Anschlüsse.
Eventuell hat es nur einen davon dahingerafft.
Aber es sieht eher wie der Anschluss daneben aus. Wofür ist der? Ist Dir da ne Schraube drauf gefallen?

Edit: Mein Fehler. Falschrum. Das ist tatsächlich eher die CPU-Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
UpEwigUngedeelt schrieb:
...Was hätte ich sonst machen sollen? Den Rechner so stehen lassen, Bürgergeld beantragen, 6 Monate warten und währenddessen Pfandflaschen sammeln, um Ersatzteile zu besorgen?...
Man kann auch maßlos übertreiben.

Um einen i7-13900K zu betreiben, braucht man kein Mainboard was Stand jetzt über 440 Euro kostet. Wenn es um das Aufrechterhalten des Berufs geht, tut es in dem Fall dann auch ein B760 DDR4 Board, was es auch mit integriertem WiFi gäbe. Kostenpunkt so grob 140 Euro.

Ich selbst hätte den Rechner danach nicht mehr in Betrieb genommen. Ich bin kein Elektroniker und einen Schalt- und Belegungsplan des Boards hätte ich auch nicht.

Mir wäre das Risiko zu groß. a) man kann noch andere Komponenten potentiell beschädigen & b) was ist, wenn dir die "Scheiße" um die Ohren fliegt? <- ggf. beim typischen Anschalten und mit dem Gesicht in den Rechner gucken. Kenne wir doch alle, wenn man eine Geräuschquelle oder so sucht.

"Hallo liebe Versicherung...ja...äh...da ist vorher noch was anderes durchgebrannt...und...ähhh...ich hielt es für eine gute Idee den doch nochmal anzuschalten".

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, kieleich, -MK und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
"Hallo liebe Versicherung...ja...äh...da ist vorher noch was anderes durchgebrannt...und...ähhh...ich hielt es für eine gute Idee den doch nochmal anzuschalten".
ich habs so verstanden das der rechner einfach ausging. an dem punkt ist ja nicht klar, absturz, überhitzung, defekt, kurzzeitiger stromausfall, sonst was

und der rest erst beim wiedereinschalten passiert ist, und das weiss man erst, wenn man es versucht

das kann wirklich jedem passieren, im forum weiss es jeder besser...

defekte dieser art treten so selten auf das ist niemals das erste woran man denkt, wenn der pc einfach mal aus geht, und so lange der mainboard dort den knacks hatte, wäre das mit jedem neuen netzteil, jedem versuch aufbau, genau so hoch gegangen

(dunkel wars der mond schien helle und ich hab falsch gelesen sorry)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das Board gibt es erst seit September 2022.
Mit 3 Jahren Garantie müsste es der TO am 4.11.2022 oder später gekauft haben, um noch in der Garantie zu sein.
Rechnung raussuchen und reklamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt und kieleich
board bei release gekauft? wenn nein hast du evtl noch etwas restgarantie. nen versuch wert.

nach deiner beschreibung und den beiträgen anderer würde ich sagen dass einem vorsichtigem weiterbetrieb im notfall nichts im wege steht: was wegschmelzen musste ist weg, lasttest hast du ja schon gemacht.
die defekten smds sollten aber trotzdem besser runter.

der mosfet auf der anderen seite hat es anscheinend überlebt (sonst wäre die spannungsversorgung deutlich instabiler). da seine eingangsseitigen puffer aber futsch sind liefert diese phase nun wohl etwas instabiler.

eine reparatur sollte auch ohne große probleme möglich sein wenn garantie nix werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Kondensator direkt über dem abgebrannten wird wohl noch funktionieren, so wie das aussieht.

Jemand mit entsprechenden (Löt-/Mess-)Kenntnissen kann beide entfernen, den funktionierenden ausmessen und zwei neue Ersatzkondensatoren mit dem gleichen Wert einsetzen.

Viertelstunde Arbeit und ein paar Cent Kosten.

Aber ja, ggf. erst Garantie/Gewährleistung prüfen.

• Gefällt mir
Ist es Normal. das sich beim abbrennen die Leiterbahnen so freilegen, oder könnte das ein Vorschaden gewesen sein ?

1762240141923.png

F4T4L1TYftw schrieb:
Ist es Normal. das sich beim abbrennen die Leiterbahnen so freilegen, oder könnte das ein Vorschaden gewesen sein ?
Moin! Aktuell würde ich sagen wollen, das sieht nur so aus, durch das Licht (Taschenlampe) bzw. dessen Reflektion und die miese Auflösung des Handys. Ich versuche das nachher mal anders zu positionieren und die Kamera zu benutzen.
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
Das Board gibt es erst seit September 2022.
Mit 3 Jahren Garantie müsste es der TO am 4.11.2022 oder später gekauft haben, um noch in der Garantie zu sein.
Rechnung raussuchen und reklamieren.

Jo, Danke! 25.11., habe alles rausgesucht. Ich muss nur noch ein kleines Projekt fertigstellen bis zum 15., ich hoffe, es ist dann noch nicht zu spät. Wobei, RMA könnte ich auch jetzt stellen und eine Woche später verschicken.

Bauteile sind am Mainboard festgelötet, und Hitze wird über diese Verbindung ans Mainboard abgeleitet (gute Stromleiter sind meist leider auch gute Wärmeleiter) solange es im Rahmen bleibt kann das positiv sein (Mainboard als Kühlfläche) aber wenn ein Bauteil abbrennt ist es durchaus möglich das es rundrum auch anfängt zu glühen und dabei isolierung und andere beschichtungen sich auflösen und dadurch dieses "blankes metall" erscheinungsbild

UpEwigUngedeelt schrieb:
Wobei, RMA könnte ich auch jetzt stellen und eine Woche später verschicken.
nicht auströpfle lassen - viel erfolg

• Gefällt mir
An deiner Stelle würde ich das Board weiter verwenden. Auf Mainboards sind in der Regel sehr viele Pufferkondensatoren. Wenn es nicht zu billig war auch viel mehr als nur zum Betrieb nötig sind. Alleine schon aus EMV Maßnahmen.
Natürlich könnte man einen der scheinbar Baugleichen daneben auslöten, ausmessen und mit diesem Wert den defekten ersetzten. Wenn es ein Ausgangskondensator einer Phase war käme das einer stabieleren Spannung zu Gute.

Aber solange er läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und UpEwigUngedeelt
Ferdi Flachmann schrieb:
An deiner Stelle würde ich das Board weiter verwenden.
Zahlst du auch seine Rechnung, wenn Ihm das Haus irgendwann deswegen abfackelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben