UpEwigUngedeelt
Newbie
- Prozessor (CPU): i9-13900k
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x32GB DDR4 3200
- Mainboard: MSI Edge 790 Wifi DDR4
- Netzteil: beQuiet Darkpower 750 (mit Gitter, alt)
- Gehäuse:
- Grafikkarte: GigaByte RTX2080
Moin! Folgendes ist passiert: Rechner (MSI Edge 790 Wifi DDR4, i9-13900K, 4x32GB DDR4 3200 RAM, RTX2080, kein Overclock, kein Undervolt, weder bei CPU noch GPU, BeQuiet DarkPower 750 [Asbach, die Serie mit Gitter]) geht im Betrieb aus, Netzteil schaltet sich ab. Alles kontrolliert, USB Geräte abgezogen, Rechner wieder eingeschaltet, Stichflamme, Rauch, Stecker gezogen. Rechner tot.
Default-Fehleberhebung angegangen: Geschrien, geheult, das Leben verflucht, RAM raus, Graka raus, alles mit Taschenlampe abgesucht, sämtlichen Blink-Kram abgezogen, Rechner startet ohne Graka, läuft soweit auch. Kann (halbwegs) arbeiten, keine Abstürze, Lightroom+PhotoShop, RAM Nutzung teilweise 110 von 128GB, Prozessor häufiger unter Volllast, alles Ok.
Also neues Netzteil, hart genug, der Rechner stammt aus besseren Zeiten, Geld ist nicht wirklich vorhanden, brauche die Möhre zum Arbeiten. Vor der Bestellung noch mal alles mit der Taschenlampe abgesucht, nun ja, das hatte ich auf der Rückseite übersehen.
Weiß jemand von euch, wofür diese SMDs zuständig sind/waren? Ich kann mir einen neuen Rechner nicht leisten, werde das Board ersetzen müssen, habe jetzt aber Befürchtungen, dass die CPU vielleicht doch einen Schuss weg hat. Das wäre aktuell der GAU.