MSI Z690 Edge Wifi DDR4 + 13700K = kein richtiger Stromsparmodus

whtjimbo schrieb:
@Blumentopf1989
bei Dir fehlt in der hwinfo Anzeige die "Package Belegung" (C State Residency Bereich),
im BIOS: die "Paket C-Statusbeschränkung" von "AUTO" auf "C6/C8" umstellen

(zum Vergleich hwinfo bei meinem 12900k , MSI Z690 Tomahawk DDR4):
Das hatte ich auch versucht, ohne Erfolg, die CPU ist wieder zurückgegangen.
Mit einem 12900K als Testobjekt hatte ich auch keine Probleme. Aber nur 2 Watt Verbrauch hatte ich jedoch noch nie.
 
Mischi71 schrieb:
@whtjimbo: geht der package state 6 bei Dir mit diskreter Grafikkarte? Welche hast Du?
ja, es geht mit 6900XT (Screenshot wurde gemacht im eingebauten Zustand)
wichtig für C6 ist aber auch: manche USB Geräte verhindern Package C6 bspw. bei mir der "Wireless Adapter" für X-Box Gamepad, deswegen ist bei mir die Maus und Tastatur wireless angeschlossen
 
danke für die Info, ich bekomme heute neue Komponenten (Asus B660M Plus/i5-13600kf) und freue mich schon aufs testen mit meiner 3080. Bin gespannt, ob welcher package cstate erreichbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Es gibt ein Beta Bios Update v192 zum beheben des Fehlers, wird bislang nur auf Anforderung herausgegeben.
 
Zurück
Oben