Bodenplatte polieren, was ist denn das fürn komisches Zeug?

Reload83

Ensign
Hallö

hab heute mal testweise die Bodenplatte von meinem Alten Zalman 7000b Al-Cu
mit Nevr-Dull Poliert.

Klappte ansich auch ganz gut,nur das die wattefettzen immer sofort schwarz sind.
Am anfang fand ich das ja noch normal,schliesslich ist ja etwas dreck in den unebenheiten,doch als nach ner halben stunde immer noch schwarze wattefetzen die folge waren hab ichs mal mit Küchenrolle und Microfasertuch probiert. Ergebnis: 10 Blätter Küchenrolle sind ziemlich schwarz und zwei microfasertücher. Was ist das fürn zeug?
Meine Freundin (ist Chemisch-Technische-Assistentin) meint das sind vielleicht nanopartikel vom metall die man immer wieder neu abreibt. Doch muss das nicht irgendwann aufhören oder könnt ich damit weitermachen bis ich (etwas übertrieben)nur noch den lüfter das Zalmans ijn den händen halte?

ahh...das erklärt doch schonmal was...

allerdings hab ich diesen abrieb auch am aluteil (der al-cu hat ja nur n winzigen kuperstreifen in der mitte.

polieren heißt halt, ziemlich kleine partikel, bestenfalls als staub sichtbar, "runterzuschmirgeln". Da muss ja Abrieb entstehen!
und aluminium ist noch weicher, da gibts auch nen abrieb. und glaub mir wenn man in einem Praktikum schon massenweise alu gefeilt und dann geschmirgelt hat, weiß man dass man verdammt schwarz wird :-)

Doch muss das nicht irgendwann aufhören oder könnt ich damit weitermachen bis ich (etwas übertrieben)nur noch den lüfter das Zalmans ijn den händen halte?
wenn du solange aushälts geb ich dir einen aus, also mit der Politur und nicht mit einer Hieb 3 Feile :D

Zuletzt bearbeitet:
seit wann ist alu weicher ?!

Seit Entstehung der Elemente vor ein paar Milliarden Jahren.

Polieren ist sinnloss
warum???
weil eine polierte Fläche wie ein Spiegel wirkt.(das wußten schon die alten Römer:D )
...und zwar in beide Richtungen zum Betrachter hin und zum Metall natürlich auch.

Besser: Glasplatte besorgen
feines Schmiergelpapier (600er oder besser) drauflegen und gefühlvoll mit senkrechtem Druck eine "8" malen. (Dauert ne Weile)
sollte eine matte Fläche geben, die die Wärme nicht reflektiert sondern absorbiert

We Lust hat macht den Vorgang nochmal und zwar nicht mit Schmiergelpapier sonder mit Muttis Ceran-Feld-Putzmittel (oder für Ossis Elsterglanz)
Dieser Vorgang heißt Läppen.
Achso nach dem Läppen wieder reinigen.

Viel Spaß beim Heimwerken

Zurück
Oben