News BOE: RGBX-Panel erreicht 130 Prozent des BT.2020-Farbraums

nlr

Redakteur
Teammitglied
BOE zeigt auf der Display Week Fortschritte in der Display-Entwicklung rund um LCD, OLED und Micro-LED. Ein 85-Zoll-LCD-Panel für Fernseher soll dabei weit über die BT.2020-Farbraumabdeckung hinaus gehen. Und bei faltbaren Smartphones soll der Falz endlich vollständig verschwinden. Gamer hingegen bekommen Full HD mit 1.000 Hz.

Zur News: BOE: RGBX-Panel erreicht 130 Prozent des BT.2020-Farbraums

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol und 12nebur27
Klingt spannend mit den Faltbaren Modulen. Die Technik wird da immer besser.
Aber aktuell interessiert mich vor allem wann die neuen guten Sachen als 27 Zoll Monitor raus kommen 😅

" Monitor mit Full HD und 1.000 Hz
Im LCD-Segment zeigt BOE auch ein 24,5 Zoll großes Panel mit Full-HD-Auflösung und 1.000 Hz Bildwiederholfrequenz. "
Komisch wer soll dass denn kaufen ? laut CB spielt / arbeitet doch keiner mehr mit FullHD :confused_alt::rolleyes:

So langsam frage ich mich aber, wer die Farbunterschiede auf diesem Niveau noch wirklich wahrnehmen kann - ernsthaft.
Ich habe sowieso eine eingeschränkte Farbwahrnehmung (Deuteranomalie) bei aber sonst sehr guter Sehschärfe, kann das also nur bedingt beurteilen.
Sind diese Unterschiede zwischen 110% und 130% BT.2020 für, sagen wir mal 95% der Nutzer, überhaupt sichtbar?
Insbesondere, da z.B. Filme ja durch Kamera und Postprocessing "verfälscht" sind, und ggf. Bildmaterial durch nicht verlustfreie Kompression läuft, frage ich mich, ob diese Genauigkeitsunterschiede beim Display noch relevant sind. Mir kommt schon mein OLED ziemlich perfekt vor, sozusagen am Limit dessen, was meine Augen unterscheiden können (bzgl. Farben).

Bei professioneller Bildbearbeitung etc. spielt das sicher eine Rolle, aber die Präzision kann ja nicht besser werden, als die besten Augen der Menschen, die damit arbeiten, oder "übersehe" ich da was 🙃?
Vielleicht kann da ja jemand, der mehr in der Materie steckt, etwas zu sagen?

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben