Böse 2,5 Zoll SATA lässt sich nicht spiegeln

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Hallo Leute.
Ich hab vor einiger Zeit eine zu diesem Zeitpunkt funktionsuntaugliche 2,5 ZollSATA Platte bekommen, die diesen Umstand einem 1,5 Meter tiefen fall zu verdanken hatte (als sie in Betrieb war:( ).

Naja, drei Tage emsigen rumprobierens später, gelang es mir, die Platte in 2 Partitionen zu teilen ( C: auf ca. 30GB, D: auf 60GB) und auf D: Windows XP zu installieren :D . Auf C: brach die Installation immer mit irgendeinem Ladefehler ab. Unter Windows hab ich dann herumdiagnostiziert und hab auf C: beschädigte Sektoren gefunden, der Reallocated Sector Count steht seitdem konstant bei 656 und der Startvorgang (der Bootvorgang jedoch nicht) ist himmelschreiend langsam (Verwendbarkeit des Systems, also das starten von Programmen, erst nach ca. 3 min, davor einfach tote hose). Also dachte ich, dass es ratsam sei, ein Image auf eine andere Platte zu ziehen und von dieser weiterzumachen ohne Neuinstallation. Nach einer Stunde rüberkopieren kam allerdings immer die NTLDR is missing Meldung. Ich vermute, dass das an der Partitionierung liegt, aber die genaue Ursache ist mir unbekannt (hab auch schon den NTLDR und boot.ini auf die andere Platte kopiert, hat auch nichts geholfen).

Hat irgendwer einen Schimmer, wie man das auf die Reihe kriegt?

Zuletzt bearbeitet: (sorry, zu viele Hauptwörter klein geschrieben)
Dazu wäre interessant zu wissen, wie du beim "spiegeln" vorgehst. Ich hab da nämlich eine Vermutung...:)

Kaputte SATA Platte ab.
WINCD rein booten --> Wiederherstellungskonsole
FIXMBR

läuft

Besten Dank.

Allerdings eine peinliche Frage noch, wie komm ich in die Wiederherstellungskonsole? Ich hatte das nämlich schon versucht, bin aber in meiner Unfähigkeit daran gescheitert.
Ergänzung ()

@ dunkler Rabe

nein, ich kopier die Dateien nicht einzeln :D

hab xx-clone verwendet, das sollte eigentlich alles abdecken. das problem ist aber, dass wie ich vermute der MBR auf C: liegt, die Windowsinstallation aber auf D: und ich natürlich nur D: gespiegelt habe.

... ja so wird es sein. Nach dem Kopieren von NTLDR und Boot.ini müsstest du die Platte noch als "Aktiv" setzen. Wenn deine alte XP Installation noch läuft: XP starten und D: als Aktiv setzten.

Und wie macht man diese "Aktivsetzung" als eingefleischter noob? ;-)

... Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung-> Rechtsklick auf Partition-> Partition als Aktiv markieren.

@ nicoc
danke, ich hab es mittlerweile über die Reperaturkonsole geschafft, aber fürs nächste Mal merk ichs mir ;-)

... Hauptsache läuft.

Alternate 3
Zurück
Oben