Böse E-mail Stehe vor einen Rätzel

nexpro

Lt. Commander
Hallo,

ich hab eben meine Mails gecheckt. Darunter war eine art kaufbestätigung die mich überrascht sowie umgehauen hatte.

erehrte(r) Benutzer xyz,

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei shirtzshop GmbH, nachfolgend finden Sie Ihre Gebotsbestätigung.

Deine Bestellnummer:
Artikel: Chenbro 7201316467 8473,85 Euro
Zahlungsmethode: Per Nachname

Lieferadresse und detaillierte Vertragseinzeilheiten finden Sie zwecks Sicherheitsmaßnahmen in beigefügtem Anhang.

Die Buchung wurde autorisiert und wird innerhalb 4 Tage abgeschrieben.
Bestelleinzelheiten und Storno Erklärung finden Sie in beigefügtem Anhang.

Ihr Kunden-Support

Vogel Ltd.
Bleckering 65
09515 Köln

Tel.: (+49) 259 6821150
(Mo-Fr 7.00 bis 17.00 Uhr, Sa 11.00 bis 17.00 Uhr)
Gesellschaftssitz Aachen
Steuer-ID: AT061494138
Leiter: Chiara Lehmann

Ich hab nach dieser Firma nachgeforscht mit addresse usw. und habe nichts gefunden. Was soll ich jetzt genau tun ? Das schreiben kann ich auch nicht Öffnen.

is ja eh per nachname(? :D ), also getrost ignorieren und sollte tatsächlich ein paket ankommen, zwingt dich niemand zur annahme

Wie wäre es mit einfach ignorieren und wenn ein Paket kommt weder annehmen noch bezahlen?

Stornieren per Mail oder anrufen. Wenn du nix bestellst hast, brauchst du auch das Paket nicht anzunehmen. Punkt aus.

Die Postleitzahl von Köln fängt mit 5xxxx an. Somit ist das eine Betrugsmail. Der Anhang ist möglicherweise infiziert.

Lieferung per Nachnahme und dann wieder die Buchung innerhalb von 4 Tagen? Ist doch irgendwo ein Widerspruch in sich. XD

Mach dir keine Gedanken. Sollte da was ankommen verweigerst du die Annahme. Wird etwas abgebucht vom Konto, kannst du es mühelos wieder zurück buchen lassen.

Du hast dir wohl gerade nen Virus/Trojaner eingefangen, als du auf den Anhang geklickt hast!!!
Diese Mail ist Spam...

Hm, ist der Anhang zufällig eine exe-Datei? ;) Ist nämlich alles ein bisschen seltsam.

Ich bekomm auch täglich Mails von der "Post", die mir mitteilen, dass meine Lieferung an der nächsten Packstation zur Abholung bereitsteht und dass ich die im Anhang befindliche Datei zur Authentifizierung herunterladen soll.

Ist da was dran? Nein. Daher: Glückwunsch. Du hast die Datei geladen und versucht zu öffnen, somit hast Du mit sicherheit jetzt irgendeine Schadsoftware auf dem PC.

Itzak schrieb:
Du hast dir wohl gerade nen Virus/Trojaner eingefangen, als du auf den Anhang geklickt hast!!!
Diese Mail ist Spam...

Das wollte ich auch gerade sagen. Check sofort dein System nach Viren/Trojaner usw. usf.

Och Junge, bist du wirklich so naiv?
Kein Mensch mit klarem Verstand öffnet Anhänge von unbekannten eMail-Versendern.
Ein Anhang, der sich nicht öffnen läßt. Ja klar. Glückwunsch; wenn ich raten sollte, hast du jetzt ein nettes Rootkit auf dem Rechner. Und da kannst du suchen, wie du willst, die Teile findet man nicht. Sichere deine Daten und mach dein Win platt^^

Merk dir mal; alles, was an Rechnungen etc. kommt, kannst du immer ignorieren, wenn du es nicht ein die Wege geleitet hast.

Und Anhänge solcher Mails öffnet man schon gar nicht.

*Edit:*
Bei so vielen Leuten, die erst noch dieses oder jenes versuchen wollen oder noch besser nach öffnen der Datei ihr AV Proggi suchen lassen frage ich mich wirklich, warum ich arbeiten gehe. Es gibt soooooo viele Schafe, die alle freiwillig zur Schlachtbank laufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das schreiben ist eine WIN dos irgendwas datei. es war über winrar verpackt und hab es mit antivirus software geprüft. Soweit nichts aufgefallen. Anrufen schäue ich mich auch davon, dann haben die meine Tele Nr.

Jeps, klassische Masche. Über den Anhang holste dir vermutlich was weg. Das wird erstmal so nicht gemacht, und außerdem wie gesagt, Nachnahme wird nicht von deinem Konto abgebucht, das musst du bei Lieferung des Pakets bezahlen, das du nicht annehmen musst. Abgesehen davon, dass mit Sicherheit nie ein Paket eintreffen wird, die wollen nur Daten abgreifen oder dir nen Virus unterjubeln.

Ignorieren, löschen und die Sache hat sich. Solche Mails tauchen mittlerweile oft auf, neulich hab ich eine von Paypal bekommen mit Datenabgleich etc., mein Vater auch, und der hat nichtmal einen Account dort ;)

Wenn du deinen Rechner jetzt neu startest, hast du mit zumindest hoher Wahrscheinlichkeit den Verschlüsselungstrojaner bzw. den BKA-Trojaner drauf. Sollte das der Fall sein, schalt den Rechner so schnell wie möglich aus, das Teil verschlüsselt unwiderruflich tausende Dateien pro Sekunde.

nexpro schrieb:
Das schreiben ist eine WIN dos irgendwas datei. es war über winrar verpackt und hab es mit antivirus software geprüft.
Vergesst doch endlich mal die Antivirensoftware - bessere Ergebnisse als 4/43 Scannern hatte ich noch bei keiner Version des BKA-Trojaner. Die Teile sind maximal gut um den Rechner zu verlangsamen.

Da wird es nix groß zu checken geben. Wenn er den Anhang angefasst hat und seine AV-Software nicht umgehend um Hilfe geschrien hat, dann ist das System garantiert verseucht.

Ende Gelände, Formatierung und kompletter Passwortwechsel nötig.

Hallo Leute,

fallt doch bitte nicht auf diese dummen Mails rein!!! Es handelt sich definitiv um einen Virus der im Dateianhang mitgeschickt wird. Zur Zeit ist eine neue Welle des Windowsverschlüsselungstrojaners im Umlauf, der genau über diese Methode verbreitet wird.

Markant an diesen angeblichen Bestellungen ist, dass die angeschriebenen Leute mit echten Namen angeschrieben werden und daher der Eindruck entsteht, dass es sich um eine echte Rechnung handelt. Sobald ihr den Anhang öffnet, habt ihr den Trojaner auf dem System.

Später erhaltet ihr eine Meldung auf dem Bildschirm, dass euer System gesperrt ist. Gegen eine Zahlung von 50 oder 100 Euro soll euer System entspert werden.

Auf gar keinen Fall zahlen!!!!! Es hilft nur eine Neuinstallation!

VG
Lars

nexpro schrieb:
...

Vogel Ltd.
Bleckering 65
09515 Köln

Tel.: (+49) 259 6821150
(Mo-Fr 7.00 bis 17.00 Uhr, Sa 11.00 bis 17.00 Uhr)
Gesellschaftssitz Aachen
Steuer-ID: AT061494138
Leiter: Chiara Lehmann

...

Welche Postleitzahl hat Köln? 50xxx und nix mit 09xxx !!!

Welchem Ort gehört die Vorwahl (0)259? KEINEM !!! Weil die Vorwahlen dann (0)2590 - (0)2599 lauten müssten.

Noch irgendwelche Fragen???

Zurück
Oben