Böse E-mail Stehe vor einen Rätzel

Der Trojaner kann auch erst einige Tage nach dem Öffnen des Anhangs tätig werden. Mir sind einige dieser Fälle bekannt und dann ist es zu spät, um die wichtigen Daten zu sichern.

Nicht der Eingang der Mail oder das Lesen der Mail birgt zwangsläufig die Gefahr, sondern das sorglose Öffnen des Anhangs bringt mit ziemlicher Sicherheit den Trojaner auf das System.

Natürlich kann er warten bis sein System gesperrt ist...aber man sollte sich mal überlegen, warum der Absender ihm diese Mail geschickt hat. Mit Verstecker Kamera oder Vestehen Sie Spaß hat das nix zu tun.

Simpson474 schrieb:
Wobei die HDD durch das Formatieren anschließend auch wieder automatisch defragmentiert sein sollte ;)

Ganz sicher nicht. Windows fragmentiert sich von alleine. Quasi ein eingebauter Selbstzerstörungsmechanismus.

@ TE: Installier Windows neu, hau Dir O&O Defrag drauf und defragmentier damit. Damit habe ich beste Resultate erzielen können. Denn mit dem Windows-eigenen Defragmentierungstool zeigt O&O immer noch Fragmentierungsrückstände an, obwohl Windows sagt, dass alles okay sei.

@ Daaron: Du willst nicht ernsthaft jemandem, der sich lt. eigener Aussage nicht sehr gut mit Rechnern auskennt Linux anraten, oder? Gehts noch? :freak:

Davon hab ich auch schon gehört das es die Navy bemerkt hat. Es sollen bei Drohnen die bewaffnet sind Mircosoft Viren gefunden. Jetzt wollen die für 25 mio $ alles auf linux umrüsten.

Mein Win 7 neu ist gerade am laufen. Soweit alles bestens. Werde jetzt von meinen leppi alles ändern.

Wilhelm14 schrieb:
Sry, falls ich hier nicht mit einstimme. Dass die E-Mail einen Betrugsversuch darstellt, steht außer Frage. Ob das System tatsächlich beschädigt ist, steht doch gar nicht fest und vorher würde ich nicht neu installieren.
Ein guter Keylogger und/oder Trojaner bleibt GETARNT. Klar, Ransomware macht sich auffällig bemerkbar, indem sie dir die Platte verschlüsselt und eben, gemäß ihrem Namen, Lösegeld fordert. Aber nicht alles ist Ransomware, auch wenn die gerade in Mode ist.
Stichwort Rootkits: ein gutes Rootkit wirst du nur von AUSSEN finden können, also über eine Antivirus-Boot-CD.
Stichwort Zero Day: Nicht jeder Virus ist schon bekannt. Schau dir nur Flame an, der war wie viele Jahre lang aktiv, ohne dass ihn jemand erwischt hat? Ein Keylogger, der sich nicht über Heuristik verrät, wird eine ganze Weile ungestört loggen können, bevor die AV-Firmen von ihm Wind bekommen und die entsprechenden Signaturen ausliefern.

addicT* schrieb:
@ Daaron: Du willst nicht ernsthaft jemandem, der sich lt. eigener Aussage nicht sehr gut mit Rechnern auskennt Linux anraten, oder? Gehts noch? :freak:
Ja, es geht noch. Ein Ubuntu zu installieren ist genau so einfach wie ein Windows aufzusetzen, wahrscheinlich sogar noch einfacher. So LÄUFT ein Ubuntu einfach schon längst, während du bei Windows noch dabei bist, die Treiber-CDs durchzuhecheln und zu überlegen, wo du deine ganze Software her bekommst.
Man darf natürlich bei nem Laien nicht mit Arch oder Gentoo anrücken, aber Ubuntu, Mint und sogar Debian (immerhin eines der beliebtesten Server-OS)... damit kommt jeder klar, auch mit den Installern.... zumidnest jeder, der auch Windows installieren kann.

nexpro schrieb:
Davon hab ich auch schon gehört das es die Navy bemerkt hat. Es sollen bei Drohnen die bewaffnet sind Mircosoft Viren gefunden. Jetzt wollen die für 25 mio $ alles auf linux umrüsten.
.

genau..... gehört oder gelesen....
auszug aus heise.de "Rund 28 Millionen Dollar gibt die US Navy aus, um die Bodenkontrolle ihrer unbemannten Drohnen auf ein Linuxsystem umzurüsten."

Zurück
Oben