• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bohemia äußert sich zu inhaftierten Mitarbeitern

Guten Morgen,

Es ist das Jahr 2012 und ich sehe nicht selten das die Menschen genauso paranoid und verunsichert sind wie vor ca. 50 - 100 Jahre zuvor.

Hoffen wir, dass es sich schnell aufklärt.
Irgendwie tun mir die 2 etwas Leid auch wenn ich 0 mit Arma zu tun hatte bisher.

Selbst wenn sie für Arma 3 Fotos gemacht hätten und man zumindest keine Ultrageheime Fahrzeuge oder Gebäudeeinrichtungen sieht, würde ich mich geehrt sehen und nicht denen an den Kragen gehen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Diskrete
 
Echt krass wie es in unserer Welt mitlerweile zugeht.

Da macht man als Tourist ein Foto oder Video und kann dafür bis zu 20 Jahre (!) ins Gefängnis kommen. Sowas ist doch absolut krank!
 
TheCounter schrieb:
Echt krass wie es in unserer Welt mitlerweile zugeht.

Da macht man als Tourist ein Foto oder Video und kann dafür bis zu 20 Jahre (!) ins Gefängnis kommen. Sowas ist doch absolut krank!

Wann war es anders? Wo ist/war es anders?

Bin gespannt was da nun bei rum kommt.
 
Naja, aus politischer Sicht durchaus verständlich. Das Gebiet ist eine demilitarisierte Zone und der Frieden dort somit höchst fragil. Kleine Auslöser können große Wirkung haben - man betrachte nur einmal den aktuellen chinesisch-japanischen Konflikt um die (unbewohnten) Senkaku-Inseln.

Dass die Mitarbeiter die Fotos nicht für ArmA machten, glaube ich im Übrigen nicht. Vielleicht waren sie nicht in offiziellem Auftrag dort, aber die Fotos und Videos wären sicherlich im Spiel verwertet worden. Wieso sonst - außer zu Spionagezwecken - sollte man Fotos von Militäreinrichtungen machen?
 
Oh Gott.
Ich wette: Je mehr die Medien das Thema aufblasen, desto größer wird das Kasperltheater werden.
Na ich hoffe, die beiden "Doppel-Null-Spione" :p werden bald freigelassen.


Naja, aus politischer Sicht durchaus verständlich. Das Gebiet ist eine demilitarisierte Zone und der Frieden dort somit höchst fragil.
Ähm? Wenn die wirklich in einer demilitarisierten Zone waren, sollten sich dort allerdings auch keinerlei militärische Anlagen befinden. (und dennnoch kann ein Fotoverbot bestehen)
 
deshalb ja DEmilitarisiert ^^
 
Die Griechen waren schon immer sehr empfindlich was ihre Militäranlagen angeht. In der unmittelbaren Umgebung zu solchen Anlagen stehen überall div. "Fotografieren verboten" Schilder.

Als Gast in einem Land sollte man solche Verbote auch einhalten. Die Reaktion der Behörden empfinde ich aber als sehr überzogen.

Evtl. hoffen die Griechen ja, dass jemand die Tschechen freikaufen möchte?!
 
Kraligor schrieb:
Wieso sonst - außer zu Spionagezwecken - sollte man Fotos von Militäreinrichtungen machen?

Für das private Fotoarchiv? Wenn ich Urlaub mache, mache ich heutzutage auch 100e, eher 1000e Fotos en masse, Digitalkamera sei Dank. Am Ende sucht man sich die besten Fotos raus fürs "echte Album" ;)

Griechen und Türken haben ja nicht mal "offiziell Frieden". Aber wenn man geheime bzw. sensible Militärbasen auf einer Urlaubsinsel hat, sollte man die Touris auch entsprechend informieren und die Anlagen weiträumig absperren.
 
@Kraligor: News gelesen?
Es steht in der News, dass die Hangars und andere Gebäude (vermutlich vom internationelane Flughafen) kurz im Hintergrund zu sehen sind. Aufgenommen während der Fahrt auf einer Hauptstraße.
Und die Fotos sollen nur von nicht militärischen Gebäuden sein.

Für mich war die ganze Sache von Anfang an klar. Niemand ist so dumm und versucht auf eigene Faust Fotos von einem militärischen Gebäude zu machen, schon gar nicht im Ausland.
 
Ja ne ist klar... Die Polizei verhaftet Völlig unbegründet einfach so Touristem mit Fotoapparaten!

Wers glaubt! Die werden aus versehen oder evtl sogar absichtlich ein heikles gebäude fotografiert haben welches nicht fotografiert werden sollte! Ich frag mich nur wie die das heraus gefunden haben. Entweder durch zufall auf frischer tat ertappt, das Foto auf dem apparat beim durchschauen erblickt, oder von anfang an im visier gehabt und die beiden typen beobachten lassen. Dann wär ich aber schwer beeindruckt vom griechischen geheimdienst. Es sei den sie habens durch twitter erfahren -.-
 
Erstaunlich ist auch, wie lange es gedauert hat, bis sich Bohemia offiziell zu den Geschehnissen geäußert hat.

Erstaunlich ist auch, wie lange es gedauert hat, bis sich Computerbase diese News gebracht hat.

Eventuell sollte man auch erwähnen, das diese Äußerung von Bohemia schon vor einigen Tagen geschehen ist und Computerbase einfach nur ein bisschen lahm ist.... ;)
 
Es ist schon erstaunlich, wie schnell manche Leute eine einseitige Darstellung gleich als wahren Fakt akezptieren. Jeder wird sich verteidigen, wenn er angeklagt ist oder unter Verdacht steht. Dass man dabei Dinge nicht unbedingt hundertprozentig exakt wiedergibt, sollte dabei auch klar sein.

Mitarbeiter eines Unternehmens, welches solche Aufnahmen rein zufällig sehr gut gebrauchen kann, sind natürlich REIN privat da. Andernfalls wäre es ja auch blöd für das Unternehmen. Die Geldstrafe alleine würde nicht unerheblich ausfallen, geschweige denn von einem drohenden dauerhaften Verbot in Griechenland zu aggieren (Wirkung auf Drittländer!).

Hätten sie wohl wirklich nur solch "harmlose" Aufnahmen gemacht, wie sie behaupten, wären sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht festgenommen worden. Griechenland lebt vom Tourismus, momentan brauchen sie jeden EURO und würden wohl nicht wahllos Touris abstrafen. Dann wären es außerdem nicht nur 2, die jetzt einsitzen.

Da es sich um ein strittiges Grenzgebiet handelt, kann es auch gut sein, dass Griechenland dort geheime Fahrzeuge etc. dort stehen hat. Aus diesem Grund ist es nur verständlich, wenn sie diese nicht in einem Spiel abgelichtet wieder finden wollen.

Ich kann mir zu der Sache kein Urteil erlauben, nur Annahmen setzen - aber bitte tut jetzt nicht unbedacht so, als wären die "arme willkürliche Opfer".
 
Als ob die Griechen so einfach Touristen einsperren, weil sie auf der Hauptsraße Fotos machen. xD
Ich glaube das lief etwas anders ab. Aber ganz schön mutig von B. solche Aussagen zu machen. Mit Lügen kommt man sicher nicht weiter(außer in der Presse), ich hätte einfach die Wahrheit erzählt "sind dort hingereist um Aufnahmen des Geländes für unser kommendes PC Spiel zu machen und sehen ein, das war eine Dummheit". Die Richter sind auch nur menschlich, geringe Strafe und die Sache wäre gegessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris Lee:

Ja, ich stelle meine geheimen Prototypen und Militärfahrzeuge auch immer in demilitarisierte Zonen. So wie es sich nach internationalem Recht gehört.

Das ist eine demilitarisierte Zone, und damit sollte es dort GAR NICHTS militärisches geben, und damit auch keine Veranlassung zur Spionage.
 
Zwischen SOLLTE und IST besteht ein Unterschied ;).

Unsere schöne Republik sollte bspw. auch keine Waffen in Krisengebiete liefern...
 
estros schrieb:
"sind dort hingereist um Aufnahmen des Geländes für unser kommendes PC Spiel zu machen und sehen ein, das war eine Dummheit". Die Richter sind auch nur menschlich, geringe Strafe und die Sache wäre gegessen...

Das Risiko würde ich aber nicht eingehen. Ob die Richter so menschlich sind oder nicht - in militärischen Spionagesachen, wenn die Höchststrafe schon mal mit 20 Jahren Gefängnis angesetzt ist... dann kann "geringe Strafe" auch schon mal 8 Jahre Haft heißen.

Das Argument "ach das war aber dumm von mir" zieht bei manchen Dingen eben nicht! ;)
 
Ist schon klar, sensible militärische Anlagen liegen in Sichtweite vielbefahrener Hauptstraßen, sind nicht gekennzeichnet und auch sonst nicht irgendwie Sichtgeschützt. Wahrscheinlich fährt auch das Spionageauto von Google Street View täglich mehrmals vorbei....

Ganz so unschuldig können sie nicht sein, denn normale Touristen machen ständig Fotos aus Fahrzeugen heraus. Natürlich müssen sie es behaupten, andernfalls hätte Bohemia riesige Probleme, wenn sie offiziell ihre Mitarbeiter zum Fotografieren von Militäreinrichtungen schicken würden.
 
Zurück
Oben