News Inhaftierte Bohemia-Entwickler zunächst auf freiem Fuß

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Im September des vergangenen Jahres waren zwei Mitarbeiter des für die „ArmA“-Reihe bekannten tschechischen Spieleentwicklers Bohemia Interactive auf einer griechischen Insel wegen angeblicher Spionage einer Militäranlage verhaftet worden und landeten im Gefängnis. Jetzt wurden beide gegen Kaution freigelassen.

Zur News: Inhaftierte Bohemia-Entwickler zunächst auf freiem Fuß
 
Also wenn sie wieder in der Heimat sind perfekt. Sollte es zur Vehandlung kommen würde ich einfach nicht erscheinen und meiner Regierung Druck machen das die mich nicht ausliefern.
 
Wurde echt auch Zeit, dass es in dieser Farce wenigstens einen Teilfortschritt gibt. Schlimm genug, dass sie Weihnachten im Gefängnis verbringen durften.
 
10.000€ mehr in der griechischen Staatskasse, sollte uns doch freuen :/
 
... und der Tourismus steigt, alleine die hohe Anzahl der Reporter, der Bekanntheitsgrad in den Medien und Schaulustige die dorthin Reisen um sich selbst zu überzeugen ;)
Bei GoogleEarth sieht man unzähllige Neubauten (so scheint es..). Die haben nur darauf gewartet das "zweckdienliche" Leute die Insel besuchen!

Wqas kann man da schon ausspionieren? Hangars und Helikopter...
 
Cool Master schrieb:
Also wenn sie wieder in der Heimat sind perfekt. Sollte es zur Vehandlung kommen würde ich einfach nicht erscheinen und meiner Regierung Druck machen das die mich nicht ausliefern.

Aha, Du solltest bei so einem Fall lieber Rechtsbeistand einholen ;-) Sicherlich kennst Du die hiesigen Abkommen zwischen den Ländern?

Bei diesem Fall scheinen viele "Geheimnisse" zu geben die wir so nicht kennen.
 
Damit sind sie ja im Grunde genommen frei. zum Prozess erscheinen sie nicht und fertig ist die Sache. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tschechien die beiden ausliefern würde. Die werden Gründe dagegen finden. Und die Griechen haben 10.000 € mehr, was dem Pleiteland sicher zehntausend Mal lieber ist als zwei Leute für viel Geld inhaftieren zu müssen, die im Grunde absolut nichts schlimmes getan haben. So kommen die Griechen am Ende doch noch gut aus der Sache raus. Sie wahren ihr Gesicht und kriegen nichts auf den Deckel wegen eines völlig bescheuerten Prozesses.
 
Srefanius schrieb:
Wurde echt auch Zeit, dass es in dieser Farce wenigstens einen Teilfortschritt gibt. Schlimm genug, dass sie Weihnachten im Gefängnis verbringen durften.


Tatsache ist das die beiden ohne Erlaubnis Filme und Photos von Militär Anlagen in einem Grenzgebiet gemacht haben. Anklage wurde erhoben und sie wurden festgenommen. Die letzten 4 Monate waren sie in Untersuchungshaft weil Spionage ein Kapitalvergehen ist (wie in Deutschland). Die Lange Zeit ihrer Untersuchungshaft wurde zwar langsam kritisch, jedoch wurden sie ja jetzt vorerst frei gelasen. Da in Griechenland die Krise auch Gerichte beeinflusst hat ein Richter dort gerne mal 1000 Fälle im Monat auf dem Tisch, daher die 4 Monate.

Cool Master schrieb:
Also wenn sie wieder in der Heimat sind perfekt. Sollte es zur Vehandlung kommen würde ich einfach nicht erscheinen und meiner Regierung Druck machen das die mich nicht ausliefern.

Moep89 schrieb:
Damit sind sie ja im Grunde genommen frei. zum Prozess erscheinen sie nicht und fertig ist die Sache. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tschechien die beiden ausliefern würde.

Griechenland + Tschechien = EU Mitglieder
Ergo, Europäischer Haftbefehl mit Pflicht zur Auslieferung ! Lektüre
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob die da wirklich nur als Touristen unterwegs waren, ist fraglich :)
 
hubertus1990 schrieb:
Also ob die da wirklich nur als Touristen unterwegs waren, ist fraglich :)

Das traurige ist das die beiden ausgesagt haben als touristen da gewesen zu sein ! Bohemia könnte ihnen sehr helfen wenn sie angegeben hätten zu Arbeitszwecken dort zu sein, was jedenfalls den Tathergang erklären würde. Jedoch hätte Bohemia dann um Erlaubnis beten müssen, was wohl keiner machen wollte, also spart man sich die eigenen Juristen tätig werden zu lassen und lässt die Arbeitnehmer das Risiko auf sich selbst nehmen.
 
hubertus1990 schrieb:
Also ob die da wirklich nur als Touristen unterwegs waren, ist fraglich :)

Soll da ganz hübsch sein, hab ich gehört ;)

Naja, ist gut das sie erstmal frei sind, obwohl es mir missfällt, dass hier einige glauben, es sei vollkommen inordnung, wenn man dortige Gesetze ignoriert.
 
Hmmm können trotzdem noch im Knast landen...
 
Verfahren mit Gerichtskosten für eine Gerichtsshow, ja sind wir denn schon bei RTL Griechenland oder was. Armutszeugnis der Griechen, allein das es so lange gedauert hat bis sich irgendwas tut. Ob nun im Recht oder nicht. Und dann zu den Menschenunwürdigen Bedingungen. Man könnte ja glatt glauben die Griechen machen was sie wollen und lassen andere die Rechnung bezahlen.

Btw. Mir ist bewusst das wir in Deutschland manchmal mit der U-Haft nicht besser sind, von der Entwicklung des Falls gesehen.
 
phoboss schrieb:
Hmmm können trotzdem noch im Knast landen...

Eine Verurteilung halte ich für ausgeschlossen da der Grieschiche Staatsanwalt dann mens rea des sammeln von Informationen zum Zwecke der Staatlichen Nutzung beweisen müsste. Evtl. sogar die Verbindung zu staatlichen Organen.

EDIT:
@Xyn
Die Bedingungen waren scheinbar vereinbar mit dem Vertretbaren. Ansonsten hätte es schon längst eine Beschwerde in dieser Hinsicht seitens der Rechtlichen Vertretung gegeben, wenn nicht sogar ein Antrag auf Freilassung aus Gründen der Unmenschlichen Haft Umstände. Würde ein Anwalt solch einen Antrag im Angesicht von Menschenunwürdigen Bedingungen nicht stellen fragt sich ob der überhaupt eine Zulassung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pict schrieb:
Eine Verurteilung halte ich für ausgeschlossen da der Grieschiche Staatsanwalt dann mens rea des sammeln von Informationen zum Zwecke der Staatlichen Nutzung beweisen müsste. Evtl. sogar die Verbindung zu staatlichen Organen.
Bin kein Anwalt, hab KP. Sag ja nur dass sie jetzt auf Kaution draussen sind, heisst ja nicht dass sie frei sind. THEORETISCH könnten sie immernoch verurteilt werden.
 
Ich hoffe doch wohl, wenn sie irwelche Anlagen ausspionieren und ua. für ihre kommerziellen Zwecke nutzen wollen.
 
Und sowas schimpft sich Wiege der Demokratie... :rolleyes:
 
Zurück
Oben